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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  16.05.2007, 13:21 | #1 |  
	| Alex 
				 
				Registriert seit: 28.07.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, E38, E39
				
				
				
				
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				 Warmstartprobleme 
 Guten Tag
 Dieses Problem wurde ja schon öfters behandelt und in der Suchmaschiene finden sich auch viele Beiträge.
 Bei mir hat aber bisher nichts geholfen.
 Ich zähle einfach mal alles auf was ich bisher gemacht habe, vieleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten die Ich bisher noch nicht gemacht habe.
 
 Zuerst das Problem
 Symptome:
 Fahrzeug bei warmer Ausentemperatur warm gefahren und abgestellt.
 - nach 5 - 30 Minuten starten ohne Probleme
 - nach 1 - 2 Stunden Startet nur nach langen und wiederholten       Startversuchen.
 
 Startet der Motor nicht und ich öffne die Motorhaube und lasse die Lüftung auf warm voll laufen startet er meißtens.
 
 - nach noch längerer Standzeit ist das Starten kein problem.
 
 Fahrzeug:
 E32, 735il, Bj.88.
 
 1-Tausch: DME - Relais
 2-Tausch: Steuergerät Motorelektronik (Motronik)
 3-Tausch: Benzinpumpenrelais
 4-Zusätzliches Rückschlagventil am Tank verbaut als dies nichts geholfen
 hat ein weiteres direkt vor dem gemeinsamen Einspritzrohr am Motor.
 5-Benzindruck (Benzindruckregler) geprüft, ist O.K.
 6- Einspritzdüsen erneuert
 7- Wiederstand Zündkabel ist O.K.
 8- Verteilerkappe und läufer erneuert
 9- O.T.-Geber erneuert
 10- legt keine Fehler im Speicher ab
 11- Zündkerzen erneuert
 12- Benzinfilter neu
 13- keine Undichtigkeiten, verliert kein Benzin, reagiert an keinen  Luftschläuchen auf starterspray (also keine Falschluft).
 14- Alle drei Kühlwassersensoren ersetzt (Im Thermostatgehäuse)
 15- Lambda-Sonde O.K. (Sowohl Au als auch gemessene Ströme O.K.)
 
 Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe
 
 Höffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe das Problem nun schon seit Jahren.
 
 Vielen Dank
 MFG
 Alex
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		|  16.05.2007, 14:40 | #2 |  
	| Der, der Motoren mag :-) 
				 
				Registriert seit: 31.03.2005 
				
Ort: Groß-Umstadt 
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
				
				
				
				
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 Wow, da haste ja mal ne Menge neu gemacht! Was zum Beispiel immer hilft ist einfach Gas geben wärend du startest. Funktioniert perfekt und kost nix. Ansonsten bringen die zusätzlichen Rückschlagventile nicht wirklich was da das originale ja direkt an der Pumpe sitzt und wenn dort Leerlauf entsteht ist es das hauptsächliche Problem. Desweiteren kannst du, trotz das alles in Ordnung ist, Gasblasenbildung in der Einspritzleitung haben was manchmal einfach nicht zu vermeiden ist (wenn alle Einflüsse dumm zusammen kommen). Ansonsten fällt mir da rein mechanisch nix mehr ein.... 
				__________________Greetz vom Moistä
 
 Lieber driften statt ASC
 
 Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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		|  16.05.2007, 14:57 | #3 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| Startet der Motor nicht und ich öffne die Motorhaube und lasse die Lüftung auf warm voll laufen startet er meißtens. |  Das koennte Blasenbildung in den Benzinleitungen im Motorraum sein. Jemand hier in Japan hat alle Benzinschlaeuche so gut es geht mit Isoliermaterial (Schlaeuche fuer die Isolierung von Heizungsrohren) geschuetzt, das hat geholfen.
 
Oder was an der MOTRONIC?
  http://www.e38.org/e28/louielouie/dme_fix.html |  
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		|  16.05.2007, 17:29 | #4 |  
	| Alex 
				 
				Registriert seit: 28.07.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, E38, E39
				
				
				
				
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 Tag
 1- Ich habe den Benzindruck über Nacht gemessen ohne zusätzliche  Rückschlagventile und er hat den Druck gehalten.
 Also ist der Benzindruckregeler und das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe O.K.
 Ich habe die zusätzlichen Rückschlagventile nur zusätzlich aus verzweiflung eingebaut.
 
 2- Wenn er wegen der Hitze nicht anspringt habe ich das mit dem Gasgeben schon ausprobiert aber es hat nichts geholfen.
 
 3- Eigendtlich dürfte es doch keine Dampfblasen geben da Benzindruckregler O.K. und noch zusätzliche Rückschlagventile.
 
 - Es müßte doch dann auch schon immer zu Dampfblasen kommen und nicht erst seit ca. 6 - 7 Jahren.
 
 Ich habe den Wagen seit 1991 (Bj.1988), und er hat erst schlagartig mit den Startproblemen ca. 1999/2000 begonnen.
 
 MFG
 AE
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		|  16.05.2007, 20:59 | #5 |  
	| 7er Restaurierer 
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
				      | 
 Hi, das gleiche Problem hat mein 735i auch, die Blasengeschichte oder das Rückschlagventil war die Empfehlung eines Kfz-Meisters der schon seit über 20 Jahren alte Fahrzeuge restauriert, aber er sagte auch das man eventuell gar nichts machen kann.Rückschlagventil habe ich schon kontrolliert das hält.
 Bleiben nur noch die Blasen von der Hitze.
 Ist vielleicht ne gute Idee die Benzinleitung zu isolieren.
 Thomas
 
				__________________Noch einige Teile zu verkaufen:
 Ölwannenschutz E38
 Bei Interesse U2U an mich
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		|  16.05.2007, 23:00 | #6 |  
	| Gast | 
 Hi Alex,
 eines würde ich noch versuchen: Tausche mal die Zündspule gegen eine andere. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo dort der Wurm unerklärlicherweise lag. Nach dem Tausch war wieder alles okay.
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		|  17.05.2007, 13:54 | #7 |  
	| Alex 
				 
				Registriert seit: 28.07.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, E38, E39
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von hebby  Hi Alex,
 eines würde ich noch versuchen: Tausche mal die Zündspule gegen eine andere. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo dort der Wurm unerklärlicherweise lag. Nach dem Tausch war wieder alles okay.
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Tag 
Ich hatte die Zündspule eigentlich schon ausgeschlossen, da die Wiederstandswerte laut Bentley's O.K. waren.
 
Aber ich werde morgen eine bestellen.
 
Das mit den Dampfblasen und dem Issolieren verstehe ich schon aber warum tritt das erst nach ca. 12 Jahren auf
 
Danke für alle eure Antworten. Ich werde über Erfolg/Misserfolg berichten.
 
Gibt es noch weitere Ideen 
Das Problem muß doch zu beheben sein
 
MFG 
Alex |  
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		|  17.05.2007, 14:34 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2005 
				
Ort: Hambühren 
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
				
				
				
				
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				 Startprobleme 
 Ich vermute anhand der geschilderten Probleme eine thermische Ursache. Meine 735i Zeit liegt schon lange zurück. Soweit ich weiss, hatte die Elektronikbox (DME Moduls etc) einen Lüfter um diese Kiste zu kühlen. Es könnte durchaus sein, dass eine Platine einen Haarriss hat, der erst durch Stauwärme kurz nach dem Abstellen wirkt. Hat sich dann alles über einige Stunden oder gar Tage abgekühlt ist kein Fehler mehr da. Man kann leider nicht mit Kältespray an die Teile ran. Zündspule kling ebenfalls gut. |  
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		|  17.05.2007, 15:00 | #9 |  
	| Alex 
				 
				Registriert seit: 28.07.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, E38, E39
				
				
				
				
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 TagMeiner hat keinen Lüfter in der e-Box.
 Das Motronik Steuergerät habe ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.
 
 MFG
 Alex
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