Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 10:21   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Baum,

auf die Tankanzeige kann man sich nicht verlassen, auch nicht auf die im BC.

Das sind nur Tendenzanzeigen

Di BC- Anzeige bekommt die Info auch nur über den Tankgeber und tut den lediglich statistisch mitteln. Der Stand wird dann rechnerisch um den Verbrauch reduziert, den Verbrauch kann der BC auch nicht direkt messen, sondern nimmt einfach die Öffnungszeit der Einspritzventile. Dabei unterstellt man einfach, das bei einem gewissen Druck soundsoviel Spirt durch die Düse läuft. Das ist natürlich ungenau, erstens sind die Düsen einem Verschleiß und öfter auch gewisser Verschmutzung unterworfen (=verändert den Durchfluß), dann ist auch der Benzindruck nicht konstant, der wird von der Druckdose bei höherem Leistungsbedarf nämlich erhöht.

Es ist technisch unwahrscheinlich schwer, den Tankinhalt von einer schwappenden Flüssigkeit zu messen, noch dazu wo der Tank auch noch eine unregelmäßige Form hat.

Selbst Airbus hat das bei seiner je Jet wahrscheinlich millionenteuren Anzeige am Anfang nicht hinbekommen, die Anzeige zeigte über 1500 kg zuviel an, dies aber auf ein Kilogramm genau

Beim Auto bleibst Du nur liegen, aber ein Jet kommt schnell runter (Flugverhalten ohne Antrieb wie ein Ziegelstein). Wie man am Beispiel von Airbus sieht, ist das mit der genauen Anzeige sehr sehr schwierig.

Da unsere Bimmer sich durchaus auch mal 20 Liter im Stadtverkehr gönnen können, gibts nur eine Lösung:

Tanke voll (km-Stand aufschreiben) und fahre mal ca. 200 km. Dann wieder voll tanken und nach folgender Formel den Spritverbrauch berechnen:

Liter * 100 / km = Spritverbrauch auf 100 km

z. B. 274 km gefahren, 30,7 Liter getankt:

30,7 * 100 = 3070

3070 / 274 = 11,2 Liter

Be den Zapfsäulen braucht man sich nicht Gedanken zu machen, diese sind regelmäßig amtlich geeicht und dürfen maximal einen Fehler von 3 % haben. In der Realität sind es eher um 1% Fehler.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: KM Zählerbeleuchtung bleibt an krami BMW 7er, Modell E32 1 04.12.2004 17:24
Mein Bremslicht bleibt an... Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 5 28.02.2004 18:01
Tür bleibt zu jean-marie BMW 7er, Modell E32 1 23.11.2003 21:04
Wo bleibt mein Kühlwasser? Tommy BMW 7er, Modell E38 12 14.08.2003 12:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group