


BMW 7er, Modell E32 |
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16.04.2007, 20:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Hi,
zu taufrisch fällt mir nur eins ein genug Geld in der Tasche und ab zum nächsten BMW Händler und ein AT-Triebwerk bestellen
Ansonsten kommt es darauf an was du ausgeben willst
und natürlich was ist denn überhaupt mit deinem Triebwerk los oder willst du es nur mal so machen
Gruß
flerchen
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16.04.2007, 20:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Oekonomisch hat das kein sinn, einen E32 Motor zu revidieren oder, wenn ich Dich richtig verstanden haette, praktisch neu herzustellen. Einzige Ausnahme: Dein Wagen ist, ausser Motor, in sg. Neuzustand, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Und wenn es doch der Fall ist, dann muss Du mit mindestens 3000 Euronen rechnen. Mindestens!!!
Ich wurde mich eher nach einem gebrauchtem Motor umsehen...
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16.04.2007, 21:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Du mit mindestens 3000 Euronen rechnen.
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Wie kommst du auf die Summe?
So wie ich Stefan verstanden habe will er das selber machen oder etwa nicht?
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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17.04.2007, 00:57
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#4
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Axel du hast es genau richtig erkannt. Da is Eigenregie gefragt. Und nen Gebrauchttriebwerk käme für mich allenfalls in Frage damit ich keinen Zeitdruck hab sondern der Wagen weiterhin zur Verfügung steht während ich den anderen Motor auf der Werkbank liegen hab. Und so lange da kein Pleuel durch den Block kommt oder die Kolben fest mit den Laufbuchsen verbacken sind wird bei mir nix getauscht. Wenn ich hätte Teiletauscher werden wollen würd ich noch mal ne Ausbildung als KFZ Mech machen.
Gruß
Stefan
P.S.: Wie ich schon sagte ich will den Wagen herrichten....nich herrichten lassen. So kann ich dann irgendwann mal wenn mich mal son GTI Prolli anlabert was ich für ne alte Karre fahr sagen " Die alte Karre hab ich mit meinen Händen gemacht....und was kannst du???" 
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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17.04.2007, 16:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Wie kommst du auf die Summe?
So wie ich Stefan verstanden habe will er das selber machen oder etwa nicht?
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Auch wenn Mann das alles selbst erledigt, kosten die Teile trotzdem wahres Geld. Sebihees hat fuer etwa Halbrevision 2000 Euro bezahlt. Wenn Mann jedoch Oelpumpe, Wasserpumpe und 6 Kolben samt dessen Laufflechenbearbeitung dazu rechnet, dann ist Mann weit ueber 3000 gelandet...
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17.04.2007, 16:41
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#6
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740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
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Nur welchen Sinn machen neue Kolben??? Das verstehe ich nicht ganz. Genauso wie die Bearbeitung der Laufflächen?? Wenn ich meine alten Kolben (die mann genauso wie die Kurbelwelle nicht zerstört bekommt) mit den neuen Ringen versehe, dann kann ich mir das sparen.
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17.04.2007, 16:59
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#7
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Na eben...sofern der nich geklemmt hat oder so gibts doch an Kolben und Laufbuchsen nix zu rütteln. Neue Ringe drauf und ab dafür. Wenn ich soweit geht und die Kolben austausch, dann muss ich auch so konsequent sein und gleich den ganzen Block leerräumen und mit neuen Teilen füllen. Dann wirds in der Tat sinnvoller ne ATM zu nehmen. Aber der Motor als solchen läuft ja ordentlich. Mal abgesehen von der einen oder anderen undichtigkeit hier und da. Aber wenn ich das richten will werd ich nich umhinkommen Motor und Auto voneinander zu trennen. Und dann sollen alle Lager und Dichtungen neu und was eben sonst noch so gern mal jenseits der 300tkm die Grätsche macht. Aber die Kurbelwelle, Pleuel,Kolben und vorzugsweise die Nockenwelle sollten schon die alten bleiben. Wieso auch nich, tut ja alles prima seinen Dienst.
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17.04.2007, 17:42
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#8
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740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
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Das ist das was ich bereits sagte.
Aber in einem kann ich nicht zustimmen. Die Nockenwelle sowie Kipphebel sollte man schon angucken und je nach Laufleistung tauschen. Denn die machen gerne Probleme.
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17.04.2007, 14:15
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Oekonomisch hat das kein sinn, einen E32 Motor zu revidieren oder, wenn ich Dich richtig verstanden haette, praktisch neu herzustellen. Einzige Ausnahme: Dein Wagen ist, ausser Motor, in sg. Neuzustand, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Und wenn es doch der Fall ist, dann muss Du mit mindestens 3000 Euronen rechnen. Mindestens!!!
Ich wurde mich eher nach einem gebrauchtem Motor umsehen...
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Also auch wenn mich hier manche für Doof halten, ich habs letztes Jahr im Januar machen lassen. Grund war Öl im Wasser aufgrund eines Haarrisses im Zylinderkopf.
Die haben ca. 2 Wochen gebraucht und insgesamt 5000€ verlangt (allerdings nicht nur für den Motor).
Gemacht wurde folgendes :
neuer Kopf von BMW incl. neuer Nockenwelle.
neue Kolbenringe (Die Laufflächen im Motor waren noch super - nach 190.000km).
neue Pleul und Hauptlager
neue Ölpumpe und Wasserpumpe
neue Kette/Kettenspanner.
sämtliche Dichtungen (klar, der wurd ja auch komplett zerlegt)
Zusätzlich hab ich ihm noch 4 Bremsscheiben von BMW gegönnt und einen neuen Bremssattel hinten.
Also ich finde es hat sich gelohnt. Läuft nach der Einfahrphase wie ne 1, Spritverbrauch bei 14l und ich brauch mich um nix zu sorgen.
Naja, die Karosserie war ohne Rost, deshalb hab ich mich dazu entschlossen.
Hätte auch für 5000 nen anderen kriegen können, aber so weis ich was ich hab und bei nem anderen gebrauchten weis ich das halt nich.
Marco
(der seinen kleinen liebt) 
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17.04.2007, 15:11
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#10
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Joar austauschen muss nich immer gut sein. Vor allem dann nicht wenn es einem darum geht selbst etwas zu schaffen. Aber man wird auch belohnt. Wenn ich dran denke das ich gestern und heute locker 10 Stunden am und unterm Auto verbracht habe, dazu noch die ganze Zeit fürs Teile holen....da war das grinsen vorhin um so größer als ich mit neuen Kerzen, Verteilerkappe,Verteilerfinger,Auspuff und Lufi aus der Werkstatt raus bin und kurze Zeit später etwas hart ans Gas bin um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln....Scheiße was freu ich mich drauf nachher Autobahn zu heizen und was freu ich mich drauf wenn der Chip von Reinhard da is  Und ich Depp wollt meinen kleinen weg geben und mit nen 750er holen
Gruß
Stefan
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