


BMW 7er, Modell E32 |
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07.04.2007, 20:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
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Ventile beim 730/E32 eingestellt
hallo,
Habe heute mit Hilfe von Christian (Powermac) meine Ventile eingestellt.
Das erste Erfreuliche, die Nockenwelle ist kein bischen eingelaufen und fast noch wie neu und das bei 240.000 Km. Auch die beiden berüchtigten Hohlschrauben im Ventildeckel waren noch fest am Platz.
Negativ - Der Vorbesitzer muß wohl billiges Öl genommen haben, alles war mit schwarzen Ablagerungen überzogen. Denke aber das sich das mit der Zeit und gutem Öl wieder gibt.
Ergebniss nach Einstellen der Ventile:
Wagen hat mehr Power und zieht besser durch und nimmt beim Gasgeben
sofort an ohne sich zu verschlucken.
Mein Tipp an alle:
Öfters mal die Ventile checken und nur gutes Öl verwenden.
Noch mal Danke an Christian für seine Hilfe.
Frohe Ostern wünscht Euch
Ralf

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Leben und leben lassen!
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08.04.2007, 21:43
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#2
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Dein Tipp kam leider nicht an Vorbesitzer an.
Wollte auch Tage Ventile einstellen da klappern deutlich zu hören war, an mein frisch gekaufte E32 und musste leider feststellen, das bei 200.000km, dass Knockenwelle am erste Zylinder eingelaufen ist. Rep-Satz und Kopfdichtung liegt bereits vor und am Dienstag reiz ich Karre auseinandere. Muss halt dranne, wollte ursprunglich Prins gasanlage reinhauen.
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08.04.2007, 23:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
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Zitat:
Zitat von highlander
Dein Tipp kam leider nicht an Vorbesitzer an.
Wollte auch Tage Ventile einstellen da klappern deutlich zu hören war, an mein frisch gekaufte E32 und musste leider feststellen, das bei 200.000km, dass Knockenwelle am erste Zylinder eingelaufen ist. Rep-Satz und Kopfdichtung liegt bereits vor und am Dienstag reiz ich Karre auseinandere. Muss halt dranne, wollte ursprunglich Prins gasanlage reinhauen.
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Hallo,
sei froh das es nur ein sechszylinder ist. Da kann man das noch halbwegs leicht selber machen.
Einen 12 Zyl. kannst Du dann fast wegwerfen.
Ralf
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09.04.2007, 00:33
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#4
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Zitat:
Zitat von ralfsczuka
Hallo,
sei froh das es nur ein sechszylinder ist. Da kann man das noch halbwegs leicht selber machen.
Einen 12 Zyl. kannst Du dann fast wegwerfen.
Ralf
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V12 hab ich für 2 monate für Kumpel gemacht, bißchen Zeit und auch die hat man schnell Köpfe runter und drauf.Aber Preis kostet viel mehr
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09.04.2007, 11:16
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#5
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi highlander
Beim V12 kann man keine Ventile einstellen!!  Somit auch keine Arbeit damit
Gruß Reinhard
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09.04.2007, 12:54
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Soest und Münster
Fahrzeug: 730i/Schalter/EZ:12/1993
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Hey,
wie laut klackern die Ventile eigentlich wenn man die einstellen lassen muss? hört man das z.B. wenn die Motorhaube geschlossen ist, oder wie darf man sich diesen Klang vorstellen? Soundfile wäre gut aber wird wohl keiner haben:-((  was kostet die neue Ventildeckeldichtung ungefähr dann? Meiner hat bis heute immer Inspektion bei BMW bekommen (153.000 Km / habe ihn gebraucht geholt aus 2. Hand vor zwei Monaten) da werden die doch drauf geachtet haben oder? Gruss und schönes Restosterwochenende!
Geändert von Grinsa1980 (09.04.2007 um 13:39 Uhr).
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09.04.2007, 13:02
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#7
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi highlander
Beim V12 kann man keine Ventile einstellen!!  Somit auch keine Arbeit damit
Gruß Reinhard
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Sprach nicht vom Ventile sondern Köpfe runter
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09.04.2007, 13:20
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
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Zitat:
Zitat von Grinsa1980
Hey,
wie laut klackern die Ventile eigentlich wenn man die einstellen lassen muss? hört man das z.B. wenn die Motorhaube geschlossen ist, oder wie darf man sich diesen Klang vorstellen? Soundfile wäre gut aber wird wohl keiner haben:-((  was kostet die neue Ventildeckeldichtung ungefähr dann? Meiner hat bis heute immer Inspektion bei nem BMW bekommen (153.000 Km / habe ihn gebraucht geholt aus 2. Hand vor zwei Monaten) da werden die doch drauf geachtet haben oder? Gruss und schönes Restosterwochenende!
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Hallo,
also meiner war so laut, das man das Klackern der Ventile auf ungefähr
7-8 Meter Entfernung deutlich im Leerlauf gehört hat und bei starkem Gasgeben
drang dieses Geräusch bis in den Innenraum vor.
Die Dichtung hat mit Steuer 16 Euro bei BMW gekostet.
das wars auch schon.
Angeblich soll man das Klackern bei den 6ern nie ganz wegbekommen - Christian hat das aber geschafft - also hängt das evtl. auch vom Zustand des Motors ab.
Ralf
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09.04.2007, 13:41
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#9
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Zitat:
Zitat von ralfsczuka
Hallo,
also meiner war so laut, das man das Klackern der Ventile auf ungefähr
7-8 Meter Entfernung deutlich im Leerlauf gehört hat und bei starkem Gasgeben
drang dieses Geräusch bis in den Innenraum vor.
Die Dichtung hat mit Steuer 16 Euro bei BMW gekostet.
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Kann nur bestätigen, Klackern sind deutlich hoerbar bis ins innenraum.

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09.04.2007, 14:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
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Wobei es eigentlich nur akustisch schlimm ist wenn man die Ventile wegen zu großem Spiel klackern hört.
Meistens hämmern die schliessenden Ventile den Sitz und damit das ganze Ventil immer weiter in den Kopf in Richtung Nocke hinein, das Spiel wird kleiner und man hört NICHTS mehr....
aber wenn die ventile dann bei warmen Motor ohne Spiel nicht mehr Richtig schliessen und die heissen Abgase dran vorbeiströmen verbrennt das Ventil
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735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
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