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BMW 7er, Modell E32 |
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28.03.2007, 21:08
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#1
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Was benötigt eine Tieferlegung?
hey BMW -Maniacs
ist zwar jetzt ne blöde Frage, aber von einem nichtscheckendem Anfänger...
Was braucht man alles für eine Tieferlegung?
Schritt für Schritt..
Sprich was muss ich alles erledigen?
Hängt die Tiefe von den Reifen ab? also ich hab jetzt normale 15" drauf, möchte aber 17-er...
worauf muss man achten?
Wäre cool wenn mich jemand einfach n bissal aufklären könnte....
Thanx!
Robert
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28.03.2007, 21:15
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#2
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Hallo,
also Du brauchst erstmal Tieferlegungsfedern.
Ansonsten musst Du nur auf die ET (Einpresstiefe) der Felgen achten. Aber solange Du den Wagen nicht hart wie ein Brett machen willst, kriegst Du alle 17 Zoll Felgen runter. Im Notfall müssten die Kotflügelkanten gebördelt werden.
Falls Du noch Fragen hast, frage einfach...
Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Geändert von Pat_750i (28.03.2007 um 21:55 Uhr).
Grund: Danke an Marc
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28.03.2007, 21:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Servus,
Tieferlegung hat normalerweise nix mit dem Durchmesser der Räder zu tun  Gut, die Freunde von der VAG baun zwar ganz gern Gokarträder auf ihre tollkühnen Kisten, aber ausser Ärger beim TÜV, Arbeit (Tach muss neu eingestellt werden), einer lächerlichen Optik und einer dramatisch reduzierten Höchstgeschwindigkeit bringt das absolut garnix. Und wer behauptet die Beschleunigung sei dadurch besser...
Nein, also ernsthaft. Die Tieferlegung ist direkt proportional zur Länge der Fahrwerksfedern. Umso kürzer die sind, um so tiefer liegt die Kiste. Um das zu erreichen gibt es mehrere Methoden:
-die Bauerntuningvariante: Originalfedern abschneiden
Vorteil: saubillig und sieht gut aus
Nachteil: absolut illegal und lebensgefährlich
-die Dilettantenmethode: Kürzere Billigfedern einbauen
Vorteil: billig, sieht gut aus und ist in der Regel sogar legal
Nachteil: Fahrkomfort meist genauso bescheiden wie die Straßenlage im Grenzbreich
-die vernünftige Variante: Kürzere Federn + dazu passende Dämpfer
Vorteil: sieht gut aus, ist in der Regel legal und verbessert tatsächlich die Straßenlage
Nachteil: rund 600 Euro + X und die Haltbarkeit der Dämpfer ist eher bescheiden
-die professionelle Variante: Kürzere Markenfedern + abgestimmte Markendämpfer
Vorteil: deutlich bessere Straßenlage + evt. sogar noch ein wenig Fahrkomfort
Nachteil: richtig teuer
Nach dem Einbau muss natürlich unbedingt das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden, da eine Tieferlegung die komplette Fahrwerksgeometrie durcheinander bringt.
Dazu möchte ich aber allgemein noch anmerken, dass kürzere Federn natürlich auch härter sind, d.h. der Rest des Fahrwerks (Radlager, Querlenker, Druckstreben, Spurstangen, Tonnenlager usw.) leidet spürbar unter den höheren Belastungen, genauso wie die Bandscheiben. Und die 15" Ballonreifen kannst auch gleich weg werfen, weils die dir sonst in der Kurve von der Felge zieht
Gruß
Schorsch
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28.03.2007, 23:03
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#4
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von RG-112
Servus,
Tieferlegung hat normalerweise nix mit dem Durchmesser der Räder zu tun  Gut, die Freunde von der VAG baun zwar ganz gern Gokarträder auf ihre tollkühnen Kisten, aber ausser Ärger beim TÜV, Arbeit (Tach muss neu eingestellt werden), einer lächerlichen Optik und einer dramatisch reduzierten Höchstgeschwindigkeit bringt das absolut garnix. Und wer behauptet die Beschleunigung sei dadurch besser...
Nein, also ernsthaft. Die Tieferlegung ist direkt proportional zur Länge der Fahrwerksfedern. Umso kürzer die sind, um so tiefer liegt die Kiste. Um das zu erreichen gibt es mehrere Methoden:
-die Bauerntuningvariante: Originalfedern abschneiden
Vorteil: saubillig und sieht gut aus
Nachteil: absolut illegal und lebensgefährlich
-die Dilettantenmethode: Kürzere Billigfedern einbauen
Vorteil: billig, sieht gut aus und ist in der Regel sogar legal
Nachteil: Fahrkomfort meist genauso bescheiden wie die Straßenlage im Grenzbreich
-die vernünftige Variante: Kürzere Federn + dazu passende Dämpfer
Vorteil: sieht gut aus, ist in der Regel legal und verbessert tatsächlich die Straßenlage
Nachteil: rund 600 Euro + X und die Haltbarkeit der Dämpfer ist eher bescheiden
-die professionelle Variante: Kürzere Markenfedern + abgestimmte Markendämpfer
Vorteil: deutlich bessere Straßenlage + evt. sogar noch ein wenig Fahrkomfort
Nachteil: richtig teuer
Nach dem Einbau muss natürlich unbedingt das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden, da eine Tieferlegung die komplette Fahrwerksgeometrie durcheinander bringt.
Dazu möchte ich aber allgemein noch anmerken, dass kürzere Federn natürlich auch härter sind, d.h. der Rest des Fahrwerks (Radlager, Querlenker, Druckstreben, Spurstangen, Tonnenlager usw.) leidet spürbar unter den höheren Belastungen, genauso wie die Bandscheiben. Und die 15" Ballonreifen kannst auch gleich weg werfen, weils die dir sonst in der Kurve von der Felge zieht
Gruß
Schorsch
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das ist jetzt zwar etwas überspitzt aber trifft es im großen und ganzen...
du kannst auch mit guten Federn bis max. 40 tiefer ein gutes Ergebnis erzielen ohne dir das Auto zu vers***n und doch noch eine gute Straßenlage bekommen... dazu solltest du aber wirklich gute Federn nehmen...
Wenn du dir mal Bilder ansehen willst wie 40mm VA/HA aussehen auf Original Dämpfer einfach unten mein Auto anklicken.... und meine Straßenlage ist ein guter kompromiss zwischen komfort und sportlichkeit... und die Optik kommt dann von selber...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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29.03.2007, 01:18
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#5
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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@Kai
was hast du für Federn drin ?
Mußtest du an den Radkästen was machen ?
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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29.03.2007, 01:39
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Zitat:
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ber solange Du den Wagen nicht hart wie ein Brett machen willst, kriegst Du alle 17 Zoll Felgen runter.
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nicht ganz richtig.Stichwort Einpresstiefe - zB sind 3er Felgen absolut ungeeignet für unsere dicken , es sei denn man sorgt über Distanzscheiben für die passende ET.Ob das nun DIE Lösung ist,lass ich mal dahingestellt.
RG112 hat nen guten Text verfasst der ansich keiner weiteren Verbesserung bedarf.
womit du bei Tieferlegung und größeren Felgen noch rechnen mußt , ist ein Umlegen der Kanten der Radhäuser,ggf mit rausziehen der Kotflügel,abhängig von den Felgen die du fahren willst.
gruß Marco
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29.03.2007, 02:36
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#7
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Ok ok,
den Text von RG112 schreib ich mir schon mal hinter die Ohren!
Lackieren will ich meinen brummer auch noch,also muss ich schaun wie ich das alles unter einen Hut bringe..
Und was für Zubehörteile sind eure Favoriten? oder empfehlenswert, für den kleineren, jüngeren Geldbeutel? sozusagen im Preis-leistungsverhältniss?!!
grüße
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29.03.2007, 13:32
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#8
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Goliath
@Kai
was hast du für Federn drin ?
Mußtest du an den Radkästen was machen ?
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Hi,
auf den ersten Bildern ist noch der KAW Schrott drin ... viel zu hart und zum schluss gebrochen... und auf den unterne Bildern sind Formel K Federn verbaut.. und damit bin ich TOP zufrieden... die Zähne bleiben da wo sie hin gehören und ich kann trotzdem in den Kurven auf dem Gas bleiben so das der Beifahrer mit dem Gesicht an der Seitenscheibe klebt.... was will ich mehr
Die Radläufe vorne sind unverändert und hinten sind die Kanten umgelegt... und bei den 255er und ET 17 ist schluss mit lustig.... ich hab noch Spurplatten eingetragen aber die fahr ich nur im Winter da es sonst ständig rappelt hinten bei der kleinsten Bodenwelle...
Gruß
Kai
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30.03.2007, 16:13
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#9
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Was ist denn die EInpresstiefe??
Beim Felgenkauf, muss man darauf achten?
auf was muss man alles achten beim Felgenkauf?
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30.03.2007, 16:59
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#10
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Du musst auf die ET achten und das wichtigste wird sein das Du eine ABE bzw. Teilegutachten für die Felgen bekommst, wo der E32 eingetragen ist. Denn dann kannst Du dir sicher sein, das die passen werden. Musst dann nur noch die Felgen mit der passenden Bereifung eintragen lassen und die Tieferlegungsfedern natürlich und der Sommer kann auch für Dich kommen
Gruß,
Pat
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