Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 20:52   #11
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von 730i-Fan Beitrag anzeigen
Mal ne doofe Frage: "IHKA-Modul" was ist das und wo finde ich das???
Danke schon mal.
Cu Frank
Hi Frank
Wenn du Klima hast, hast du auch das IHKA ( IntegrierteHeizKlimaAutomatik) Hast du keine Klima, dann hast du entweder HR32 oder IHR32, das sitzt hinter der Heizung bei der Spritzwand vor dem Heizschwert und hat meist 4 Stecker, 2 bei der Fahrerseite und 2 auf der Beifahrerseite, die geht aber nur zur Beifahrerseite herraus!
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 09:47   #12
730i-Fan
Mitglied

Benutzerbild von 730i-Fan

Fahrzeug: E32-730i(04.90)
Frage

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Frank
Wenn du Klima hast, hast du auch das IHKA ( IntegrierteHeizKlimaAutomatik) Hast du keine Klima, dann hast du entweder HR32 oder IHR32, das sitzt hinter der Heizung bei der Spritzwand vor dem Heizschwert und hat meist 4 Stecker, 2 bei der Fahrerseite und 2 auf der Beifahrerseite, die geht aber nur zur Beifahrerseite herraus!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe keine Klima. Mein Heizschwet habe ich ja schon getauscht. War ein Siemens, wie schon berichtet. Sitzt dieses HR32 oder IHR32 vom Sitz aus gesehen vor oder hinter dem Heizschwert??? Gibt es vielelicht ein Bild? Wie wahrscheinlich ist es das es daran liegt???
Cu
Frank
730i-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 11:57   #13
Rottaler2
† August 2007

Standard

Zitat:
Hallo Reinhard,
ich habe keine Klima. Mein Heizschwet habe ich ja schon getauscht. War ein Siemens, wie schon berichtet. Sitzt dieses HR32 oder IHR32 vom Sitz aus gesehen vor oder hinter dem Heizschwert??? Gibt es vielelicht ein Bild? Wie wahrscheinlich ist es das es daran liegt???
Cu Frank
Hi Frank
Bei der HR (Siemens) sitzt das Steuergerät im Bedienteil, also nicht hinter der Heizung!!!
Gruß Reinhard
Alt 07.01.2007, 19:09   #14
730i-Fan
Mitglied

Frage

Zitat:
Hi Frank
Bei der HR (Siemens) sitzt das Steuergerät im Bedienteil, also nicht hinter der Heizung!!!
Gruß Reinhard
Nochmal doof gefragt: Du meinst das Bedienteil an dem ich das Gebläse und die Heizung einstelle?? Wenn ja wie bekommt man das raus????
Cu
Frank
Alt 07.01.2007, 19:18   #15
Rottaler2
† August 2007

Standard

Zitat:
Nochmal doof gefragt: Du meinst das Bedienteil an dem ich das Gebläse und die Heizung einstelle?? Wenn ja wie bekommt man das raus????
Cu Frank
Hi Frank
Genau das meine ich, schau ob der Taster der Heck-Heizung oben oder unten eine Kerbe besitzt, dann kannst die Kappe abhebeln und mit einen dünnen Schraubendreher schräg zum Rand der Mittelkonsole drücken und das Bedienteil heraus ziehen. Findest du die Kerbe nicht, dann schiebe eine Plastikspachtel zwischen Bedienteil und Konsole von oben herab damit die klammer links aufgeht und das Teil rausziehen, sollte die Klammer brechen, die gibts für wenig Geld bei BMW!
Gruß Reinhard
Alt 08.01.2007, 12:26   #16
730i-Fan
Mitglied

Ärger

Zitat:
Hi Frank
Genau das meine ich, schau ob der Taster der Heck-Heizung oben oder unten eine Kerbe besitzt, dann kannst die Kappe abhebeln und mit einen dünnen Schraubendreher schräg zum Rand der Mittelkonsole drücken und das Bedienteil heraus ziehen. Findest du die Kerbe nicht, dann schiebe eine Plastikspachtel zwischen Bedienteil und Konsole von oben herab damit die klammer links aufgeht und das Teil rausziehen, sollte die Klammer brechen, die gibts für wenig Geld bei BMW!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

dank Deiner genialen Anleitung habe ich dieses Heizungsbedienteil auf dem Schrottplatz aus einem E32 ausgebaut. Übrigens der von dem ich mir auch das intakte Heizschwert ausgebaut hatte. Dieses Teil habe ich den voller Stolz für sensationelle 10 € erstanden. Nun habe ich es umgebaut und schon war da wieder mein Problem.
Bei dem Teil geht die Gebläseregelung nicht und meine Heckscheibenheizung funktioniert auch damit nicht. Das Gebläse geht nur wenn ich die Defrostertaste für volle Luftmenge auf die Frontscheibe drücke. Am Heizschwert kann es nicht liegen, da das Gebläse ja mit meinem alten Bedienteil funktioniert.
Wie wahrscheinlich ist es denn nun noch das es daran liegt???
Kann man die Bedieneinheit eventuell reparieren??? Liegt es dort vielleicht auch nur an schlechten Lötstellen???
Ich hoffe ich nerve nicht zu doll mit meinen laienhaften Fragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Cu
Frank

Geändert von 730i-Fan (08.01.2007 um 12:27 Uhr). Grund: Schreibfehler!
Alt 08.01.2007, 15:11   #17
Rottaler2
† August 2007

Standard

Hi 730i-Fan
Such beide Bedienteile nach kalten lötstellen ab, vielleicht funktionierts dann wieder. Vegleiche beide Teile miteinander ob das wirklich das selbe ist, gab ja einige Änderungen im laufe der Jahre. Solltest du eins wieder funktionsfähig bringen, dann sende mir das andere, habe so ein Bedienteil noch nicht zerlegen können, weshalb ich keine Ferndiagnose stellen kann.
Währe nicht schlecht wenn ich so ein Siemensteil mal zerpflücken kann, Siemens Heizschwerter habe ich schon viele repariert, nur keine Steuerung gesehen.
Gruß Reinhard
Alt 09.01.2007, 10:11   #18
730i-Fan
Mitglied

Standard

Zitat:
Hi 730i-Fan
Such beide Bedienteile nach kalten lötstellen ab, vielleicht funktionierts dann wieder. Vegleiche beide Teile miteinander ob das wirklich das selbe ist, gab ja einige Änderungen im laufe der Jahre. Solltest du eins wieder funktionsfähig bringen, dann sende mir das andere, habe so ein Bedienteil noch nicht zerlegen können, weshalb ich keine Ferndiagnose stellen kann.
Währe nicht schlecht wenn ich so ein Siemensteil mal zerpflücken kann, Siemens Heizschwerter habe ich schon viele repariert, nur keine Steuerung gesehen.
Gruß Reinhard
Hi Reinhard,
wie kann ich denn kalte Lötstellen ausmachen??? Die Teile sind baugleich, da sie die gleiche Seriennummer haben.
Kannst Du nicht das Teil inspizieren und gleichzeitig für mich reparieren????

Denn hätten wir doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Cu
Frank
Alt 11.01.2007, 19:07   #19
730i-Fan
Mitglied

Standard

So, habe die ganze Bedieneinhait zerlegt und auf Verdacht eine Menge Lötstellen nachgelötet. Dennoch bleibt die Heckscheinenheizung ohne Funktion.
Da ich morgen zum Schrottplatz fahre lautet meine Frage: Was könnte ich auf Verdacht noch tauschen???

Dachte eigentlich an das Heizmodul unter der C-Säule auf der Fahrerseite.

Gibt es noch etwas???

Cu
Frank
Alt 11.01.2007, 19:15   #20
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
So, habe die ganze Bedieneinhait zerlegt und auf Verdacht eine Menge Lötstellen nachgelötet. Dennoch bleibt die Heckscheinenheizung ohne Funktion.
Da ich morgen zum Schrottplatz fahre lautet meine Frage: Was könnte ich auf Verdacht noch tauschen???

Dachte eigentlich an das Heizmodul unter der C-Säule auf der Fahrerseite.

Gibt es noch etwas???

Cu
Frank
Hi,

hast du mal hinten an der Scheibe am Stecker gemessen ob da saft ankommt..??? wenn ja dann ist deine Scheibe hin... gibt so ein paar spezies die beim einlegen von Scheibenflolie schnell mal mit den Katter duch die Litzen der SH schneiden.... ist jetzt nur so ein gedanke... ich hoffe das es das nicht ist...

Gruß
Kai