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Alt 07.01.2007, 21:17   #5
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Ist Dir ein Stehbolzen, der den Krümmer am Kopf hält, im Kopf abgerissen?
Oder ein Stehbolzen, der das Hosenrohr am Krümmer hält, im Krümmer?

Letzterer Fall ist der weniger schlimme, aber auch schon nervig genug. Ich war mal an einer diesbezüglichen "E32-Rettungsaktion" beteiligt (näheres Interner Link) hier).

Mal eine neugierige Frage: Mit welchem Werkzeug bekommt man einen Innensechskant rein?

Wenn der abgerissene Stehbolzen im Krümmer steckt, dann kannst Du den Bolzen samt Gewinde ausbohren und hinterher einen Bolzen mit Kopf einsetzen. Ist ja ein Durchgangsloch.
Steckt der Bolzen im Zylinderkopf, ist es ein Sackloch. Dann muss erstens wieder ein Gewinde rein, und zweitens darfst Du nicht in die Kühlwasserkanäle bohren.

Mein Tipp: Ein kobaltlegierter Hartmetallbohrer der Firma "Alpen", etwa 2,5 oder 3mm ("für harte und schwer zu bohrende Stähle"). Ein Bohrer kostet vielleicht 3-4 Euro, ist sein Geld aber wirklich wert. In Stähle, bei denen man mit schwarzen Standard-HSS-Bohrern Stunden um einen Millimeter kämpft, kann man damit relativ flott bohren.
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