|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.12.2006, 13:18
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von aaxl
Die Hydrobremse wurde nicht nur im 750i sondern auch im 735i verbaut.
Vereinzelt wohl auch im 730i.
Beim 735i ist es aber soviel ich weiß Standard.
Grüße Axl
|
oh..  dann hat man mir mal was falsches erzählt sorry... ich war der Meinung das es die Hydrobremse ausschlieslich im fuffi gibt...
Gruß
Kai
hab mal grad im ETK geschaut... du hast völlig recht... sorry nochmal... die Hydrobremse gibt es sogar schon für meinen
Geändert von Viper V8 (12.12.2006 um 13:28 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
12.12.2006, 15:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
also unser 35er hat keine Hydrobremse. Warum auch, das Ding ist sauteuer und im 35er ist genug Platz für die normale Bremse. Die V8 haben auch einen Unterdruckbremskraftverstärker, allerdings in Tandemausführung und vor dem linken Kotflügel verbaut, aus Platzgründen.
Normalerweise hat nur der 50er die hydraulische Bremskraftverstärkung. Es kann sein, dass irgendwelche frühen Exemplare mit Niveauregulierung auch in den R6-Versionen sowas mal hatten. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet.
Aber der V8 hat definitiv keine hydraulische Bremskraftverstärkung. Aber das Geräusch kann trotzdem von zuwenig Pentosin kommen. Hatte meiner auch. Immer nach einer zügig gefahrenen Rechtskurve machte sich die Lenkung bemerkbar durch ein unüberhörbares Brummen. Dauerte dann einige Meter bis wieder Ruhe war. Na ja, der Pentosinbehälter war auch fast leer.
Meiner verliert das Zeug übrigens an den Schläuchen. Die müssen erneuert werden. Ich habe aber noch keine Zeit und Lust gehabt...  öl nachfüllen ist einfacher...
Gruß,
Christian.
|
|
12.12.2006, 16:10
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,
also unser 35er hat keine Hydrobremse. Warum auch, das Ding ist sauteuer und im 35er ist genug Platz für die normale Bremse. Die V8 haben auch einen Unterdruckbremskraftverstärker, allerdings in Tandemausführung und vor dem linken Kotflügel verbaut, aus Platzgründen.
Normalerweise hat nur der 50er die hydraulische Bremskraftverstärkung. Es kann sein, dass irgendwelche frühen Exemplare mit Niveauregulierung auch in den R6-Versionen sowas mal hatten. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet.
Aber der V8 hat definitiv keine hydraulische Bremskraftverstärkung. Aber das Geräusch kann trotzdem von zuwenig Pentosin kommen. Hatte meiner auch. Immer nach einer zügig gefahrenen Rechtskurve machte sich die Lenkung bemerkbar durch ein unüberhörbares Brummen. Dauerte dann einige Meter bis wieder Ruhe war. Na ja, der Pentosinbehälter war auch fast leer.
Meiner verliert das Zeug übrigens an den Schläuchen. Die müssen erneuert werden. Ich habe aber noch keine Zeit und Lust gehabt...  öl nachfüllen ist einfacher...
Gruß,
Christian.
|
Hallo Christian,
er hat aber recht, ich hab nachgesehen es gibt für den 35er und den 30er beide Systeme... Wann was wie und warum verbaut wurde kann ich dir nicht sagen aber theoretisch kann das sein... es gibt beides zu kaufen...
Gruß
Kai
|
|
|
12.12.2006, 20:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
ja, dann wurde das Hydrosystem mit der Niveauregulierung verbaut. Das kann durchaus sein. Allerdings sind Fahrzeuge mit Niveauregulierung doch eher selten, nur beim 50er war das Standard (ich glaube auch beim 740il, bin aber nicht sicher).
Weil dann ist die Tandempumpe eh schon drin und man kann auch die Bremse hydraulisch verstärken. Ohne Niveau glaube ich nicht dran, oder man muss dem Controller von BMW mal auf die Finger hauen....
Gruß,
Christian.
|
|
|
12.12.2006, 22:22
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von aaxl
Die Hydrobremse wurde nicht nur im 750i sondern auch im 735i verbaut.
Vereinzelt wohl auch im 730i.
Beim 735i ist es aber soviel ich weiß Standard.
Grüße Axl
|
tja, in welchen modellen sie verbaut war,kann ich auch nicht sagen, ich weiss
nur, mein fuffi hat sie, mein 735( E23 von 85 ) hatte sie auch, komischerweise
hat der 740 bj 93 den unterdruckbehälter und das sogar im vorderen kotflügel,
da hinten kein platz war.
viele grüsse
peter
|
|
|
12.12.2006, 22:24
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,
ja, dann wurde das Hydrosystem mit der Niveauregulierung verbaut. Das kann durchaus sein. Allerdings sind Fahrzeuge mit Niveauregulierung doch eher selten, nur beim 50er war das Standard (ich glaube auch beim 740il, bin aber nicht sicher).
Weil dann ist die Tandempumpe eh schon drin und man kann auch die Bremse hydraulisch verstärken. Ohne Niveau glaube ich nicht dran, oder man muss dem Controller von BMW mal auf die Finger hauen....
Gruß,
Christian.
|
hallo christian
ich habe es in einer anderen antwort schon geschrieben, mein 735 ( e23 von 1985) hatte die hydro bremse ohne!!!! niveau.
viele grüsse
peter
|
|
|
12.12.2006, 22:57
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Die Hydrobremse wurde am Anfang vom E23 über nommen und ist bis 09.87 in allen E32 verbaut worden. Aus kosten gründen wurde ab Modell 88 das Unterdruck System eingeführt, nur der Fuffi hat es aus Platzmangel behalten. Niveau gab es Serienmässig in jeden iL egal ob 730 oder 750. Sogar bei AHK konnte man die Niveau im kurzen Ordern, oder auf Wunsch!
Gruß Reinhard
|
|
|
|