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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.11.2006, 13:09   #1
Alexx
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Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Zitat:
Zitat von Walter64
Hi Alexx!

Habe heute beim schrauben eine Überraschung erlebt. Mittendrin beim Probefahren ging aufeinmal der Scheinwerfer wieder.
Liefert der fragliche Scheinwerfer intensiv weißes Licht, so wie es eine Xenonlampe normalerweise tut, oder ist er schon eher ins Rötliche verfärbt?

Wenn er noch nicht rotstichig ist, dann ist ein Defekt des Xenonbrenners selbst eher unwahrscheinlich. Vermutlich hat Dein LKM einen Wackelkontakt, oder aber das Xenon-Steuergerät.

Tipp daher: LKM (=Lichtkontrollmodul, im Motorraum, fahrerseitig, in der großen Box an der Windschutzscheibe) herausnehmen, öffnen und nachlöten.

Du hat vermutlich das gleiche Problem wie Stone:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63665


Weitere Informationen findet Du unter anderem hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=61062&page=1
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:07   #2
BMWHarald
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Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
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Hallo!

Das Nachlöten des LKMs bringt bei Bosch-Xenon nichts!

Das LKM dient lediglich zur Überwachung. Das "Licht an"-Signal bekommen die Steuergeräte direkt vom Lichtschalter.

Lasse bei BMW mal den Fehlerspeicher der Xenon-Steuergeräte auslesen! Vielleicht ist dort ein entsprechender Eintrag abgelegt...


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 16:07   #3
Alexx
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Zitat:
Zitat von BMWHarald
Das Nachlöten des LKMs bringt bei Bosch-Xenon nichts!

Das LKM dient lediglich zur Überwachung. Das "Licht an"-Signal bekommen die Steuergeräte direkt vom Lichtschalter.
Das ist ja gemein !
Den Tipp, bei flackerndem Bosch Xenonlicht das LKM nachzulöten, hat Rottaler2 gegeben, nämlich dort:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63665

Die Idee ist also nicht "auf meinem Mist" gewachsen...

Aber sag mal: Direkt vom Lichtschalter kann fast auch nicht sein. Das Bosch Xenonlicht funktioniert nämlich nur bei laufendem Motor (ist vermutlich Vorschrift gewesen, weil die automatische Niveauregulierung nur bei laufendem Motor arbeitet. Ansonsten könnte man ja am Straßenrand parken, das Auto beladen, dann Zündung und Licht einschalten und so andere Verkehrsteilnehmer blenden). Bei eingeschalteter Zündung brennt zunächst nur das Standlicht, erst nach dem Start des Motors zünden die Xenonlampen.
Wie funktioniert diese Schaltung? Bekommt der Lichtschalter seinen Strom etwa direkt von der Lichtmaschine?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 16:37   #4
Walter64
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Registriert seit: 13.11.2006
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Fahrzeug: E32 750i (06.92) Shadowline
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Nochmal Hallo Alexx!!

Ich habe festgestellt, daß der Scheinwerfer wenn er denn mal geht sauberes weißes Licht liefert. also defekter Brenner ist wohl wirklich auszuschließen.
Mit dem LKM werde ich mal versuchen. Schaden kann es ja wohl nicht.

Mir ist auch aufgefallen, daß der Scheinwerfer funkioniert, wenn ich schneller unterwegs bin (AUTOBAHN). Dann aber ausfällt, sobald ich auf der Landstrasse oder in der Stadt unterwegs bin.

Naja vieleicht will er mir damit auch nur sagen, daß er bewegt werden will!
Wäre auch kein Wunder! Stand ja lange genug rum.
Walter64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 11:41   #5
Walter64
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Standard Abblendicht Xenon rechts

OK! auf die Gefahr hin, daß ich schön langsam anfange zu nerven!!
Der neueste Gagg zu meinem Rechten Xenonscheinwerfer! Ich bin gestern nacht unterwegs gewesen, und aus Versehen an den Hebel für die Scheinwerferreinigungsanlage gekommen. Seit dem geht der Scheinwerfer wieder und zwar so, als ob nie was gewesen wäre.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und mittlerweile so weit, daß den ganzen mist rausschmeiße und mittels Rückrüstsatz auf normale Beleuchtung umrüste, oder soll ich ne neue Xenonanlage einbauen? Was meint Ihr? was ist besser?

vielen Dank nochmal für Eure Tips.
Grüße Walter
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Alt 23.11.2006, 17:43   #6
Alexx
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Nein, Du nervst ganz und gar nicht !
Mich interessiert durchaus, woran es liegt. Könnte ja schließlich sein, dass ich dem Problem eines Tages auch begegne.

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist. Wenn man wüsste, wo die ist, wäre das Problem sehr schnell behoben. Aber dazu müsste man sie halt erst einmal finden - und das kann gerade bei Problemen, die nur sporadisch auftreten (selten dann, wenn man gerade sucht), viel Zeit und Frust bedeuten.

Wenn das Problem gerade mal da ist, müsste man mal die Eingänge des Steuergerätes durchmessen, um zu sehen, ob der Fehler innerhalb dessen oder außerhalb liegt. Dazu bräuchte man halt die Anschlussbelegung.

Zitat:
Zitat von Walter64 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und mittlerweile so weit, daß den ganzen mist rausschmeiße und mittels Rückrüstsatz auf normale Beleuchtung umrüste
Wie schwierig ist das eigentlich? Der fahrzeugseitige Kabelbaum ist doch wahrscheinlich ein anderer, oder? Schließlich hat das Xenonlicht ja auch eigene Sicherungen, die die anderen Modelle nicht haben.

Wobei mir gerade einfällt...: Schon mal die Sicherung auf Haarriß hin überprüft?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 08:13   #7
Walter64
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Hi Alexx!

Nein, die Sicherungen habe ich noch nicht überprüft (sehen aus als ob sie ganz wären). So wie die aussehen sind die da schon seit anfang an drin. Ich werde mal sehen und die Sicherungen vorsichtshalber tauschen. mal sehen, was dann passiert.

Laut unserem BMW Händler hier in Ingolstadt kostete der Rückrüstsatz alles in allem ca 300 €. Da wäre dann alles dabei was man braucht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Die wußten ja nicht mal, daß in meinem BMW Xenon schon verbaut wurde und das es D1 Brenner sind.

Noch dazu ist der Verein ganz schön arrogant. Wenn du da zum Ersatzteile kaufen gehst und nicht in Anzug und Krawatte auftauchst schaut dich ewig keiner an. Leider ist es der Einzige hier in der Gegend.

Naja ich mach dann mal weiter! Ansonsten ist die Kiste echt genial! Da macht fahren wieder richtig spaß!! Ich hätte mir kein besseres Auto suchen können!

Dir auch nochmal Danke für die Tips. Bis jetzt hat mich jeder Tip dem Problem ein Stück näher gebracht. Also irgendwann schaffen wir das schon!!

bis dann
Gruß Walter
Walter64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 16:40   #8
BMWHarald
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Hallo!

Doch, die Xenons bekommen das Licht-An-Signal direkt vom Lichtschalter - abgesichert über die beiden 5A Sicherungen. Ab "Zündung an" kann der Lichtschalter dieses Signal liefern.

Neben diesem Signal bekommen die Xenon Steuergeräte aber noch ein zusätzliches Signal, ob der Motor läuft oder nicht: der Linke bekommt ein Signal vom Generator (Kl. 61) und der Rechte das Drehzahlsignal des Instrumentenkombis.

Grund dafür ist folgender:

Beim Betätigen das Anlassers werden die meisten Verbraucher ja kurzzeitig ausgeschaltet... Hast Du nun das Abblendlicht schon eingeschaltet, würden die Xenons ja kurz ausgehen und dann sofort wieder neu gezündet. Dies würde die Lebensdauer der Brenner erheblich verkürzen und das sollte dadurch vermieden werden.


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:03   #9
Alexx
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Zitat:
Zitat von BMWHarald
Neben diesem Signal bekommen die Xenon Steuergeräte aber noch ein zusätzliches Signal, ob der Motor läuft oder nicht: der Linke bekommt ein Signal vom Generator (Kl. 61) und der Rechte das Drehzahlsignal des Instrumentenkombis.
Ahhhh, Danke für diese Information (wieder was dazugelernt) !

Wie viele Kabel führen eigentlich zu den Xenon-Steuergeräten?
Nur 3 (Masse, Plus vom Lichtschalter und das Signal von Generator/Instrumentenkombi), oder sind es mehr?

Diese Information wäre für Walter64 wohl nützlich - denn wenn der Scheinwerfer gerade mal wieder streikt, könnte er dann mal durchmessen, ob am Eingang des Steuergerätes alle Signale ankommen.
Nachdem das Problem offenbar drehzahlabhängig ist, könnte man ja vermuten, dass das Signal vom Generator zu schwach ankommt und nur bei höherer Drehzahl erkannt wird.

Wenn der Brenner noch rein weißes Licht liefert, dürfte der nämlich nicht die Ursache sein.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 20:47   #10
3Lt
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Ort: Hannover
Fahrzeug: E46-320Ci
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Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen
Neben diesem Signal bekommen die Xenon Steuergeräte aber noch ein zusätzliches Signal, ob der Motor läuft oder nicht: der Linke bekommt ein Signal vom Generator (Kl. 61) und der Rechte das Drehzahlsignal des Instrumentenkombis.
Hat auch jemand eine Erklärung weshalb rechts und links unterschiedliche Signale bekommen?
Die Steuergeräte sind schließlich identisch...
Irgendwie verstehe ich die Logik gerade nicht.

Eine Verbindung zwischen den beiden Steuergeräten besteht schließlich nur über die RXD und TXD Diagnose Leitungen.
3Lt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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