Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 15:33   #31
HighWheels
Always straightforward!

Benutzerbild von HighWheels

Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Wie gesagt, normalerweise sollte es kein Problem geben, wenn Du einfach mal beim Prüfer vorfährst. Wenn er erfahren ist und dazu kein sturer Bock, dann wird er sie auch abnehmen.

Gruß,
Frederic
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 22:45   #32
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

So, also drauf sind sie nun und morgen gehts zum TÜV. Aber eines muss ich ja schon sagen, sehen absolut Spitze aus und fährt sich einfach genial! So, als ob es so gehört. Einfach Top! Nochmal Danke an HighWheels für die Zentrierringe! Denk an die Ventile .
Ach und gebördelt muss da wohl auch nix werden. Hab mal nen Kumpel hinten kräftig wippen lassen und es dann auch mal richtig durch Kurven krachen lassen und da berührt absolut nix. Passt also perfekt.
Wenn er mal wieder schön sauber is, mach ich mal ein paar Foto´s für euch. Nochmals Danke für die vielen Antworten. Drückt mir die Daumen für morgen

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:40   #33
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Soooooo,

nun war ich also beim TÜV. Und was soll ich sagen....nix is mit Eintragen!
Ohne irgendwelche Papiere kann er da mal garnix machen und meinte, mal bei BMW in München anrufen. Hab ich dann also auch gemacht und die meinten das ich doch mal ne Mail schreiben soll mit meinem Anliegen da das nich übers Telefon geht . Also hab ich das auch gemacht. Dann kam endlich ein Schrieb wo nur die max. Belastung der Felgen drinne stand und das sie nich für mein Auto von BMW zugelassen oder erprobt wurden/sind.
Ich also mit dem Schrieb wieder zum TÜV und der darauf hin:
Hmmm, das is aber ein bisschen wenig...Was? 17 Zoll? Das war aber net serienmäßig!
Hab ihm dann versucht zu erklären, dass es für den 7er damals natürlich 17 Zoll Felgen auch mit 9 Zoll Breite im Original BMW Zubehör gab. Er schaute dann in sein komisches Programm und meinte: NÖ!
Wollte ihm dann den Online Katalog zeigen aber wir haben leider die Adresse net gefunden da ich diese auch net mehr auswendig wusste....da steht das ja drinne!!!
Naja, er meinte, da müsse man dann auf ne Teststrecke und Fahrversuche machen usw. was dann natürlich net billig wird....

Also jetz steh ich wirklich im Wald. Was soll ich denn jetz tun??? Eine Kopie von nem Schein oder Brief eines 7er´s mit den gleichen Felgen bringt auch nix sagte er.....un nu?????? Von Wegen einfach eintragen usw....

Bitte helft mir.....ich will sie doch behalten. gefallen mir wirklich sehr gut!

Ach und hier noch die versprochenen Foto´s

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img140.imageshack.us/img140/4515/p9062643fz6.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img140.imageshack.us/img140/2969/p9062644fh8.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img174.imageshack.us/img174/8739/p9062645wq3.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img88.imageshack.us/img88/1923/p9062646nr9.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img88.imageshack.us/img88/6913/p9062647af8.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img247.imageshack.us/img247/5269/p9062648lq7.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img88.imageshack.us/img88/2075/p9062649lo5.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img60.imageshack.us/img60/629/p9062650bh2.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img86.imageshack.us/img86/7809/p9062651sz1.jpg

Geändert von Moistä (27.09.2006 um 17:58 Uhr).
Alt 27.09.2006, 18:43   #34
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard So mal sehen

Also ganz klar gab es für dein Auto Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) original BMW 17" Felgen von denen besorgst dir ein Gutachten oder ne Freigabe von BMW dann holst du Dir für deine ein Gutachten für ein x-beliebigen BMW in Beiden Gutachten müssen die Radlast entweder gleich sein oder die von Deinen höher sein.

Und die ET muss passen dann Zentrierringe besorgen (hast du ja schon), und dann mit beiden Gutachten zum Tüv und da kannst du ihm zeigen Traglast und ET ok Zentrierringe auch da 17" von BMW Original erlaubt und dann Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten.

G. Matze
Alt 27.09.2006, 22:20   #35
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Oje, ob der das schluckt...hat ja schon gesagt, dass andere Sachen wie Gutachten von anderen Felgen usw. nix bringen da es sich ja nicht um meine handelt....der Typ is echt net der Lockere...grauenhaft...und selber hat er sich auch keinen Meter schlau gemacht! Er hätte ja mal bei BMW anrufen und wegen den Felgengrößen fragen können. Dann hätte er auch mal festgestellt, das sein komisches Programm echt Müll ist! Argh! Übrigens das zulässige Gewicht was mir BMW aufgeschrieben hat, hat ihn garnicht interessiert. Er hätte ja mal das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit diesen Daten vergleichen können aber nein...er schickt mich gleich auf die Teststrecke....unglaublich.

Geändert von Moistä (27.09.2006 um 22:27 Uhr).
Alt 28.09.2006, 08:37   #36
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Deine Arbeit

wird der Dir nicht abnehmen alles selber zusammensammeln und nochmal probieren sonst kommst mal zu uns in Urlaub da machen wir das schon.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 12:59   #37
Joe735
Mitglied

Benutzerbild von Joe735

Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
Standard

Hallo Moistä,

ich war am Montag bein TÜV, hatte auch kein ABE für die neuen Felgen.
Eine Kopie des KFZ-Scheins des Vorbesitzer hat mir alle Türen und Tore geöffnet.

Hatte vorn 8,5 Zoll auf 235/45x17 und hinten 9,5 Zoll auf 265/40x17. Brauchte auch nicht bördeln usw. Der Prüfer sagte, daß der E32 von Werk aus eh großzügig mit der Bemessung des Radhauses ist und diese breiten Reifenkombination schon oft genug eingetragen worden sei.

Ich finde, es ist reine Glückssache beim TÜV oder DEKRA.
Manche Prüfer machen sich die Mühe, für die 43,- Euro, die das Gutachten kostet, auch mal Ihre Unterlagen zu wälzen und nachzusehen. Andere sind stur und machen das nicht.

Ich drück Dir mal die Daumen

Gruss Joe735
Joe735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 01:54   #38
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Dann hab ich ja mal wieder die A-Karte gezogen, was?!
Aber es gibt noch Hoffnung. Im Autohaus wo meine Mutter schafft kommt auch immer ein Prüfer der sowas abnehmen darf. Dem hab ich das mal anvertraut und er hat sich sehr zuversichtlich angehört. Er will das jetz mal in Ruhe checken. Ich hoffe, dass es was wird. Ich will doch nur ein paar lumpige Felgen eingetragen bekommen...is doch kein Total-Mega-Umbau-VR6-BiTurbo-Kompressor-Düsenantrieb-Lachgas-Golf
Danke für´s Daumen drücken...kann ich wohl echt gebrauchen
Alt 29.09.2006, 14:56   #39
Hardrockdriver
Mitglied

Benutzerbild von Hardrockdriver

Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
Standard

Hallo Moistä,
hatte das gleiche Problem mit meinen Alpinas 235/265. Da das Auto noch 40mm tiefer liegt, mußte ich umbördeln. Dann zum TÜV (München). Ein ganz junger "Sachverständiger" bockte das Auto auf, setzte noch 2 Mitarbeiter in den Kofferraum und verweigerte mir die Eintragung: "Es müssen noch die Nubbel der Kotflügelverkleidung entfernt werden, da bei Vollbesetzung des Wagens die Reifen schleifen würden".
Also machte ich einen Termin beim TÜV Starnberg. Dort begutachtete ein "älterer Sachverständige" (etwa mein Alter) den Wagen und fragte nur:"Na so doll fahren wir doch nicht mehr um die Kurven, oder?" und ich hatte meine Eintragung.
So kann es auch gehen
Hardrockdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 01:53   #40
Moistä

Benutzerbild von Moistä

Standard

Tja...mal schaun, was jetz bei dem anderen rauskommt....wenn net, hab ich gehört, sollte man nach Mainz fahren. Dort bekommt man wohl alles eingetragen. trotzdem verstehe ich es nicht da diese Felgen, in ALLEN Abmessungen einer Originalen für den E32, übereinstimmen. Und die Achslast, die sie vertragen, passt auch. Also wo is das Problem...versteh ich net .Alles blöde Sä**e.
Antwort