Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2002, 13:31   #22
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard Auf dem Weg zum Klassiker zum Stillstand verurteilt....

Hallo Labi,

ein sehr interessanter Artikel, da sich mit dieser Problematik der ein oder andere Besitzer eines zukünftigen
Klassikers noch auseinandersetzen muß.

Die von der Industrie gefertigten Fahrzeugkomponenten, sind auf eine Lebensdauer von 200.000 KM ausge-
legt. Was darüber hinaus hält, kann der Besitzer aus Sicht der Industrie als Bonus betrachten. Erfahrungs-
gemäß halten Fahrzeuge der Oberklasse im Vergleich länger, als preiswertere Fahrzeuge.

Bestimmt wird es auch im Jahre 2025 Spezialisten geben, die sich mit der Elektronik eines Fahrzeuges befassen.
Clervoxxx hat dies bereits sehr gut geschildert. Die Haltbarkeit der Komponenten wie z.B. einer BUS-Leitung zum
guten alten Kabelbaum, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Die Probleme sind in den letzten Jahr-
zehnten fast gleich geblieben (z.B. beim E23: korridierte Leiterbahnen, welche die Tachofunktionen/Drehzahl-
messer beeinflussen. E38: Pixelprobleme)

Einige der freundlichen "BMW-Händler" sind heute bereits mit der Technik eines 745i turbo überfordert. Auch
hier finden sich einige Spezialisten in Deutschland, die ihr Handwerk verstehen. Diese freien Werkstätten werden
in den nächsten Jahren aber ebenfalls eine Wandlung erfahren. Der E23 ist fast aus dem Strassenbild verschwunden und dem E32 wird es nicht besser ergehen. Im Gegenteil, besonders der Zwölfzylinder wird in einigen Jahren sehr selten auf unseren Strassen zu sehen sein. Von über 200.000 gebauten E23 sind heute nur noch 5000 auf deutschen Strassen unterwegs. Ganz zu schweigen vom 745i.

Wie "Fishermans Friend" andeutete ist die Rostvorsorge heute kein Thema mehr, dafür wird es in den nächsten
Jahrzehnten andere Gründe, über das Thema Elektronik hinaus, geben das diese Fahrzeuge schneller aus dem Strassenbild verschwinden. Einer der wichtigsten nennt sich "Kostenfaktor". Insbesondere durch ständig steigende Benzinpreise, Steuern usw. Da wird uns auch das vielgerühmte 07er-Kennzeichen auf Dauer nicht weiterhelfen. Ob es 2025 noch möglich sein wird, ein Dickschiff vom Schlage eines E23-E65 zu bewegen bleibt abzuwarten.

Selbstverständlich wird es immer Liebhaber und Freunde dieser Fahrzeuge geben, denen es gelingen wird
Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten. Dies zeichnet sich auch durch einige Beiträge in diesem Forum ab.
So gibt es immer Möglichkeiten nach Lösungen zu suchen und diese z.B. wie in diesem Forum oder in einem
Club zu finden. Damit diese aus meiner Sicht begründete "Panikmache" ihren Schrecken verliert.

Gruss

12 Zylinder








12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group