


BMW 7er, Modell E32 |
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17.05.2006, 02:24
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Temperaturregler auf volle Heizleistung gedreht und das klacken war dann weg.
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Ich nehme an, Du hast es auf Notstellung gestellt. Dann hoert es auf jeden Fall auf zu Klackern, denn dann wird die Stromzufuhr an die Ventile unterbrochen und die Ventile sind voll auf.
Die Ventile bekommen von Kontrolmodul was, jedes Ventil hat einen eigenen Pin, und Klemme 15 glaub ich
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=54790
Geh auf meine Seite, im zweiten Abschnitt ist Klimaautomatik, sind ueber 50 Seiten, da ist das alles genau beschrieben, welcher Pin fuer was und wie die einzelnen Ventile gesteuert werden.
Aber schon jetzt kann ich Dir sagen:
1. Kontrollmodul IHKA nachloeten
2. Steuerbedienteil auseinandernehmen bzw nachmessen, da die Drehraeder zur Temperaturwahl manchmal nicht mehr funktonieren, muessen gereinigt werden und auch die Kontakte wieder zurechtgebogen werden, kannste aber auch nachmessen durch drehen des Rades mit Poti und dann muss sich was veraendern am Stecker fuer die Ventile.
Aber zuerst auf meine Seite und das alles durchlesen, damit Du verstehst wie das ganze funktioniert.
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17.05.2006, 15:31
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Hallerndorfer
Wenn du Bj. und Monat nicht EZ. in dein Profil eintragen würdest, könnte ich in den richtigen Plan schauen was alles an der Sicherung F20 höngt.
Gruß Reinhard
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17.05.2006, 17:17
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
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Strommessung durchgeführt
Strommessung brachte folgendes Ergebnis: Türen geschlossen, Schlüssel vom Zündschloß abgezogen, Sicherung 20 abgezogen: Stromverbrauch ca. 0,03 Ah. Sicherung 20 reingesteckt: Temperaturregler auf "kalt" Stromverbrauch: zwischen 1,2 -1.9 Ah. Temp.regler auf Max., Stromverbrauch: zwischen 0,44 und 1,0 Ah. (die Ah.zahl schwankt hin und her). Schlüssel in Zündschloß auf Stufe 1, Stromverbrauch: 3,4 Ah. Schlüssel in Stufe 0, Stromverbrauch: zwischen 1,4 und 2.0 Ah; währenddessen kommt aus dem Steuergerät (Bedienteil) sehr merkwürdige Geräusche (summt und klackert).

Das Fahrzeug ist Baujahr 10/92 Fgst.Nr. DD46868
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17.05.2006, 17:36
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#4
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Thomas,
ohne Sicherung 20 mit 30 mA ist das noch in Ordnung. Suche wirklich mal bei den Verbrauchern an Sicherung 20, das IHKA schaint ja ein sehr heißer Kandidat zu sein!
Deshalb das Modul (eigentlich 2 Teile, das Bendienteil vorne und der Kasten vor der Spritzwand (zwischen Microfilter und Spritzwand (4 Stecker). Ausbauen und Aufschrauben. Die Platine ist mit einem transparenten Schutzlack überzogen. An den Stellen, wo der Schutzlack deulich verfärbt ist, hat es erhebliche Wärmeentwicklung gegeben.
Da ist dann oft der Fehler zu suchen.
Gruß
Harry
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17.05.2006, 17:51
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
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Mhhhmm, auch wenn ich es mir zutraun würde, ich lass das lieber
meinen Haus und Hof Mechaniker meines Vertrauens machen. Dummer
weise kenne ich die Firma die die Platinen gemacht hat (Leoniflex S.A. in Frankreich als Sub für VDO, sind übrigens Pleite) deshalb weis ich was bei einer 18 Jahre alten Platine so alles schief gehen kann....
Gruß,
Thomas C.
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18.05.2006, 01:52
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Thomas,
ist das das Datum der Erstzulassung oder der Herstellung? In den Zulassungspapieren steht das Datum Erstzulassung. Zwischen Herstelldatum und EZ kann aber locker ein Jahr liegen, bei meinem sogar 13 Monate.
Wichtig ist das Herstelldatum.
Geb das bitte in Dein Profil auf der linken Seite ein, und ob i = Manuelle Schaltung, oder iA = Automatik.
25.07.1988 ist sicherlich Erstzulassung, denn das genaue Datum steht nicht im VIN decoder, sondern nur der Monat und das Jahr.
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18.05.2006, 09:29
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
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Erich,
ich bin noch am rätseln wo hier das Profil geändert werden kann, bzw. eingetragen. Grübel...?!
Der Wagen wurde direkt in München abgeholt (hab die Story dreimal gehört) also dürften Erstzulassung und Herstellung nicht weit auseinanderliegen.
VIN dürfte die hier sein WBAGB410903157049, 735iA
Danke für deine Hilfe!
Thomas C.
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23.05.2006, 17:50
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
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Verbraucher geprüft
Hallo zusammen,
das Bedienteil hab ich zerlegt, die Potis duchgemessen; alles in Ordnung.Dann
die Heizungsventile abgeklemmt -immer noch 2 Ah entladung. Die Zusatzwasserpumpe abgeklemmt -auch noch 2 Ah-. Das Heizschwert abgeklemmt -1,2 Ah-. Das IHKA Kontrollmodull wollte ich ausbauen: Den blauen und gelben Stecker konnte ich abziehen; jetzt hängt das STeuergerät aber noch auf der anderen Seite vermutlich noch an einem Kabel. Gibt es einen Trick, an die hintere Seite (links) ranzukommen. Ich steck jetzt sozusagen fest und komm nicht weiter.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Geändert von Hallerndorfer (23.05.2006 um 17:56 Uhr).
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23.05.2006, 21:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
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Das IHKA Steuergerät hat vier Anschlüsse, zwei auf jeder Seite.
Wenn Du mit links die Fahrerseite meinst, dann dort einfach nur die Verkleidung wie auch rechts abschrauben und dann müßtest Du schon an die beiden anderen Stecker des IHKA Steuergerätes rankommen, (einfach etwas herausziehen, wenn Du das Steuergerät schon aus der Führung gezogen hast hast und die rechten Stecker ab sind). Wenn der Platz noch nicht reicht, dann noch die Verkleidung unter der Lenksäule inkl. Pistolenfach abbauen (Achtung der Gong hängt da noch dran). Das Steuergerät selbst bekommst Du aber nur über die rechte Seite herausgezogen.
Achtung, auf der linken Seite sind die Warmwasserleitungen etwas im Weg, was mitunter zu kurzen Schmerzerlebnissen führen kann ... 
__________________
Gruss
Beatsurfer
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24.05.2006, 11:25
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
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Hallo Beatsurfer,
jaaa, natürlich! manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man sollte sich auch hierzu wesentlich mehr Zeit dazu nehmen, dann hat man den besseren Durchblick. So, jetzt bau ich mal das Modul aus und schau mir mal die Lötstellen an, werde von meinen Ergebnis wieder berichten.
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