Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 02:24   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Temperaturregler auf volle Heizleistung gedreht und das klacken war dann weg.
Ich nehme an, Du hast es auf Notstellung gestellt. Dann hoert es auf jeden Fall auf zu Klackern, denn dann wird die Stromzufuhr an die Ventile unterbrochen und die Ventile sind voll auf.
Die Ventile bekommen von Kontrolmodul was, jedes Ventil hat einen eigenen Pin, und Klemme 15 glaub ich
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=54790

Geh auf meine Seite, im zweiten Abschnitt ist Klimaautomatik, sind ueber 50 Seiten, da ist das alles genau beschrieben, welcher Pin fuer was und wie die einzelnen Ventile gesteuert werden.

Aber schon jetzt kann ich Dir sagen:
1. Kontrollmodul IHKA nachloeten
2. Steuerbedienteil auseinandernehmen bzw nachmessen, da die Drehraeder zur Temperaturwahl manchmal nicht mehr funktonieren, muessen gereinigt werden und auch die Kontakte wieder zurechtgebogen werden, kannste aber auch nachmessen durch drehen des Rades mit Poti und dann muss sich was veraendern am Stecker fuer die Ventile.

Aber zuerst auf meine Seite und das alles durchlesen, damit Du verstehst wie das ganze funktioniert.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:31   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Hallerndorfer
Wenn du Bj. und Monat nicht EZ. in dein Profil eintragen würdest, könnte ich in den richtigen Plan schauen was alles an der Sicherung F20 höngt.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:17   #3
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard Strommessung durchgeführt

Strommessung brachte folgendes Ergebnis: Türen geschlossen, Schlüssel vom Zündschloß abgezogen, Sicherung 20 abgezogen: Stromverbrauch ca. 0,03 Ah. Sicherung 20 reingesteckt: Temperaturregler auf "kalt" Stromverbrauch: zwischen 1,2 -1.9 Ah. Temp.regler auf Max., Stromverbrauch: zwischen 0,44 und 1,0 Ah. (die Ah.zahl schwankt hin und her). Schlüssel in Zündschloß auf Stufe 1, Stromverbrauch: 3,4 Ah. Schlüssel in Stufe 0, Stromverbrauch: zwischen 1,4 und 2.0 Ah; währenddessen kommt aus dem Steuergerät (Bedienteil) sehr merkwürdige Geräusche (summt und klackert).

Das Fahrzeug ist Baujahr 10/92 Fgst.Nr. DD46868
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:36   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Thomas,

ohne Sicherung 20 mit 30 mA ist das noch in Ordnung. Suche wirklich mal bei den Verbrauchern an Sicherung 20, das IHKA schaint ja ein sehr heißer Kandidat zu sein!

Deshalb das Modul (eigentlich 2 Teile, das Bendienteil vorne und der Kasten vor der Spritzwand (zwischen Microfilter und Spritzwand (4 Stecker). Ausbauen und Aufschrauben. Die Platine ist mit einem transparenten Schutzlack überzogen. An den Stellen, wo der Schutzlack deulich verfärbt ist, hat es erhebliche Wärmeentwicklung gegeben.

Da ist dann oft der Fehler zu suchen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:51   #5
Thomas Crown
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Crown
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
Standard

Mhhhmm, auch wenn ich es mir zutraun würde, ich lass das lieber
meinen Haus und Hof Mechaniker meines Vertrauens machen. Dummer
weise kenne ich die Firma die die Platinen gemacht hat (Leoniflex S.A. in Frankreich als Sub für VDO, sind übrigens Pleite) deshalb weis ich was bei einer 18 Jahre alten Platine so alles schief gehen kann....

Gruß,

Thomas C.
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 01:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Thomas,

ist das das Datum der Erstzulassung oder der Herstellung? In den Zulassungspapieren steht das Datum Erstzulassung. Zwischen Herstelldatum und EZ kann aber locker ein Jahr liegen, bei meinem sogar 13 Monate.
Wichtig ist das Herstelldatum.
Geb das bitte in Dein Profil auf der linken Seite ein, und ob i = Manuelle Schaltung, oder iA = Automatik.

25.07.1988 ist sicherlich Erstzulassung, denn das genaue Datum steht nicht im VIN decoder, sondern nur der Monat und das Jahr.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:29   #7
Thomas Crown
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Crown
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
Standard

Erich,

ich bin noch am rätseln wo hier das Profil geändert werden kann, bzw. eingetragen. Grübel...?!

Der Wagen wurde direkt in München abgeholt (hab die Story dreimal gehört) also dürften Erstzulassung und Herstellung nicht weit auseinanderliegen.

VIN dürfte die hier sein WBAGB410903157049, 735iA

Danke für deine Hilfe!

Thomas C.
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:50   #8
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard Verbraucher geprüft

Hallo zusammen,
das Bedienteil hab ich zerlegt, die Potis duchgemessen; alles in Ordnung.Dann
die Heizungsventile abgeklemmt -immer noch 2 Ah entladung. Die Zusatzwasserpumpe abgeklemmt -auch noch 2 Ah-. Das Heizschwert abgeklemmt -1,2 Ah-. Das IHKA Kontrollmodull wollte ich ausbauen: Den blauen und gelben Stecker konnte ich abziehen; jetzt hängt das STeuergerät aber noch auf der anderen Seite vermutlich noch an einem Kabel. Gibt es einen Trick, an die hintere Seite (links) ranzukommen. Ich steck jetzt sozusagen fest und komm nicht weiter.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Geändert von Hallerndorfer (23.05.2006 um 17:56 Uhr).
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:11   #9
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Das IHKA Steuergerät hat vier Anschlüsse, zwei auf jeder Seite.

Wenn Du mit links die Fahrerseite meinst, dann dort einfach nur die Verkleidung wie auch rechts abschrauben und dann müßtest Du schon an die beiden anderen Stecker des IHKA Steuergerätes rankommen, (einfach etwas herausziehen, wenn Du das Steuergerät schon aus der Führung gezogen hast hast und die rechten Stecker ab sind). Wenn der Platz noch nicht reicht, dann noch die Verkleidung unter der Lenksäule inkl. Pistolenfach abbauen (Achtung der Gong hängt da noch dran). Das Steuergerät selbst bekommst Du aber nur über die rechte Seite herausgezogen.

Achtung, auf der linken Seite sind die Warmwasserleitungen etwas im Weg, was mitunter zu kurzen Schmerzerlebnissen führen kann ...
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:25   #10
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard

Hallo Beatsurfer,
jaaa, natürlich! manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man sollte sich auch hierzu wesentlich mehr Zeit dazu nehmen, dann hat man den besseren Durchblick. So, jetzt bau ich mal das Modul aus und schau mir mal die Lötstellen an, werde von meinen Ergebnis wieder berichten.
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es fliegt immer Sicherung Nr. 5 raus! MR77 BMW 7er, Modell E32 15 18.12.2008 19:52
Sicherung 18 brennt durch... MegaIceman BMW 7er, Modell E32 5 07.05.2006 19:19
Motorraum: Sicherung in Zündbox.... buuti BMW 7er, Modell E32 17 19.04.2005 23:23
Elektrik: Sicherung f. Fahrersitzverstellung stocki BMW 7er, Modell E32 4 07.12.2004 20:40
Sicherung brennt immer durch frankreich BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group