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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.05.2006, 19:52   #21
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

achso ja, 6-Zylinder....

ich habe mich früher darauf beschränkt die Hohlschrauben mit Draht zu sichern. Dann ist Ruhe mit dem ewigen locker werden. Das war konkret beim 728i E23 von 135.000 bis 200.000 km, und beim 735i E23 von 200.000 bis 300.000 km. Beide immer mit viel Gas bewegt Dann habe ich ihn wegen "Karosserieproblemen" billig verkauft. E32 6er hatte ich nie. Da mußt du ggf. jemand anderen fragen. Ich denke aber daß diese Erkenntnis im großen und ganzen übertragbar ist.

Ich hoffe das ist auch die passende Antwort für's Problem?
Hast du Klappergeräusche?
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Alt 16.05.2006, 18:10   #22
Schnitzer3
V8 ist die macht
 
Benutzerbild von Schnitzer3
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Walsdorf
Fahrzeug: Papa : E38 740iA Bj 96 Ich : E34 520i Touring Bj96
Standard motor

jetzt ist der V8 Sound weider da !
ein normaler Öl wechsel und alles Ók aber wie kriege ich weider alle Balken auf dem Cocpit
__________________
´
Schnitzer3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:20   #23
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Habe zwar einen E38, aber denselben Motor (M60B30) und auch ich habe dieses Klappern. Könnten wir mal kurz zusammenfassen woran es liegen könnte?

- Ölwechsel incl. Ölfilter (fällt aus, schon gemacht, keine Besserung)
- eingelaufene Nockenwelle
- Hydrostössel
- Ventilspiel
- Ölrohr locker

Richtig so?

Gruß,
Julian
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Alt 16.05.2006, 18:23   #24
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzer3
jetzt ist der V8 Sound weider da !
ein normaler Öl wechsel und alles Ók aber wie kriege ich weider alle Balken auf dem Cocpit
Hi Schnitzer3
mit Filzstift nö im ernst, Mach die Diagnosebuchse auf und überbrück den Pin 7 mit 19 für 3 Sek. und bei Inspecktion für 13 sek. aber mit eingeschalteter Zündung ! Manchmal muß man das öfters machen, wegen der jählichen Inspecktion. Manche mußten erst lernen und stehen noch heute vor der Dose!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 16.05.2006, 18:30   #25
Schnitzer3
V8 ist die macht
 
Benutzerbild von Schnitzer3
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Walsdorf
Fahrzeug: Papa : E38 740iA Bj 96 Ich : E34 520i Touring Bj96
Standard motor

danke rottaler
Schnitzer3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:06   #26
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von koertsch
Hallo!

Habe zwar einen E38, aber denselben Motor (M60B30) und auch ich habe dieses Klappern. Könnten wir mal kurz zusammenfassen woran es liegen könnte?

- Ölwechsel incl. Ölfilter (fällt aus, schon gemacht, keine Besserung)
- eingelaufene Nockenwelle
- Hydrostössel
- Ventilspiel
- Ölrohr locker

Richtig so?

Gruß,
Julian
*hochschieb*

Gruß,
Julian
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Alt 17.05.2006, 16:21   #27
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Koertsch,

eventuell könne Dein Ölfiltzergehäuse schadhaft sein, was zu niedrigerem Öldruck führt.

Morgens bei Kaltstart (der Motor muß überNacht gestanden haben). Wie lange braucht die Öldruckkontrolle bis sie verloschen ist?

Sie sollte bei optimalem Zustand nach spätestens 1 Sekunde gerechnet ab dem Moment wo der Motor vom Anlasser durchgedreht wird verlöschen.

Wohlgemerkt gilt das NUR für den morgendlichen Kaltstart; dauert das länger, sollte man sich mal das Ölfiltergehäuse von innen näher ansehen, meist ist ein Ventil defekt.

Ferner: Kein Wasser im Öl?
Weiterhin: Welches Öl hast Du reingekippt? (die Viskosität, z. B. 5W40, 15w40)...



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:25   #28
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von koertsch
Hallo!
Habe zwar einen E38, aber denselben Motor (M60B30) und auch ich habe dieses Klappern. Könnten wir mal kurz zusammenfassen woran es liegen könnte?
- Ölwechsel incl. Ölfilter (fällt aus, schon gemacht, keine Besserung)
- eingelaufene Nockenwelle
- Hydrostössel
- Ventilspiel
- Ölrohr locker
Richtig so?
Gruß, Julian
Hi Julian
Hast du die Ölpumpe schon kontrolliert???? wenn die locker ist (eine Krankheit beim V8), wird der Öldruck nicht richtig aufgebaut.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:34   #29
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Koertsch,

eventuell könne Dein Ölfiltzergehäuse schadhaft sein, was zu niedrigerem Öldruck führt.

Morgens bei Kaltstart (der Motor muß überNacht gestanden haben). Wie lange braucht die Öldruckkontrolle bis sie verloschen ist?

Sie sollte bei optimalem Zustand nach spätestens 1 Sekunde gerechnet ab dem Moment wo der Motor vom Anlasser durchgedreht wird verlöschen.

Wohlgemerkt gilt das NUR für den morgendlichen Kaltstart; dauert das länger, sollte man sich mal das Ölfiltergehäuse von innen näher ansehen, meist ist ein Ventil defekt.

Ferner: Kein Wasser im Öl?
Weiterhin: Welches Öl hast Du reingekippt? (die Viskosität, z. B. 5W40, 15w40)...



Gruß


Harry
Hallo Harry!

Wasser ist keins im Öl. Die Kontrollleuchte erlischt meines erachtens im von dir genannten Zeitrahmen.

Reinhard: Die Ölpumpe hab ich noch nicht kontrolliert - mea culpa - kenne das Problem, bin nur noch nicht dazu gekommen..

Gruß,
Julian
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Alt 17.05.2006, 23:33   #30
polatinum
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von polatinum
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: dortmund
Fahrzeug: E32 , 730iA (10/90) R6
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzer3
danke rottaler

test test test
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