Hallo Brenner,
tja, was würde ich machen? Alternative 1 ist, wieder herrichten zu lassen, die Auskünfte Deines Meisters erscheinen mir plausibel, scheint Ahnung zu haben. AVI kenne ich nicht. Ich habe Nockenwelle und Kipphebel von febi genommen, die haben einen sehr guten Ruf. Ich habe sie bezogen vom ebay-Verkäufer "motorensuchecom" oder so heißt der. Wenn Du Ihn nicht findest, helfe ich Dir mit der genauen Adresse oder einem ebay-link. Die Teile kosteten vor einem Jahr 149,- für die NW und 120,- für 12 KH plus Versand. In Deinem Fall war ja die Kopfdichtung, glaube ich, nicht durch und es lag auch keine Überhitzung vor. Dadurch brauchst Du den Kopf nicht planen zu lassen, aber das muß man messen, wenn der Kopf runter ist. Es gibt eine technische Anweisung des Kfz-Handwerks, bei wieviel Verzug geplant werden muß. Ich glaube, das lag bei 0,15mm Abweichung an den Enden des 6er-Blocks.
Alternative 2 würde ich bevorzugen, aber nur, wenn der KM-Stand eindeutig richtig ist und die Nockenwelle nicht auch schon eingelaufen ist, durch lose Hohlschrauben des Ölspülrohres. Das Rohr dann auch noch mal reinigen und auf festen Sitz überprüfen. 1 Jahr Garantie hört sich gut an und Umbau geht wirklich schneller. Kostenmäßig tut es sich ja nicht so sehr viel. Ich habe meinen damals überholen lassen und habe seitdem 14000 km gefahren, der MoTor läuft seitdem super. Wenn Du irgendwelche Zweifel am Tauschmotor hast, dann überhole Dein Triebwerk, dann kann der Motor auch noch viele zigtausend km laufen. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, bei Deiner Entscheidungsfindung
|