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Alt 30.12.2005, 01:12   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mein Gott.

0W40 .. 15W40 ... 10W50 .....

Oh weh.

Warum hat BMW wohl das M in Namen ?
BMW testet dauernd Öle.
Und wenn sie der Meinung sind, dass 0W100 das beste Öl wäre, dann würden sie das auch bekannt machen.

Aber ist nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

15W40 als Teilsysnthetik ist grundsätzlich ok.
Vollsynthetik oder Mineralöl auch, aber die haben gegenüber Teilsynthetik Nachteile (das eine recht teuer und nicht besser, das andere altert sehr schnell und ist nicht spürbar billiger).

Willst Du wirklich was anderes fahren, dann schau in die BMW-Spezialöl-Liste.

Die kannst Du unter anderem hier finden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kfz.freepage.de/e30/_diverses_/

Mit dem dort nachlesbarem BMW-Wissen wirst Du erkennen, dass wer z.B.
10W40 fährt (und dieses Öl kein "Spzialöl" ist) Aussentemperaturen von über 20 Grad Celsisus vermeiden sollte;
wer 0W40 oder 5W40 empfiehlt (und dieses öl nicht namentlich in genau dieser Viskosität von BMW getstet wurde und nicht als "Spezialöl" eingestuft wurde) hat n Rad ab. 0W40 und 5W40 können bestenfalls wenigen Monate im Winter gefahren werden. Ab ca. 20 Grad Aussentemperatur ist es das falsche Öl. Und Langlebig ist es allemal NICHT, da chemisch "verlängert".
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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