|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.11.2005, 09:44
|
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: i4 M50
|
Ich hab jetzt mal meine Batterei gechecked..
Rückbank raus.... und was muss ich sehen.....habe eine 55Ah vom billigsten Billigmeier drin...Bayernbatterie oder so - also absolut untauglich eigentlich.
Gehört vermutlich für ne Isetta oder 1er  !!
Funktioniert aber trotzdem seit ich den Wagen fahre problemlos....naja beim starten orgelt er schon ca. 5 sec. aber damit kann ich leben.
Werde mich aber schon mal nach einer guten günstigen 74 oder 88Ah umsehen.
Die Arktis Qualitätsbatterien vom ATU mit 3 Jahren Garantie scheinen ja wirklich ein ganz guter Tipp zu sein... siehe Hier
lg
fEENIx
|
15.11.2005, 10:23
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
|
Zitat von haju
Wäre es evtl. sogar sinnvoller auf eine leistungsschwächere Batterie mit 74 Ah (DIN 57412) umzusteigen, da diese schneller wieder geladen ist?
|
Nein und nein.
Wenn Du keine all zu langen Stillstände (so über mehrere Wochen ...) hast, Dein Wagen regelmäßig sofort anspringt, Du keine großen / zusätzlichen Verbraucher (Klima, Zusatzheizung, Meha-HiFi-Anlage, ...) und keine Stromlecks hast, dann kann der kleine Akku ausreichen - wenn er genügend Startstrom liefert. Das ist die zweite Angabe, die einen Auto-Akku kennzeichnet, der Strom in Ampere [A], den dieser abgeben kann. Dieser Strom muß ausreichend sein, um den Anlasser anzutreiben.
Hier ist vermutlich auch der Grund, warum fEENIx mit dem 55Ah-Akku, der wahrscheinlich auch einen geringeren Strom liefert, so lange orgeln muß: der Anlasser läuft nicht mit voller Leistung.
Sinnvoller wäre es allerdings, einen Akku mit größerer Kapazität einzusetzen. Die benötigte Ladezeit hängt nicht von der Kapazität ab, sondern von der entnommenen Ladung. Du orgelst den Akku beim Start ja regelmäßig nicht leer. Da der Akku idealerweise voll ist, wenn Du ihn einbaust, muß während der Fahrt nur die Ladung wieder zugefügt werden, die beim Start und während der vorhergehenden Standphase (Ruhestrom) entnommen wurde. Der Akku mit der größeren Kapazität wird demnach auf einem höheren (prozentualen) Ladungsniveau betrieben, was konstruktionsbedingt für die Lebensdauer von Bleiakkus von Vorteil ist. Der Akku mit der kleineren Kapazität wird dagegen bei jedem Startvorgang stärker entladen. Gerade bei tiefen Temperaturen tut das dem Akku nicht gut.
Grundsätzlich empfehle ich, den Akku mit der größten Kapazität, der mechanisch noch passt, einzubauen.
|
|
|
15.11.2005, 10:56
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Alexx
hol Dir eine 190 mm hohe Batterie von der Tanke oder vom Schrott, kann ja nur leer sein, aber egal, teste mal.
Ich habe versucht (elektrische Einzel!Sitze) das auszugleichen , aber es ging nicht. Der Sitz rastete nicht ein. Hatte sogar eine duenne Gummimatte drunter, damit der Wagen nicht in Flammen aufging.
Uralte schlechte Erinnerungen an meinen Kaefer mit einer Batterie vom Transporter.
Der Herbie war in Flammen, obwohl ich ein Holzbrett zwischen Batterie und Federn des Sitzes gepackt hatte.
Leider hatte ich das Holz nicht befestigt, und bei der Querbeschleunigung beim Kaefer ging das naterlich verkehrt 
|
|
|
15.11.2005, 16:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
Ich mußte auch eine neue Batterie einbauen, 88Ah hat nicht gepaßt.
735i ohne irgendwelche elektrischen Helferlein an der Rückbank.
War Erstausrüster Qualität und kostete knapp unter 100 Euro.
VOn irgendwelchen Arktis Batterien der Firma ATU u.ä. würde ich die Finger lassen. Da hast Du u.U. nicht lange Freude dran.
Gruß
|
|
|
15.11.2005, 17:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
@Erich:
Danke für diesen Tipp!
Leider ist es aber so, dass in Deutschland inzwischen auf jeder Autobatterie ein Pfand von 7,50 EUR ist. Kauft man eine Neue, muss man für diese 7,50 EUR dazuzahlen, wenn man nicht gleichzeitig eine Altbatterie abgibt. Deswegen hat kaum jemand alte Batterien herumstehen, und Tankstellen etc. dürfen abgegebene Altbatterien auch nicht mehr herausgeben. Deswegen scheitert die Idee an bürokratischen Hindernissen.
Nichts desto trotz habe ich mir jetzt auf Verdacht eine 190mm hohe 88Ah-Batterie (trocken vorgeladen, ohne Säure) bei einem Internetversand bestellt. Sollte sie nicht reinpassen, kann ich sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, dank "Fernabsatzgesetz".
Zitat:
|
Zitat von Intrum
VOn irgendwelchen Arktis Batterien der Firma ATU u.ä. würde ich die Finger lassen. Da hast Du u.U. nicht lange Freude dran.
|
Kann ich nur teilweise bestätigen. Meine jetzige Batterie ist nämlich eine von ATU, habe ich im Juli 1997 eigenhändig in meinen E32 eingebaut - und sie hat bis heute gehalten! Also über 8 Jahre und über 150.000km.
ABER: Ich habe damals bei ATU erst eine Batterie angedreht bekommen, die wohl seit Monaten oder gar Jahren herumstand und bei der eine Zelle tot war. Der E32 sprang mit der frisch gekauften Batterie nicht an. Ich reklamierte und bekam eine andere - und eben die hat bis heute gehalten.
Ein Jahr später ist mir mal mit einer Baumarkt-Batterie (für ein anderes Auto) das gleiche passiert - die frisch gekaufte Batterie war tot. Die zweite (nach Reklamation) ging dann.
Aus eben diesem Grund kaufe ich heute lieber trocken vorgeladene Batterien im Versandhandel. Die befülle ich selbst erstmals mit Schwefelsäure, so kann ich sicher sein, wirklich eine neue Batterie zu haben und keinen Ladenhüter.
|
|
|
15.11.2005, 23:02
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
|
Zitat:
|
Zitat von Intrum
|
Wenn man den Kaufbeleg aufhebt und eine schwarze Arktis vom ATU kauft, aber doch. Die hat nämlich drei Jahre Garantie und wird problemlos ausgetauscht, sollte sie kaputt sein.
Im Test war sie besser als manche "Erstausrüsterqualität".
Ich verwende diese Batterien in 88 Ah-Ausführung (Nr. 6 nach ATU-Schema) seit einigen Jahren in meinen Transportern und hatte nie ein Problem.
Die weisse Arktis würde ich aber auch nicht kaufen, der wurde eine schlechte Kaltstartleistung bescheinigt.
|
|
|
23.11.2005, 15:26
|
|
|
BMW Abtrünniger
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
|
Zitat:
|
die hat zwar weniger Power aber da ich weder Klima noch Standheizung habe, reicht diese auch laut BMW
|
die standheizung hat eine eigene batterie im kofferraum. fehlende standheizung ist also kein argument 
|
25.11.2005, 15:15
|
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: i4 M50
|
Habe jetzt eine ATU Arktis Nr.6 88Ah mit 3 Jahren Garantie drinnen. (statt der falschen 55Ah).
Passt problemlos unter die Rückbank .
Starten geht vieel besser - Spannung bleibt stabil auch beim starten.
Keine CC Falschmeldungen mehr.
Fazit: Gute Batterie zahlt sich aus.
lg
fNx
|
|
|
30.11.2005, 14:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
190mm Batterie hat reingepasst
Ich habe es, wie oben geschrieben, jetzt einfach mal riskiert und mir eine 190mm hohe Batterie bestellt. Und siehe da: Sie hat unter der Rückbank Platz gefunden. Ich musste erwartungsgemäß den Haltebügel ein wenig umbiegen (ist aber aus recht biegsamem Material), ansonsten ging es problemlos:
Wie angekündigt habe ich mich für eine trocken vorgeladene Batterie entschieden, die ich dann selbst mit Säure befüllt habe. Dass mit 38%iger H 2SO 4 nicht zu spaßen ist und man besser Schutzbrille und Handschuhe trägt, sollte sich von selbst verstehen.
In trockenem Zustand ist eine Batterie über Jahre lagerfähig, ihr Batterieleben beginnt erst mit der Befüllung. So muss man keine Angst davor haben, einen Ladenhüter angedreht zu bekommen, der schon seit langer Zeit herumsteht.
Rechts im Bild übrigens die schwarze Arktis-Batterie, die über 8 Jahre gute Dienste geleistet hat.
Einziger Wehrmutstropfen:
Ich habe nach wie vor Probleme mit der Zentralverriegelung, wenn die Türen verriegelt und gesichert sind (also 2. Verriegelungsstufe) und das Auto einige Stunden gestanden ist, dann macht der Stellmotor vorne auf der Fahrerseite oft nicht auf, die Fahrertür bleibt zu. Erst nach mehrfachem Ver- und Entriegeln geht der Verriegelungsstift irgendwann hoch.
Nachdem sich der Fehler unmittelbar nach dem Abstellen des Autos meist nicht produzieren lässt, hielt ich das für ein sicheres Indiz, dass die Batterie schlapp macht.
Aber nein, auch mit neuer Batterie tritt das Problem weiterhin auf. Da habe ich der alten Batterie trotz ihrer 8 Jahre wohl Unrecht getan, die hätte wohl noch eine Weile gehalten. Auch bei Minusgraden ist der V12 damit gleich angesprungen. Naja, jetzt ist halt ne neue drin.
|
|
|
02.12.2005, 07:54
|
|
|
dem sein Fuffi fehlt :-(
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
|
Zitat:
|
Zitat von Menni
die standheizung hat eine eigene batterie im kofferraum. fehlende standheizung ist also kein argument 
|
Will Dich ja nicht enttäuschen, aber Standheizung heißt nicht automatisch 2. Batterie, gabs auch ohne Zusatzbatterie. z.B. bei meinem
Gruss Torsten
|
|
|
|