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BMW 7er, Modell E32 | 
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			11.10.2005, 09:53
			
			
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			#1
			
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			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Freunde, 
 
die einzige Fehlfunktion, die mir bei Airbags (betraf nur die allerersten Airbags überhaupt) bekannt ist: Es kam im Einzelfall zur Fehlauslösung, als an einem sehr starken Sender in unmittelbarer Nähe vorbeigefahren wurde (mit vielen Kilowatt Sendeleistung, das erzeugt so starke Felder, daß eine nackte Leuchstoffröhre von selbst brennt; war wohl Mittel- oder Kutzwelle). 
 
Seitdem gehört das bei jeder Airbagprüfung zum Standardprozedere, das das Dingens ohne Beanstandung durchalufen muß. 
 
 
Gruß 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			11.10.2005, 09:58
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
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		Zur ück zum eigentlichen Thema: 
 
 
Ein Lieferant von mir hatte mal vor ca. 15 Jahren mit 200 einen Abflug von der Autobahn mit anschließendem Überschlag (weiß nicht mehr ob einfach oder mehrfach) im E32 veranstaltet; er ist ohne irgendeine Verletzung ausgestiegen! Das das Auto ein Totalschaden war, ist wohl klar. 
 
Noch dazu ist der Mann ein über 150 kg -Bolide von 1,90m. 
 
Gruß 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			11.10.2005, 14:09
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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		... Wenn ich das Geld haette um mir meinen E32 mit 12 Airbags ausstattenzu lassen dann würde ich das tun! 
Und wenn irgendwann ala "Irobot" (Film) bei einem Unfall hartschaum in der fahrgastzelle aufquillt ohne das man daran erstickt würde ich auch dieser erfindung dankbar sein. Denn wenn das alles nur gefährlich wäre würde es 1. in Deutschland nicht zugelassen werden und 2. nicht eingebaut werden und 3. gar nicht erst weiter entwickelt werden... den forschung kosten die fimen am meisten.
   http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag <-- sollte man mal lesen
   http://www.roru.de/airbag/airbag.htm 
		
		
		
		
		
		
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			16.10.2005, 23:37
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.07.2002 
				
Ort: Wunstorf 
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
				
				
				
				
				      
			 
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		Nun ich will den allgemeinen Nutzen zur Sicherheit von Airbags nicht in Frage stellen. Es gibt aber leider auch Negativbeispiele: 
 
Ein Freund von mir fuhr in einem Mietwagen (ich weiß den Typ leider nicht mehr, da es aber vor ca. 2 Jahren war, dürfte es ein halbwegs aktuelles Modell gewesen sein) auf der Bahn und wurde seitlich von einem Fahrzeug gerammt und gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Das war zwar eine unangenehme Sache, aber an sich nicht zu tragisch.  
Obwohl es auf Grund der Anstoßrichtung nicht hätte passieren dürfen, löste der Fahrerairbag aus. Mangels Sicht folgte totale Orientierungslosigkeit und ein Total-Abflug von der Bahn.  
 
Um es kurz zu machen, mein Kumpel hat's ohne kritische Blessuren im wesentlichen mit einem Schreck überlebt, es zeigt aber, daß es immer auch eine Kehrseite der Medallie gibt, wenn auch diese Art der Fehlfunktion extrem selten sein dürfte und den Airbag als Sicherheitsplus keinesfalls in Frage stellt. 
 
Grüße, RR 
 
PS: Den Sicherheitsgewinn durch ein ABS stellt auch niemand in Frage, obwohl das ABS unter bestimmten Bedingungen (geschlossene Schneedecke oder Split) auch bei aktuellen Generationen von deutlichem Nachteil in Bezug auf die Bremsweglänge ist ... 
		
		
		
		
		
		
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			18.10.2005, 21:05
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi RR, 
 
es könnte aber auch sein, daß einer der zwei Aufpralle eine ausreichende "Vorwärtskomponente" enthalten hat, die die Schwelle überschritt, dann wäre das Auslösen auch richtig gewesen, da sich der Körper auch in ähnlichem Maße nach vorne bewegt hätte und man mit einem Lenkradkontakt hätte rechnen müssen. 
 
Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß man in dieser kurzen Zeit den Bewegungsablauf gar nicht so ganz erfassen kann, als daß da eine Fehlauslösung vorgelegen hätte. 
 
 
Gruß 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2005, 01:22
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.07.2002 
				
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von DVD-Rookie
					
				 
				Hi RR, 
 
es könnte aber auch sein, daß einer der zwei Aufpralle eine ausreichende "Vorwärtskomponente" enthalten hat, die die Schwelle überschritt, dann wäre das Auslösen auch richtig gewesen, da sich der Körper auch in ähnlichem Maße nach vorne bewegt hätte und man mit einem Lenkradkontakt hätte rechnen müssen. 
 
Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß man in dieser kurzen Zeit den Bewegungsablauf gar nicht so ganz erfassen kann, als daß da eine Fehlauslösung vorgelegen hätte. 
 
 
Gruß 
 
 
Harry 
			
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 Hallo,
 
ja es mag wohl auch eine "Vorwärtskomponente" dabei gewesen sein und deshalb der Airbag ausgelöst hat. 
 
Das extrem Dumme an der Sache war eben nur:
 
1) Zusammenstoß bei ca. 170 km/h 
2) Airbag löst aus 
3)  Restgeschwindigkeit ca.  150 km/h
4) Absolut  NULL SICHT
5)  Abflug von der Bahn wegen Verlust der Orientierung
 
Seine Aussage war, daß der Anstoß selbst eigentlich nicht so tragisch war und er auch nicht ins Schleudern gekommen ist. Abgeflogen ist er allein, weil er nichts mehr sehen konnte.
 
Gut war ganz sicher ein extremer Einzelfall gemessen an den vielen Fällen, wo der Airbag Leben rettet.
 
Grüße, RR  
		
		
		
		
		
		
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