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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.09.2005, 23:31   #11
Wolfus
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Registriert seit: 19.08.2004
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Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Neue Ideen...

keine neuen Ideen
Das Ergebnis Deines Selbstversuch mit den Steuergeräten, erwarte ich dringend! Ich glaube, aus dieser Richtung könnte die Lösung kommen.
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich gehe davon aus, dass Dein "RUCKELN" identisch mit meinem ist. Also suche schon, ich warte auf die Lösung.

Kurze Beschreibung von meinem Problem:
1. Nie unter 100 KM/h
2. Nie über 200 KM/h
3. Nur in der direkten (letzten) Getriebestufe
4. Tempomat fällt raus

Fühlt sich an, also ob die Wandlerüberbrückung rausfällt (tut sie aber nicht).
Habe eher den Eindruck, dass eine Motorseite kurzzeitig ausfällt. Bruchteile von Sekunden. ...und dann schlagartig zugeschaltet wird.
Meist korrigiert man das mit dem Gaspedal, dann wird der Ruck etwas heftiger.
Provozieren kann ich diesen Zustand auch:
Tempo 150 KM/h und so beschleunigen, dass der Verbrauchsanzeiger einige Zeit bei 22 Liter steht - das gibt dann oft einen Schlag, dass einem das Auto direkt leid tut.
Bei Dir auch das gleiche Problem
?

Wir werden es schon finden! Beim V12 halt keine billige und einfache Suche...
...irgendwann zerlege ich ihn komplett!
Hinweis: ich habe zwei Leistungs-Chips verbaut und die Vmax250-Aufhebung drin.
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
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Alt 24.09.2005, 16:59   #12
Alexx
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Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von 750e32
Habe jetzt diverse Motronic Steuergeräte gekauft und probiere sie aus, ich teile euch mit falls ich ein Erfolg erziele. Falls ihr neue ideen habt würde ich mich freuen.
Hallo 750e32 !

Nett, dass Du diesen Thread mal wieder nach vorne geholt hast! Ich habe dieses Problem bei meinem E32 zwar nicht, aber habe es bei Wolfus mehrfach miterlebt, daher interessiert mich nun doch, woran das liegt.
Nachdem bei Dir der Tempomat auch andauernd herausspringt, hast Du wohl genau das gleiche Problem. Ich habe auch schon von einem 735i (handgeschaltet, aber auch mit EML) gehört, der manchmal ähnliche Probleme macht.
Am besten, Du tauschst erst mal das EML-Modul aus und lässt Deine beiden Motronic-Module zunächst mal drin.

Eine andere Erklärung als ein defektes EML-Modul könnten Aussetzer beim Geschwindigkeitssignal sein. Versuchsweise könnte man mal das entsprechende Kabel (Kabelfarbe war glaube ich schwarz/weiss, bin mir aber nicht sicher) vom Instrumentenkombi abklemmen. Das erzeugt zwar vorübergehend neue Probleme wie den Ausfall vieler Bordcomputer-Funktionen und den Totalausfall des Tempomats, aber es wäre interessant, ob das Ruckeln dann verschwindet.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 19:36   #13
750e32
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Ort: Bad Griesbach
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard Ergebnis!

Hallo,

habe es nun mit dem Motronic Steuergeräten ausprobiert, leider ist es immer noch da...Habe aber andere Sachen ausprobiert: Beim fahren die verschiedenen Getriebeprogramme (S-E-M) ausprobiert und siehe da im S-modus gabs nur ein sehr weiches "ruckeln" (vielleicht weil er noch nicht im 4 Gang geschaltet hat), M und E war wieder wie gewohnt.
Anschließend habe ich das Getriebesteuergerät ganz ausgeklemmt und bin so gefahren, das Getriebe hat nicht mehr geschaltet war ständig im 3 Gang und lief sehr weich, jedoch fühlte man beim aufpassen wieder diese kleine Unterbrechung aber sehr sehr schwach.

Zum EML bin ich noch nicht gekommen, da ich noch kein Passendes Steuergerät habe. Würde gerne das Geschwindigkeitssignal des EML unterbrechen aber ist es sicher die Kabelfarbe schwarz/weiß? Bzw. gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das EML im Notbetrieb laufen zu lassen? Habe versucht das Steuergerät ganz herauszunehmen aber der Motor fällt sofort aus.

Eine andere Überlegung von mir ist, dass vielleicht doch das Getriebe defekt sein könnte. Habe neulich absichtlich mehr Getriebeöl nachgefüllt und das "Ruckeln" war etwas weicher. Öl verliert sie aber keins, lediglich der Schaltknüppel wird heiß bei langer fahrt, denke aber das dies normal ist.

Probiere weiter aus, teile euch Neuigkeiten mit.
750e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 21:58   #14
Wolfus
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Standard

Es ist schon seltsam:
Wenn ich bei 200 KM/h voll vom Gas weggehe, dann geht die Verbrauchsanzeige auf "0 Liter Verbrauch" und pendelt sich hoch auf "8 Liter Verbrauch" und wieder zurück auf 0 Verbrauch. Und genau dieses Eigenleben steht m.E. auch im Zusammenhang mit dem Ruckeln. Ich habe auch den Eindruck, dass eine Motorseite etwas mehr mitläuft - in genannten Fall, unter etwas unter Last mitläuft.
Denn bei konstanter Gaspedalstellung (über 100 KM/h) setzte eben diese eine Seite etwas aus.
Die Idee mit den Steuergeräten ist nicht schlecht, scheinbar aber noch nicht die Lösung.
Das Getriebe halte ich für unbeteiligt! Es verändert sich der Auspuffsound! Zündfolge und so, trotz Schubabschaltung. Bei unseren Flüstermaschinchen, jedoch eher zu ahnen und zu spüren, also zu hören...
Spürbar ist ein Schlag, den das Getriebe "erleiden" muss.
Ich glaube nicht, dass das Getriebe diesen Schlag verursacht.
Es wäre eine so g e i l e, schnelle Reiselimousine - wenn das verdammte Ruckeln nicht wäre .
Viele Grüße
WOLF
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Alt 25.09.2005, 11:49   #15
750_v12
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Hallo Leute,

das Problem mit dem Ruckeln wurde behoben.
Es lag am Zündkabel von Zylinder 1.
Das Kabel wurde ausgetauscht (nicht der ganze Kabelbaum).
Das Ding läuft jetzt wie eine Nähmaschine und verbraucht bedeutend weniger Sprit!

Bis dann
750_v12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 21:44   #16
Wolfus
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Zitat:
Zitat von 750_v12
Hallo Leute,
das Problem mit dem Ruckeln wurde behoben.
Es lag am Zündkabel von Zylinder 1.
Das Kabel wurde ausgetauscht (nicht der ganze Kabelbaum).
Das Ding läuft jetzt wie eine Nähmaschine und verbraucht bedeutend weniger Sprit!
Bis dann
Glückspilz
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:06   #17
Alexx
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Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Zitat:
Zitat von 750_v12
das Problem mit dem Ruckeln wurde behoben.
Es lag am Zündkabel von Zylinder 1.
Das Kabel wurde ausgetauscht (nicht der ganze Kabelbaum).
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Dass es am 1. Zündkabel liegt, könnte schon sein, auf dem sitzt nämlich der Zylinderidentifikationssensor. Wenn der Zündfunke ausbleibt, fällt nicht nur der eine Zylinder aus, sondern gleichzeitig die Einspritzung auf der ganzen Bank und somit insgesamt 6 Zylinder.

Die zwei folgenden Informationen wären für diejenigen, die das Ruckeln noch haben, von Nutzen:

1. Hast Du vor der Reparatur mal den Tempomat ausprobiert, ist er auch andauernd herausgesprungen?

2. Würde es Dir was ausmachen, mal die Werkstattrechnung herauszusuchen und die Bezeichnungen und Teilenummern sämtlicher Ersatzteile zu posten, die berechnet wurden?
Das wäre nett von Dir, dann könnten wir nämlich mal einen Blick in den Teilekatalog werfen.


@750e32 :
Danke für Deine Nachricht, defekte Motronic-Module können wir so schon mal ausschliessen.
Als ich das Ruckeln das erste Mal von Wolfus demonstriert bekam, tippte ich auch als erstes auf eine dauernd ein- und ausschaltende Wandlerüberbrückungskupplung. Aber dann müsste eigentlich die Drehzahl etwas schwanken. Nachdem mir ja ausserdem von einem handgeschalteten 735i R6 berichtet wurde, der manchmal die gleichen Probleme macht, halte ich das Getriebe inzwischen für unschuldig.
Nachdem uns 750_e32 einen sehr plausiblen Tipp gegeben hat, würde ich den versuch mit dem Geschwindigkeitssignal erst mal verschieben.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 19:38   #18
victorfilm
...ohne Bimmer unterwegs
 
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Ort: Altomünster
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
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Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Beim handgeschalteten R6 handelt es sich um meinen Bimmer .

@ Wolfus

Was hälst Du vom Zündkabeltausch, z.B. das Kabel vom ersten Zylinder mit dem von einem anderen Zylinder tauschen ? Wenn es wirklich das Kabel vom 1. Zylinder sein sollte und Alexx Theorie stimmt, sollten die Ausfälle weg sein oder zumindest sanfter ausfallen, oder ?

Gruß

Victor
victorfilm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 20:40   #19
Wolfus
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Hi Victor,
so einfach ist das nicht!
Alexx schrieb, dass auf dem 1.Zylinderkabel der Zylinderidentifiktionssensor sitzt.

...ich bin ja manchmal "etwas" radikal und fragte heute nach, was mich der komplette Kabelsatz für beide Bänke kostet.
Kennst Du die Antwort? 400,-- EURO + 2x 75,-- EURO für die Verteilerkappen + Verteilerläufer.
...also zog ich wieder ab und warte auf´s Christkind

Der Hinweis, dass es (vielleicht) auch nur mit einem neuen Kabel funktioniert, läßt mich hoffen! Das bestelle ich gleich morgen

Ich berichte Euch
Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:18   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,


es könnte auch an einem fehlerhaften Kraftstoffdruckregler liegen....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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