Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 16:54   #11
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 730iA V8
Hallo Peter,
leider kann ich dir noch nichts Neues berichten, da ich immernoch auf die Instrumentenkombi von Hendrik warte. Ich hatte sie letzte Woche bestellt und per Nachnahme liefern lassen, damit sie zügig bei mir eintrifft, doch ist sie traurigerweise bisher noch nicht bei mir angekommen. Ich frage heute mal nach, was da los ist. Daher kann ich dir noch keine neuen Tips bezüglich der Tachoreparatur geben. Sowie die Teile da und eingebaut sind, werde ich den Erfolg oder Mißerfolg der Repartur hier posten.
Bis dahin,
Gruß, Thomas
hallo thomas

ich beobachte die sache jetzt auch schon einige tage, es ist irgendwie unerklärlich, wenn das auto über nacht ( also etwas länger) gestanden hat,
spinnt der tacho ( und nur der tacho) herum. ich habe jetzt herausgefunden,wenn ich dann so ca. 10 min. gefahren bin, das auto aus
mache, ca. 20 min. warte und dann wieder starte, ist alles in ordnung und
bleibt auch den ganzen tag in ordnung. ich war kürzlich an einem nachmittag
viel,viel unterwegs, bei den unterschiedlichsten terminen, der tacho macht
keine zicken, es ist alles ok, obwohl ich das auto an diesem nachmittag
sicherlich 7 mal abgestellt habe und nach einiger zeit wieder losgefahren bin.
ich kann mir echt keinen reim daraus machen, es ist, als wenn er morgens
erst mal energie sammeln müsste (und dabei rumspinnt) und dann den ganzen tag einwandfrei geht.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 15:17   #12
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo Peter,
obwohl ich gelesen habe, dass du momentan größere Sorgen als das Eigenleben deines Tachos hast, möchte ich dir die "Ergebnisse" meiner Reparatur nicht vorenthalten.
Ich habe heute von Hendrik eine gebrauchte Instrumentenkombi bekommen und mich sogleich ans Werk gemacht. Beim Ausbau von Drehzahlmesser und Tacho ist mir direkt aufgefallen, dass sich die Nadeln beim Austauschteil viel leichter und schneller bewegen lassen. Im ausgebauten Zustand brauchte mein alter Drehzalmesser fast 15 Sekunden, um von 6000 Touren auf Null zu fallen. Das neue Teil erledigt das in knapp 2 Sekunden.
Ich hab' dann nur den DZM und das Tacho von Hendriks Kombi in meine Kombi übernommen. Tank- und Temperaturanzeige, CC sowie die Leiterplatte sind von meinem Kombi. Alles eingebaut. Und es funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Die Leiterplatte scheint also nicht defekt gewesen zu sein. Ich würde demnach auch bei dir darauf tippen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Die Spindel deines Tachos geht einfach zu schwer.
Den Tacho kann man einzeln tauschen. Ist gebaucht wahrscheinlich billiger zu bekommen als eine komplette Kombi.
Viel Glück bei der Reparatur.
Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 18:00   #13
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard der tacho hat sich selbst repariert

hallo thomas

mein tacho funktioniert im moment ohne probleme, er hat sich wohl selbst
repariert oder fängt erst wieder an, wenn die lenkung nicht mehr
tropft, da es sonst zuviel wird, für mein nervenkostüm und ich das auto
abgebe............. zuviel an problemen kann ich im moment wirklich nicht
gebrauchen,da muss dann das auto leider wieder weichen, aber er macht es
ja momentan ganz soft, eins nach dem anderen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 22:29   #14
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

So war's bei mir im E32 735 : Der Geber für den Tacho sitzt im Differential. Hier sammelt sich, wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird Abbrieb. Dieser verschmutzt den Geber, was zu dem beschriebenen Flattern der Tachonadel führt. Hat mich eigentlich weniger gestört, lästiger war, daß der Tempomat nicht mehr funktionierte. Offensichtlich erhält der seine Istwerte auch aus diesem System.
Bei mir wurde der Geber ausgebaut (recht einfach). Da waren jede Menge winzige Metallspäne dran. Der Geber wurde gereinigt, das Öl im Diffi gewechselt und fortan war Ruhe.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Elektrik: Tacho ausbauen AM-CROW1 BMW 7er, Modell E38 2 10.02.2005 14:34
Elektrik: Frage zur Einschaltzeit des Monitors MadMan BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2005 19:50
Bericht des Hessen-Stammtisches Dezember Mike750i Stammtische 10 30.12.2004 22:00
E65 Entriegelung des Computers Klaus H. BMW 7er, Modell E65/E66 5 07.07.2002 09:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group