|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.06.2005, 16:54
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
|
Zitat von 730iA V8
Hallo Peter,
leider kann ich dir noch nichts Neues berichten, da ich immernoch auf die Instrumentenkombi von Hendrik warte. Ich hatte sie letzte Woche bestellt und per Nachnahme liefern lassen, damit sie zügig bei mir eintrifft, doch ist sie traurigerweise bisher noch nicht bei mir angekommen. Ich frage heute mal nach, was da los ist. Daher kann ich dir noch keine neuen Tips bezüglich der Tachoreparatur geben. Sowie die Teile da und eingebaut sind, werde ich den Erfolg oder Mißerfolg der Repartur hier posten.
Bis dahin,
Gruß, Thomas
|
hallo thomas
ich beobachte die sache jetzt auch schon einige tage, es ist irgendwie unerklärlich, wenn das auto über nacht ( also etwas länger) gestanden hat,
spinnt der tacho ( und nur der tacho) herum. ich habe jetzt herausgefunden,wenn ich dann so ca. 10 min. gefahren bin, das auto aus
mache, ca. 20 min. warte und dann wieder starte, ist alles in ordnung und
bleibt auch den ganzen tag in ordnung. ich war kürzlich an einem nachmittag
viel,viel unterwegs, bei den unterschiedlichsten terminen, der tacho macht
keine zicken, es ist alles ok, obwohl ich das auto an diesem nachmittag
sicherlich 7 mal abgestellt habe und nach einiger zeit wieder losgefahren bin.
ich kann mir echt keinen reim daraus machen, es ist, als wenn er morgens
erst mal energie sammeln müsste (und dabei rumspinnt) und dann den ganzen tag einwandfrei geht.
viele grüsse
peter
|
|
|
15.06.2005, 15:17
|
|
|
Perfektionist
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
|
Hallo Peter,
obwohl ich gelesen habe, dass du momentan größere Sorgen als das Eigenleben deines Tachos hast, möchte ich dir die "Ergebnisse" meiner Reparatur nicht vorenthalten.
Ich habe heute von Hendrik eine gebrauchte Instrumentenkombi bekommen und mich sogleich ans Werk gemacht. Beim Ausbau von Drehzahlmesser und Tacho ist mir direkt aufgefallen, dass sich die Nadeln beim Austauschteil viel leichter und schneller bewegen lassen. Im ausgebauten Zustand brauchte mein alter Drehzalmesser fast 15 Sekunden, um von 6000 Touren auf Null zu fallen. Das neue Teil erledigt das in knapp 2 Sekunden.
Ich hab' dann nur den DZM und das Tacho von Hendriks Kombi in meine Kombi übernommen. Tank- und Temperaturanzeige, CC sowie die Leiterplatte sind von meinem Kombi. Alles eingebaut. Und es funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Die Leiterplatte scheint also nicht defekt gewesen zu sein. Ich würde demnach auch bei dir darauf tippen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Die Spindel deines Tachos geht einfach zu schwer.
Den Tacho kann man einzeln tauschen. Ist gebaucht wahrscheinlich billiger zu bekommen als eine komplette Kombi.
Viel Glück bei der Reparatur.
Gruß, Thomas
|
|
|
15.06.2005, 18:00
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
der tacho hat sich selbst repariert
hallo thomas
mein tacho funktioniert im moment ohne probleme, er hat sich wohl selbst
repariert  oder fängt erst wieder an, wenn die lenkung nicht mehr
tropft, da es sonst zuviel wird, für mein nervenkostüm und ich das auto
abgebe............. zuviel an problemen kann ich im moment wirklich nicht
gebrauchen,da muss dann das auto leider wieder weichen, aber er macht es
ja momentan ganz soft, eins nach dem anderen.
viele grüsse
peter
|
|
|
15.06.2005, 22:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
So war's bei mir im E32 735 : Der Geber für den Tacho sitzt im Differential. Hier sammelt sich, wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird Abbrieb. Dieser verschmutzt den Geber, was zu dem beschriebenen Flattern der Tachonadel führt. Hat mich eigentlich weniger gestört, lästiger war, daß der Tempomat nicht mehr funktionierte. Offensichtlich erhält der seine Istwerte auch aus diesem System.
Bei mir wurde der Geber ausgebaut (recht einfach). Da waren jede Menge winzige Metallspäne dran. Der Geber wurde gereinigt, das Öl im Diffi gewechselt und fortan war Ruhe.
|
|
|
|