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BMW 7er, Modell E32 |
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13.02.2005, 18:30
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#1
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Gast
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Bitte helft mir, blöder Kipphebelbruch
Hallo e32-Fahrer,
irgendwie habe ich ein wenig Pech mit meinem 730ia (e32). Kurz nach Erwerb mußte ich bereits den kompletten Motor austauschen und jetzt, genau ein jahr später, bricht mir ein Kipphebel.
Da ich meinen BMW sehr mag, möchte ich ihm gerne helfen,
wieder fahren zu können ........das ist natürlich nicht ganz uneigennützig.
Wer kann mir und meinem BMW helfen,daß wir wieder cruisen können.
Ich suche einen Schrauber in der Umgebung Hamburg / Schleswig-Holstein.
Ich würde auch gerne ganz viel dafür zahlen, kann ich aber leider nicht.
Umsonst soll es natürlich auch nicht sein.
Gruß tim
Geändert von SignorRossi (18.02.2005 um 16:43 Uhr).
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13.02.2005, 19:00
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#2
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
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Für mich bist zu leider zu weit weg, aber ich bin sicher es gibt jemand näheres.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
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13.02.2005, 19:47
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#3
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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Mein Beileid,
mir ist vor zwei Monaten genau das gleich passiert. Leider kann ich Dir werkstattmäßig auch nicht weiter helfen. Ich wohne zu weit weg.
Wenn Dein Wagen ansonsten in Ordnung ist, würde ich Dir eine Reparatur empfehlen. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut, auch wenn die Reparatur nicht ganz billig ist.
Gruß Andreas
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13.02.2005, 19:52
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#4
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BMW? Is lang her
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
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Moin Tim,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich kenne eine freie Werkstatt in Rellingen, die auf BMW spezialisiert ist.
In Norderstedt gibt es ebenfalls eine Werkstat, die ausschließlich mit BMW zu tun hat. Zudem hat er div. Ersatzteile. Es handelt sich um die Firma Vogler.
Die bekommen deinen 7er sicher wieder zu einem guten Preis zum laufen.
Ich selber hatte mal das fast gleiche Problem mit meinem damaligen E32. Die Nockenwelle war eingelaufen. Ich habe es glücklicherweise rechtzeitig erkannt und habe dadurch einen Kipphebelbruch vermieden. Es ist die gleiche Arbeit.
Ich habe es selber repariert und würde es bei Deinem auch reparieren, wenn ich nur die Zeit dazu hätte
Versuch es einfach mal bei Fa. Vogler.
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16.02.2005, 21:40
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Bergkamen
Fahrzeug: 735i (730i)
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Kipphebelbruch
Hallo,
hatte mit meinem 735 (BJ 92) auch das Problem mit Kipphebelbruch, hatte gerade die Kopfdichtung machen lassen und 4 Wochen später ist mit ein Kipphebel weggeflogen.
Wieder den Kopf runter? Nicht mit mir, habe die Kipphebelwelle durch gesägt, den Kipphebel ersetzt, links und rechts auf dem Sägeschnitt eine Stahlklammer geschraubt (selbst angefertigt / recht massiv gebaut), mit Messingblech den Ölfluss gedichtet, war auf dem zweiten Zylinder, dort ist Platz genug, am ersten wäre es nicht gegangen. Das ganze hat 6000km gehalten, dann ist mir ein anderer Kipphebel gebrochen und ein Bruchstück hat sich genau unter die Nocke nach dem ersten Zylinder gesetzt und diese zerlegt, damit hatte sich das Thema erledigt. Mehere Ventile krumm, etliche Kipphebel gebrochen,Nockenwelle gebrochen, Motor Schrott, aber mein geflickter Kipphebel hat gehalten....
Nun habe ich aus meinem 735 einen 730 gemacht.
Schöne Grüße
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17.02.2005, 17:11
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
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Hallo Dirk,
willkommen im 7er Forum. Das mit der Klammer ist eine gute Idee.
Du schreibst, Du hast einen downgrade vom 735er auf 730 gemacht.
Mich würde interessieren was Du da sonst noch an schriftlichen Sachen machen musstest, z.B. Änderung beim TÜV und Zulassungstelle, Steueränderung beim Finanzamt usw. kosten die Eintragungen viel ?
Gruß Joe 735
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17.02.2005, 17:43
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 535i (E34) 02/92
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Zitat:
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Zitat von Joe735
Hallo Dirk,
... Das mit der Klammer ist eine gute Idee.
...
Gruß Joe 735
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Naja - ob das so eine gute Idee war sei mal dahingestellt. Hätte er gleich alle Kipphebel gewechselt (was in solch einem Fall allseits empfohlen wird), wäre ihm der downgrade vermutlich erspart geblieben.
Gruß, Peter
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17.02.2005, 21:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Wieso auch vonm einem 3,5 auf 3,0 downgraden. War froh als ich meinen auf 3,5 upgegradet hatte. Fährt sich ganz anders. Und wem die Steuer zu viel ist, der sollte eher Euro 2 reinfummeln anstatt den Motor zu wechseln.
Falls Du es doch machen willst. Zuerst beim BMW Kundenservice in München anrufen. Dort schilderst Du Deinen Fall. Der gibt Dir dann eine Fax-Nr., an die Du dann eine Kopie deines Fzg.-Scheines schickst. Die senden Dir dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu. Brauchst Du für den TÜV. Auf der Bescheinigung stehen dann auch die Sachen, die geändert werden müssen.
Was aber bei einem Downgrade wohl nicht viel ist. Wahrscheinlich musst Du das Hinterachsdifferential auch tauschen. Ich musste es jedenfalls als ich aufgerüstet hatte. Der Rest bleibt Dir wahrscheinlich erspart, da Du Deinen Wagen ja schwächer machst.
Dann tauschen und zum TÜV. Da gehts dann relativ schnell, wenn alles ok ist.
Wenn Du das alles (Kaufpreis neuer Motor, Kaufpreis neues Diff., Umbaukosten, sämtliche Flüssigkeiten, Kleinkram, Evtl. Verschleiisteile die kaputt gehen, TÜV-Gebühren etc.) mal zusammen nimmst und im Gegenzug betrachtest, was dein 3,5er so kostet, wirst Du sicher sehen, daß Du für weniger Geld Deine Maschine topfit machen kannst.
Also ich würde allenfalls höher gehen. Niedriger nie. Wär mir zuviel Aufwand.
__________________
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