Hi Rene,
mach bloß keine Löcher in den Kasten! Ein Plattenfilter, selbst von K&N, bringt KEINEN sound!
Ich habe bei mir einen K&N Pilz drin, also Siebluftfilter und der macht ordentlich Stimmung!
Zum Thema eintragen: ich hatte für den Filter nichtmal eine ABE oder irgendein anderes Papier. Der Prüfer der auch gleich meine Felgen eingetragen hat, sagte er kennt die K&N Siebluftfilter und braucht keine ABE zu sehen, das trägt er so ein.
Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, das Siebluftfilter keine TÜV Zulassung haben! Die von K&N haben eine ABE. Kauf einfach den größten Universal Luftfilter mit passendem Rohrdurchmesser.
Zum Thema Leistungsverlust kann ich sagen, dass ich am Anfang auch den Eindruck hatte der Wagen sei nicht mehr so spritzig. Habe dann mal in so ein Reinigungsset 10€ investiert und den Filter gereinigt und geölt. Meine Güte war der dreckig

Nach der Reinigung ist er wie neu und die Leistung ist wieder voll da.
Vorne K&N, hinten Eisenmann... der Sound.. ein Traum... klingt edel nach V8, ist kein Gedröhne wie die 100€ billig Golf ESD's und ist auch nicht so laut. Man bekommt also keine Kopfschmerzen.
Ich kann ja mal Bilder machen.
MFG
Pimp