|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
15.04.2026, 16:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 09/99; 730i 10/93
|
Wie Reflektor Abblendlicht richtig einbauen?
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, die Beleuchtung am E32 zu erneuern, da der Vorbesitzer dort irgendwelche No-Name Produkte verbaut hatte.
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, wie der Reflektor des Abblendlichts richtig auf das Gehäuse der Streuscheibe montiert wird?
Der Reflektor hat am äußeren Rand eine Art "Lasche", ist die in dieser Position richtig? (nehme an, dass das die Verstellung für Links/Rechtsverkehr ist?)
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
|
22.04.2026, 09:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Servus, normal ist das doch ganz einfach.
In ausgebautem Zustand:
Streuscheibe muß "aufrecht" stehen, also Standlicht ganz oben, dann den Reflektor ebenfalls einbauen, Birne rein und erstmal Strom draufgeben. Dann sieht man an der Wand gegenüber ja schon recht schön, ob der Asymmetrie-Winkel auffallend nach rechts oben zeigt. Wenn nicht, entsprechend nachstellen.
VG Matthias K.
|
|
|
22.04.2026, 11:12
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
R/D = RHD = Rechtslenker= Lenkrad an der rechten Seite, L.. = Linkslenker... Steht auch in der Betriebsanleitung mit Zeichnung, Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr, 3 Kreuzschlitzschrauben an der Rueckseite Abblendlicht loesen. Scheinwerfer nach hinten ziehen und bis zum anderen Anschlag verdrehen. Schrauben wieder festdrehen.
Bei Rechtsverkehr ist der rechte Scheinwerferkegel weiter nach oben/rechts gerichtet, um den Fahrbahnrand besser auszuleuchten, während der linke Scheinwerfer tiefer leuchtet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Bei einem Rechtslenker befindet sich das Lenkrad auf der rechten Seite des Fahrzeugs (aus Sicht des Fahrers in Fahrtrichtung). Diese Fahrzeuge sind primär für den Linksverkehr konzipiert, wie er in Großbritannien, Japan oder Australien üblich ist.
Geändert von Erich (22.04.2026 um 12:35 Uhr).
|
|
|
23.04.2026, 16:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke, da lag ich dann wohl genau falsch herum
Ich dachte, dass das R/D für Rechtsverkehr in dem Sinn steht, dass auf der rechten Straßenseite gefahren wird
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
|
23.04.2026, 22:17
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Halt, stop, jetzt bin ich auch verwirrt , bekomme grad diese U2U und danach liege ich falsch mit den Bezeichnungen R/D und L/G am Reflektor:
Moin Erich ! Du hattest im Beitrag "Wie Reflektor Abblendlicht richtig einbauen?" erwähnt das R/D für "Lenkrad an der rechten Seite" stehen würde. Jetzt ist es aber doch so, das wenn der Scheinwefer auf R/D steht, der Lichtkegel auf der RECHTEN Seite nach oben geht, also den Gegenverkehr blenden würde, oder
In dem Fall bedeutet das:
R/D = Right / Droite → Rechtsverkehr (z. B. Deutschland, Frankreich)
L/G = Left / Gauche → Linksverkehr (z. B. Großbritannien)
„Droite“ und „Gauche“ sind Französisch (rechts / links), deshalb die Kombinationen.
Stellung R/D: Lichtkegel steigt nach rechts an → korrekt für Rechtsverkehr
Stellung L/G: Lichtkegel steigt nach links an → korrekt für Linksverkehr
Wenn du also z. B. auf L/G stellst und in Deutschland fährst, würdest du tatsächlich den Gegenverkehr blenden.
Beste Grüße ....
=======================================
sehr verwirrend:
Links- und Rechtsverkehr: Links- und Rechtsverkehr klassifiziert den Straßenverkehr nach der Fahrspur, auf der Verkehrsteilnehmer (aus eigener Sicht) üblicherweise fahren
Links- und Rechtslenker: Als Rechtslenker wird ein Kfz bezeichnet, das für den Linksverkehr ausgelegt ist, weil sich das Lenkrad auf der rechten Seite befindet. Entsprechend heißt ein Fahrzeug für den Rechtsverkehr Linkslenker. In Verkaufsanzeigen speziell von britischen Oldtimern werden oft die Kürzel LHD (Left Hand Drive) für Linkslenker in Kontinentaleuropa bzw. RHD (Right Hand Drive) für Rechtslenker in Ländern mit Verkehr auf der linken Straßenseite wie z. B. in Großbritannien verwendet.
Geändert von Erich (24.04.2026 um 12:27 Uhr).
|
|
|
25.04.2026, 21:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Puh, dann ist die Verwirrung jetzt also komplett
Also ist es dann in der derzeitigen Einstellung wohl doch richtig... (das war ja auch mein erster Gedanke, dass bei den beiden Einstellmöglichkeiten die "Straßenseite" gemeint ist, dass damit evtl die "Lenkradseite" gemeint ist hatte ich dabei weniger im Sinn  )
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
|
25.04.2026, 22:32
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Linke Spur
Puh, dann ist die Verwirrung jetzt also komplett 
|
Verstehe die Verwirrung nicht
Selbstverständlich ist der "Rechts- oder Linksverkehr" gemeint.
Was mich immer wieder fasziniert, oder lasst mich sagen, schockt, ist das lieber ein Thema gepostet wird, als einfach mal zu schauen was passiert.
Scheinwerfer einschalten, drehen, schauen & verstehen
Die Sache ist doch logisch:
Reflektor auf Linksanschlag -> Lichtkegel rechts weiter oben -> Rechtsverkehr
Reflektor auf Rechtsanschlag -> 3x raten 
|
|
|
|