Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2026, 17:12   #1
Oldsmobile
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 M30B30 4HP22
Frage Keine Leistung nach erneutem Start bei warmen Motor.

Hallo 7er Gemeinde,

ich komme mit meinem aktuellen Problem nicht weiter und brauche eure Hilfe.

730i BJ 1994 M30B30 Laufleistung 158.000km

Nachdem mein Wagen einen sehr unruhigen Lauf hatte, habe ich mich entschlossen die gesamte Zündung zu tauschen. Also alle Kerzen, Kabel, den Zündverteiler + Finger, sowie die Zündspule und Sensor am Schwungrad.

Nachdem Tausch fuhr der Wagen super ruhig wieder und zog sauber durch. Ich kann mit dem Wagen so lange ich möchte am Stück fahren ohne Probleme in jedem Drehzahlbereich. ABER...

Sobald der Wagen auf Temperatur ist und ich ihn nur kurz abstelle und anschließend neu Anlasse, beginnt das Problem. Der Wagen stottert und dreht nicht mehr über 2.500 U/min. Wenn man noch mehr Drehzahl verlangt beginnt er sogar zu knallen. Wenn man den Wagen wieder vollst. erkalten lässt und erneut fährt läuft er wieder super bis zur nächsten kurzen Pause.
  • Ich habe Die Zündung bereits nochmal komplett ausgebaut und wieder eingebaut in der Annahme ich hätte etwas nicht richtig montiert. Zündreihenfolge stimmt und alles ist richtig angeschlossen.
  • Ich habe den Benzindruck gemessen und dieser ist bei 2,4 Bar.
  • Ich habe die Lambdasonde getauscht
  • ich habe den Luftmassenmesser mit Spezialreiniger gesäubert
  • ich habe den Leerlaufregler gereinigt
  • habe die gesamten Unterdruckschläuche geprüft und teilweise gewechselt

Alles ohne Erfolg.

Mir gehen langsam die Ideen aus, weshalb der Wagen nur nach einem Neustart bei Betriebstemperatur den Fehler aufweist jedoch nicht, wenn er aus dem kalten Zustand gestartet wird.

habt ihr noch Ideen ? Ich bin echt am Ende meiner Ideen.

Vielen Dank im Voraus !!
Oldsmobile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 17:45   #2
josefini1
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus, hat der Wagen EML? Wenn ja, wie verhält sich die Leuchte im KI? Das mit den 2500 klingt ein bißchen nach Notlauf.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 18:47   #3
Oldsmobile
Neues Mitglied

Standard

Moin danke für dein Kommentar. Der Wagen hat keine EML, ein klassischer Stahl Bowdenzug bedient die Drosselklappe.
Alt 08.04.2026, 22:05   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Benzindruck erscheint mir etwas niedrig, laut dieser Liste sollte das 3 bar +/- 0.05 sein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-benzin.htm
M30 Betriebsdruck 3 bar, Foerderleistung bei 12 V 1.9 Liter/Minute,
Foerderleistung bei Gegendruck 875 ccm/30 Sekunden. Benzin-Druckprüfung nach BMW Vorgaben + Erklärung der Bauteile: Dateien sind hier in Post # 13 zum runterladen von mir hochgeladen
RA Hinweise Kraftstoff-Druckprüfung,Referenzdruck Saugrohr-Druck
RA Kraftstoffförderdruck Kraftstoffpumpe prüfen M20/30/40/42/43/44/M52
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e30-talk.com/topic/66797-wie...ruck-gehalten/

Check mal den Benzindruckregler, zieh den Vakuumschlauch ab, wenn da Benzin rauskommt, ist die Membrane hin im Regler.
Dann fallen mir noch ein Temperatursensoren Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm Testen

Geh noch mal durch diese Liste, Was tun wenn der M30 Motor (730i/735i, 6 Zylinder) nicht mehr will? Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845
Alt 09.04.2026, 19:36   #5
Oldsmobile
Neues Mitglied

Standard

Hallo Erich, vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Werde mal den Benzindruck erneut unter Last und unter Warmen Motor testen. Bis jetzt hatte ich ihn nur im Leerlauf getestet, dort war er bei 2,6 Bar. Das sollte eigentlich passen, nach meinem Handbuch ist im Leerlauf der Druck ca.0,5 Bar niedriger.

Den Temperatur Sensor hatte ich heute nur kurz bei Raumtemperatur gemessen, da waren es 2,7K Ohm also könnte das passen. Werde diesen aber auch nochmal Messen in den beiden Zuständen.

Mein Bruder meinte es könnte sein, dass sich eine Gasblase vom Sprit in der Benzinzufuhr aufgebaut hat während der Pause im heißen Zustand, welche dann die Spritmenge blockiert. Ist der Motor M30 für sowas bekannt ? Würde dies auch durch den Benzindruckregler abgebaut werden ?

Melde mich dann Morgen nachden Tests wieder
Alt 09.04.2026, 21:30   #6
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo,

keine Ahnung ob das zum Problem dazugehört:

bei mir war mal das Metallrohr für den Unterdruckschlauch / Rücklauf durchgerostet. Das sitzt hinter dem Einfüllstutzen am rechten Hinterrad.

Da weiß ich nicht welche negativen Effekte auftreten wenn dort eine undichtigkeit ist.

Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 12:57   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hmmm, ich wollte schon auf die Benzinpumpe und den Filter tippen, aber diese Sorte Fehler würde eigentlich immer ein Fehlerbild erzeugen.

Was du beschreibst, hört sich mehr nach einem Software Bug an. Auf der Motronik ist die Fahrgestellnummer aufgedruckt. Passt die zum Fahrzeug?

Ist der Motor absolut original, kein GAT Euro2 Nachrüststeuergerät dran?

Geändert von GB41 (10.04.2026 um 14:38 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 16:30   #8
Oldsmobile
Neues Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

Ich habe den Benzindruck nun geprüft.
  • Im kalten Zustand 2,6 BAR sowohl im Leerlauf als auch bei hoher Drehzahl.
  • Im Warmen Zustand 2,6 BAR sowohl im Leerlauf als auch bei hoher Drehzahl.
  • Nach einer Pause im Warmen Zustand ebenfalls 2,6 BAR.

Ich habe den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler oben abgezogen, dann ist der Druck auf 3,0 BAR gestiegen. Nachdem wieder aufstecken fiel der Druck wieder auf 2,6 BAR.

Ich vermute damit ist der Benzindruckregler in Ordnung. Zumindest ist sein Verhalten normal.

Der Temperatur Sensor hatte im kalten Zustand einen Widerstand von 2,7K Ohm und bei Betriebstemperatur einen Wert von 245 OHM. Somit würde ich diesen auch als I.O beschreiben.

Noch als Info der Benzinfilter ist 2 Jahre alt und wurde bereits von mir getauscht. Das Fahrzeug hat keine Veränderung am Motor erfahren und ist original.

Habe mir außerdem trotzdem einen neuen Benzindruckregler bestellt, damit ich ggf. nachdem Tausch auf 3.0 BAR komme. Obwohl ich ja beim warmfahren das normale Leistungsbild habe, nur nach einem abstellen und erneuten starten der Fehler auftritt.

Danke für die weitere Unterstützung.
Alt 10.04.2026, 17:32   #9
Matthias_H2
Mitglied

Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2026), E39 520i (2001)
Standard

Ob Dampfblasenbildung die Ursache für Dein Problem ist, kannst Du ganz einfach prüfen. Tanke Shell V-Power oder ARAL-Ultra, auch wenn´s teuer ist. Diese Spritsorten enthalten ein Additiv, das Dampfblasenbildung verhindert. Zumindest tun sie das zuverlässig im Sommer bei meinem MGC, der sehr anfällig für Dampfblasenbildung ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass Dampfblasenbildung der Grund für Dein Problem ist. Du hast ja nichts am Auto verändert, das zu Dampfblasenbildung führen könnte.

Trotzdem könnte der Temperaturanstieg im Motorraum nach dem Abstellen ein Grund für Dein Startproblem sein. U.U. ist irgendwo eine Kontaktstelle marode und Ausdehnung infolge des Temperaturanstiegs im Motorraum sorgt für Fehlfunktion.

Ich wünsche Dir, dass Du das Problem schnell findest.
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 20:19   #10
Oldsmobile
Neues Mitglied

Standard

Ich möchte ein kurzes Update geben, ich habe nochmal vieles geprüft und nochmal alles mir angesehen, im besonderen was ich vor kurzem getauscht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kurbelwellensensor welchen ich bestellt habe den falschen Widerstandswert hat. Er soll laut Vorgabe einen Wert von 540 Ohm haben. Jenen welchen ich bestellt habe hat anscheinend entgegen der Website einen Wert von 690 Ohm. Nun ist es so das bei Wärme sich dieser weiter erhöht, was nun dazu führen kann, dass die Zündung kein richtiges Signal mehr erhält.

Habe jetzt einen neuen Sensor bestellt und wenn dieser eingebaut und getestet wurde, gebe ich hier nochmal bescheid ob das Problem damit abgestellt ist.

Daumen drücken
Antwort

Stichworte
lambdasonde, leistungsverlust, m30b30, temperatur, zündung