Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2026, 20:35   #1
nik_527
Mitglied

Benutzerbild von nik_527

Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
Standard Zentralverriegelung Totalausfall

Hallo zusammen! Leider hat die Suche nicht das ergeben, wonach ich gesucht habe, daher ein neuer Beitrag.

Ich habe wegen Reparaturarbeiten Rückbank und Hutablage bei meinem '93 740i ausgebaut gehabt und heute wieder eingebaut. Jetzt reagiert das Heckrollo nicht mehr (Relais auf der Hutablage klickt nur noch) und viel gravierender, die ZV ist vollständig tot, FB reagiert nicht und manuelles schließen mit Schlüssel an Fahrer- oder Beifahrertür schließt nur die jeweilige Tür ab und auch nicht wieder auf (Fahrertür tut sich nichts, Beifahrertür geht dann nur über Notentriegelung). Es lassen sich also nur per Hand die Pins bewegen.
Der Stellmotor der Fahrertür hat in der Vergangenheit schon öfter den Pin nicht mehr hoch bekommen (tippe auf verharztes Fett oder gebrochenen Halter) aber jetzt zuckt auch kein Motor in keiner Tür mehr.

Bevor ich jetzt wild drauf los schraube: Kann es sein, dass ich mir irgendwie das Grundmodul zerschossen habe, als ich das Heckrollo angeklemmt habe oder ist das wirklich nur ein blöder Zufall und ein defekter Mikroschalter in der Fahrertür legt die ganze ZV lahm? Oder was könnte es da noch für Gründe geben...?

Ich hatte bereits die Batterie abgeklemmt und vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Module unter der Rückbank einmal aus und eingesteckt, hat aber nichts gebracht.

Kann das gerade echt nicht gebrauchen, da der TÜV schon lange überfällig ist und eigentlich noch andere wichtige Baustellen anstehen... Wenn's schief läuft, dann richtig��
nik_527 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 21:52   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

untersuche zuerst einmal die Blattsicherung, die von der Batterie zur anderen Seite zur Box geht fuer alle Relais, Module und Sicherungen der ZKE = zentralen Karosserieelektronik, der E32 hat 2 Blattsicherungen unter der Ruecksitzbank, 1 geht nach vorne in den Motorraum, 1 ist fuer hinten fuer die ZKE, Bilder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/files/E...s_compiled.pdf
Alt 03.04.2026, 18:18   #3
nik_527
Mitglied

Benutzerbild von nik_527

Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
Standard

Danke, werde die Tage mal nachsehen. Allerdings funktioniert ja sonst alles und nach einer Probefahrt heute probierte ich es nochmal über die FB, dann zuckte die ZV und beim zweiten Mal Schloss und öffnete sie wieder wie gewohnt aber der Fahrertürpin ging immer nur halb hoch. Wie gesagt, denke da ist das Problem mit dem gebrochenen Halter oder Stellmotor aber kann das denn zusätzlich auch noch die gesamte ZV lahmlegen?
nik_527 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2026, 21:59   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Versuch noch mal, das GM neu anzulernen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ighlight=neues
Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:
- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis: Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe: Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.
-------------
Wenn der Tuerpin nur halb so hoch geht, koennte auch eine der Tuellen im Tuerschlosssystem zerbroeselt + rausgefallen sein, hatten wir in unserer Gruppe schon an mehreren E32
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...hlight=Tuellen

Scheitig beschreibt hier Reparatur gebrochener Tuerkabel
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ght=kabelbruch

Wenn das nix hilft, muessen die Tuerpappen ab, Halter auf Bruch pruefen etc.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort