Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 09:36   #11
110zylinder
Mitglied

Fahrzeug: E32 730iA 10/89, A, E
Standard

Muß man bei der Montage des neuen Sensors den Abstand zur Schwungscheibe neu einstellen, oder ist der Abstand automatisch so wie beim alten Sensor?

Laut Checkliste sind die Widerstände der Zündkabel 1kΩ zu hoch. Deutet das auf einen Defekt hin? Ich habe in Erinnerung mal irgendwo etwas von 6,25kΩ (6,75?) statt 5kΩ gelesen oder gehört zu haben.

Was passiert, wenn der KWS hin ist? Was macht dann der Motor bzw. das EML?

Kann der Spannungsstoß beim anklemmen der Batterie den KWS gekillt haben? Soll heißen, ist das von der Verschaltung her überhaupt möglich? Der KWS ist doch wahrscheinlich am EML angeschlossen, oder?
110zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:48   #12
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Abstand des KW-Sensors zum Impulsrad sollte 1mm +- 0,3mm betragen. Das ergibt sich eigentlich direkt aus der Montage, da kann man kaum was verkehrt machen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...Sensor_M30.png

"Laut Checkliste sind die Widerstände der Zündkabel 1kΩ zu hoch. Deutet das auf einen Defekt hin? Ich habe in Erinnerung mal irgendwo etwas von 6,25kΩ (6,75?) statt 5kΩ gelesen oder gehört zu haben." >>>>
Du hast doch ueber 6 kohm selber gemessen! Der eckige Stecker vom Zuendkabel, der auf den Verteiler geht, hat 1kOhm +/- 20% kohm Widerstand. Der lange gerade Stecker, der auf die Zuendkerzen geht, hat 5 kOhm +/- 20% kohm Widerstand, weil er einen eingebauten Winderstand hat. Das Kabel selber praktisch 0 kohm, also liegst Du mit Deinen 6,25 bzw 6.75 kΩ ok.
Du hattest geschrieben: Widerstände: Zündkabel Zündspule zu Verteiler 2,0kΩ >>> das passt,Zündkabel Verteiler zu Zündkerze Zylinder 1 6,2kΩ, Zylinder 2 6,0kΩ >passt, Rest auch messen

hier siehe die Daten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mks-autoteile.de/janmor-...r=GS&car=24945

"Was passiert, wenn der KWS hin ist? Was macht dann der Motor bzw. das EML?"">>>Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, zeitweiser schlechter Motorlauf, vor allem bei Feuchtigkeit Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845

Kann der Spannungsstoß beim anklemmen der Batterie den KWS gekillt haben? Soll heißen, ist das von der Verschaltung her überhaupt möglich? Der KWS ist doch wahrscheinlich am EML angeschlossen, oder?
>>>> nein, der KW Sensor ist an die DME angeschlossen und wenn die Zuendung nicht an ist, kommt da auch kein Saft an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20130724...DME11-735i.pdf
oder hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e30.de/fotostory/f01970/...DME11-735i.pdf Fehlersuche DME1.1-735i

ImpulsgeberZylindererkennung = Donut Widerstandsprüfung: Am Stecker des Impulsgebers beträgt der Widerstand der Spule 0,2...12 bei 23 ±5 °C. Anschlußschema siehe Schaltplan. Ein defekter Impulsgeber ermöglicht nur Paralleleinspritzung

Einspritzventilgruppe (3EV) 5,5 ±0,5Ω
Impulsgeber-Drehzahl/Pos./KW Sensor 520 ±30 Ohm
Impulsgeber-Zylindererkennung 0,2...12

Geändert von Erich (Gestern um 12:46 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:24   #13
110zylinder
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Du hast doch ueber 6 kohm selber gemessen! Der eckige Stecker vom Zuendkabel, der auf den Verteiler geht, hat 1kOhm +/- 20% kohm Widerstand. Der lange gerade Stecker, der auf die Zuendkerzen geht, hat 5 kOhm +/- 20% kohm Widerstand, weil er einen eingebauten Winderstand hat. Das Kabel selber praktisch 0 kohm, also liegst Du mit Deinen 6,25 bzw 6.75 kΩ ok.
Dann scheint mir die Beschreibung in der Checkliste aber nicht ganz zu stimmen. Die interpretiere ich so, daß das Kabel insgesamt 5kΩ haben soll.

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
nein, der KW Sensor ist an die DME angeschlossen und wenn die Zuendung nicht an ist, kommt da auch kein Saft an.
Eben. Deswegen vermute ich, daß noch etwas anderes kaputt ist. Das wäre ja ein großer Zufall, wenn ausgerechnet beim Ab-/Anklemmen der Batterie der KWS das Zeitliche segnet. Vielleicht habe ich Mist gemessen und der KWS ist sogar noch OK.
Alt Gestern, 11:48   #14
110zylinder
Mitglied

Standard

Andererseits, der KWS könnte beim Zündung geben oder Anlassen kaputt gegangen sein. Es war zwar ziemlich umständlich an die Pins zu kommen, aber eigentlich bin ich mir sicher, daß ich richtig gemessen habe.
Alt Heute, 16:04   #15
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hatte genau dasselbe Problem und gleich den KWS auf Verdacht getauscht.
Bingo! er läuft wieder. Kosten: 16,- Euro.
Einbau ist problemlos, wenn man vorher den Viscolüfter rausnimmt.
lgf.
Antwort