|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.06.2025, 12:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Ich baue auch gerade einen E32 neu auf (Beitrag kommt mal noch in ferner Zukunft  )
Habe bei mir die Türkanten komplett neu schweißen lassen. Werde die Leisten aber wieder dran machn da es ohne irgendwie nicht schön aussieht.
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls
Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen.
So das sich kein Dreck mit in der Leiste sammeln kann
Gruß Tino
|
|
|
17.06.2025, 12:34
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
…
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls
|
Nimm besser Owatrol, lasse das gut durchtrocknen (so 2 Wochen) und versiegele die Kante dann mit Brantho Korrux (findest Du beides beim Korrosionsschutz-Depot).
Das hält bei mir schon viele Jahre, seither ist an den Türunterkanten kein Rost mehr aufgetreten.
Unterbodenschutz härtet aus und bildet Risse, wo Feuchtigkeit eindringen kann; dann rostet es unter dem U-Schutz, und Du bemerkst es nicht.
Außerdem läßt sich Brantho Korrux besser verarbeiten.
Zitat:
Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen.
…
|
Wenn Du die Leiste anbringst, besser auch nicht versiegeln.
Da ist aufgrund der unterschiedlichen Materialien immer etwas Bewegung drin, Feuchtigkeit kommt da immer irgendwie rein.
Besser ist es, wenn Du die Möglichkeit hast, die Leisten abzunehmen, um kontrollieren zu können.
|
17.06.2025, 13:21
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls.Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen. Gruß Tino
|
nur denk dran, vorne u. hinten innen unten sind direkt ueber den Tuerkanten kleine Ablaufloecher in den Tueren, damit Wasser aus den Tueren ablaufen kann, denn die Gummis fuer Tuer-Scheiben sind nicht 100% wasserdicht.
|
|
|
17.06.2025, 13:21
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
Ich baue auch gerade einen E32 neu auf (Beitrag kommt mal noch in ferner Zukunft  )
Habe bei mir die Türkanten komplett neu schweißen lassen. Werde die Leisten aber wieder dran machn da es ohne irgendwie nicht schön aussieht.
Gruß Tino
|
Die Tür von innen mit Unterbodenschutz zu bearbeiten, bringt gar nichts. Der Unterbodenschutz härtet aus, bekommt Risse, und dann fängt es wieder an zu rosten. Besser ist, Mike Sander Hohlraumfett zu verwenden. Ist zwar nicht ganz einfach zu verarbeiten, ist aber immer noch das Beste, wenn es um Hohlraumkoservierung geht.
Brantho Korux kenne und verwende ich. Habe damit am Wochenende den Rahmen und einige Anbauteile eines MGA lackiert. Als Hohlraumkonservierung würde ich diese Farbe nicht verwenden, eben weil es Farbe ist. Die Fließfähigkeit ist lange nicht so hoch, wie bei heißem Fett. Außerdem ist Brantho Korux ist recht dickflüssig (der Hersteller empfiehlt eine 2,5 mm Düse zum Spritzen), was die Fähigkeit, in engste Ritzen zu kriechen, noch einmal einschränken dürfte.
Bei den Leisten ist m.E. weniger der Dreck das Problem, der sich darin sammelt, sondern viel mehr die Klammern, die die Leiste an der Türunterkannte halten. Da wird der Lack schon gleich beim Draufstecken beschädigt. Deswegen m.E. am besten weglassen.
Geändert von Matthias_H2 (17.06.2025 um 13:49 Uhr).
|
|
|
17.06.2025, 14:43
|
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Ich habe meine Leisten vor der Montage dick mit Korrosionsschutzfett bestrichen und dann behutsam wieder angesetzt. Bis jetzt ist alles okay. Türen wurden von innen ebenfalls mit Fett behandelt, das läuft jetzt 4 Jahre später noch aus den Abläufen...
|
|
|
20.06.2025, 18:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Ich habe die Leisten meiner Türen vor 34 Jahren im Neuzustand abgenommen und mit Hohlraumwachs gefüllt und dieses auch als Schmiermittel bei der Montage benutzt. Da war er 6 Monate alt.
Ja, gibt mächtig klebrige Fingerchen, ist absolut kein Genuss.
Und bis heute keinerlei Rost, garnix. Und das 34 Jahre später, mit Winterbetrieb.
Alle paar Jahre habe ich die Innenseite mit WD40 eingesprüht und das Öl einsickern lassen. Das war alles.
|
|
|
29.10.2025, 15:51
|
|
|
BMW
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
Gruß Tino
|
Hallo Tino!
Darf ich fragen, wo Du die neuen Türkantenleisten gekauft hast? Ich bräuchte nämlich für die Fahrertüre eine, da die Türe vom Rost befreit wird.
Danke schonmal!!!
Gruß
Hannes
|
29.10.2025, 20:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Hallo Hannes,
es ist schon lange her das ich mir die mal gekauft habe.
Fahre den E32 schon seit 2006. Wie es aussieht gibt es wo keine mehr zu kaufen. Da weiß ich jetzt auch keinen Rat weiter.
Gruß Tino
|
|
|
30.10.2025, 11:04
|
|
|
BMW
|
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Hab jetz nochmal bei BMW Göttingen angefragt
Hoffentlich haben die noch irgendwo welche.
Mal schauen!
Geändert von altbert (30.10.2025 um 16:05 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt; bitte die Zitierregeln beachten!
|
|
|
30.10.2025, 13:15
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
|
Sehr unwahrscheinlich, dass BMW Göttingen die Leisten hat, wenn andere BMW Händler sie nicht mehr beschaffen können. So etwas liegt ja nicht mehr im Teilelager des Händlers sondern in einem Zentrallager, auf das alle BMW Händler Zugriff haben.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Matthias
|
|
|
|