uralter thread, aber da hab ich heute was zu gefunden, Englischer Text und dann die Uebersetzung:
A common problem with all ZF 4HP22/24 boxes is the failure of the oneway 'sprag' clutch. Once the cams in this one way sprag clutch 'flip' the unit will slip both ways resulting in the vehicle only pulling off with the shifter in position '1' not 'D' and driving OK when shifted up to position 2,3 and D until you stop then you need to pull it back to '1' to start off again. It is not feasible to change this unit in each rebuild as this one part is approx £ 400. By disassembling the 'sealed unit' we were able to examine the profile of the cams and understand how they work, from here the challenge was to find another cam from another type of autobox that would fit and had the correct profile to make the unit stronger by not allowing the cams to flip. After quite a lot of searching we found one, 're-cammed' some of these clutches and thoroughly tested them, we have not had one fail since. This is an example of how we are able to use our engineering background to understand a problem and cost effectively make the unit stronger without having to raise our prices.
https://ashcroft-transmissions.co.uk...duct=1325#faqs
Ein häufiges Problem bei allen ZF 4HP22/24-Getrieben ist der Ausfall der Freilaufkupplung. Sobald die Nocken dieser Freilaufkupplung umschlagen, rutscht die Einheit in beide Richtungen, was dazu führt, dass das Fahrzeug nur in Stellung „1“ (statt „D“) anfährt und in Stellung „2“, „3“ und „D“ einwandfrei fährt. Anschließend muss der Gang zurück auf „1“ gezogen werden, um wieder loszufahren. Es ist nicht praktikabel, diese Einheit bei jedem Umbau auszutauschen, da dieses Einzelteil ca. 400 £ kostet. Durch die Demontage der „versiegelten Einheit“ konnten wir das Profil der Nocken untersuchen und ihre Funktionsweise verstehen. Die Herausforderung bestand nun darin, eine andere Nocke eines anderen Getriebetyps zu finden, die passen würde und das richtige Profil hatte, um die Einheit zu verstärken, indem ein Umschlagen der Nocken verhindert wurde. Nach langem Suchen fanden wir eine, rüsteten einige dieser Kupplungen mit neuen Nocken aus und testeten sie gründlich. Seitdem hatte keine einzige einen Ausfall. Dies ist ein Beispiel dafür, wie wir unseren technischen Hintergrund nutzen können, um ein Problem zu verstehen und die Einheit kostengünstig stärker zu machen, ohne unsere Preise erhöhen zu müssen.
aus diesem Thread
https://www.bimmerforums.com/forum/s...2#post31016362