|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.05.2025, 20:25
|
|
|
Freude am Fahren
Fahrzeug: E32 735i 12/91; E30 325i VFL 12/86; Ford 20m RS Coupé 4/71
|
Neuzeitliches Radio im E32 mit HiFi-System: KEIN Kabelziehen nötig!
Ich habe in meinem 91er 735i das Bavaria C Business mit dem HiFi-Lautsprechersystem (10 LS) ab Werk verbaut (gehabt).
Der Anschluss meines neuzeitlichen Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB schien mittels BMW-Blockstecker-auf-ISO-Adapter ganz problemlos zu sein. Jedoch fielen nach etwas Betriebszeit oder sehr warmen Außentemperaturen einzelne Kanäle vorn oder hinten aus.
Dann las ich hier von der BMW-Raketenverkabelung - sprich, den zusammengefassten Minusleitungen für die Zuführungen des Tonsignals vom Radio zum HiFi-Verstärker/Equalizer-Modul im Kofferraum sowie von diesem zu den einzelnen Lautsprechern. Das dürfte also der Grund für die Knarzerei gewesen sein...
Es wird hier oft von der Notwendigkeit geschrieben, zwei Einzelleitungen für die Einspeisung der LS-Minus-Signale vom Radio zum HiFi-Verstärker nachziehen zu müssen. Wie ich gestern mit Entzücken entdecken konnte, ist dies NICHT notwendig, denn die beiden blauen und beiden grauen Leitungen am Radio-Blockstecker gehen bis nach hinten in den Kabelbaum für den Verstärker-Anschluss. Man muss das Kabelbaum-Band nur weit genug abwickeln, dann sieht man die Verbindungsstellen. Auftrennen, durchmessen und zuordnen, fertig ist die Aufteilung! Natürlich müssen auch die ganzen blauen und gelben Minus-LS-Leitungen an ihren Verbindungspunkten aufgetrennt werden.
Mein weiteres Vorgehen ist nun: Für die vorderen 6 LS zwei 3-fach- und für die hinteren 4 LS zwei 2-fach-Frequenzweichen im Gehäuse des alten HiFi-Verstärkers unterzubringen. Der Anschluss erfolgt wie vorher über die beiden 12-pol. Stecker (weiß und schwarz) sowie zusätzlicher neuer 4-pol. Steckverbindung, da nun mehr Einzelleitungen ins Gehäuse müssen. Man hat 8 LS-Zuleitungen vom Radio kommend und 20 von den 10 Lautsprechern. Die ehem. Stromversorgung + (rt-ws) und - (braun) sowie das Remote-Signal (ws) fungieren nun als weitere LS-Anschlüsse und einen bisher nicht eingesetzten Anschluss im schwarzen Stecker habe ich zusätzlich aus vorhandenen Altbestands-Teilen belegt. So bleibt am Ende auch hinter den Kulissen die Originaloptik erhalten. Ja - und der alte BMW-Blockstecker am Radio wird nun einfach weiter mittels ISO-Adaptern genutzt, nichts wurde hier verändert oder gar abgeschnitten. So könnte man (mit viel Aufwand) auch wieder auf die Original-HiFi-Bestückung zurückrüsten, was angesichts der meist defekten Radios (Displays!) zumindest bei mir wohl nie passieren wird
Bilder anbei!
|
|
|
22.05.2025, 09:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Zitat:
Zitat von e32tom
Der Anschluss meines neuzeitlichen Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB schien mittels BMW-Blockstecker-auf-ISO-Adapter ganz problemlos zu sein. Jedoch fielen nach etwas Betriebszeit oder sehr warmen Außentemperaturen einzelne Kanäle vorn oder hinten aus.
Dann las ich hier von der BMW-Raketenverkabelung - sprich, den zusammengefassten Minusleitungen für die Zuführungen des Tonsignals vom Radio zum HiFi-Verstärker/Equalizer-Modul im Kofferraum sowie von diesem zu den einzelnen Lautsprechern. Das dürfte also der Grund für die Knarzerei gewesen sein...
Bilder anbei!
|
Knarzen? Klar, es wird ja vom Verstärker einer der beiden jeweiligen Ausgänge nach Masse kurzgeschlossen. Das macht jede Menge Wärme und schadet den Endstufen im Radio. Die geben dann irgendwann auf und schalten ab. Das Knarzen selbst kommt von der Regelung/Dämpfung innerhalb des Radio Verstärkers... es wird übersteuern, es versucht ja gegen den Masse Kurzschluss anzukämpfen indem es die Leistung hochfährt... was nicht gelingen wird.
Es gibt auch genug Radios, die das nicht überleben...
Die älteren Radios haben nur eine aktive Ausgangsleitung pro Kanal, die andere Leitung war immer Masse... was ja zum Verstärker passt. Und die 6-10W reichen ja völlig um den HiFi Verstärker zu bedienen.
Die neueren Radios aber haben 2 aktive Ausgangsleitungen (Gegentakt Verstärker...) und damit 10-25W Leistung damit. Und die zweite wird halt kurzgeschlossen wenn man das Falsche wählt... kommt halt nicht gut.
|
|
|
22.05.2025, 15:27
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
 Ich habe in meinem 92er 730i ebenfalls Hifi System ab Werk, ursprünglich war ein BMW Bavaria C Business RDS verbaut (bei meinem Kauf schon nicht mehr vorhanden). Anfangs hatte ich dann ein Blaupunkt SQR Bremen DAB, dieses seit Dezember 2022 gegen das (m.M. deutlich bessere) SQR Frankfurt DAB getauscht.
https://www.7-forum.com/forum/album....ictureid=70285
(Der 7er ist mein daily-km-Schrubber, an zu seltenem oder zu kurzem Betrieb wird´s daher wohl nicht liegen.)
Niemals hatte ich irgendein Knarzen. BMW=>ISO-Adapter und fertig. Könnte es sein, dass die hier beschriebene Problematik daher gar nicht am oder im Radio zu suchen ist, sondern an einem - sterbenden - Hifi Verstärker?
Olli
|
|
|
22.05.2025, 22:12
|
|
|
Freude am Fahren
|
Zitat:
Zitat von Olli
Niemals hatte ich irgendein Knarzen. BMW=>ISO-Adapter und fertig. Könnte es sein, dass die hier beschriebene Problematik daher gar nicht am oder im Radio zu suchen ist, sondern an einem - sterbenden - Hifi Verstärker?
Olli
|
Diesen Verdacht hatte ich auch und wollte mich an die Reparatur oder den Kauf eines gebrauchten HiFi-Verstärkers machen, zumal das Equalizer-Modul ja speziell auf den E32 abgestimmt wurde (und auch recht gut klang!). Dann fiel mir wieder das Thema mit den gebrückten Minusleitungen ein, die heutige Endstufen nicht mögen. Von daher gehe ich jetzt auf Nummer Sicher und baue alles auf heutigen Standard um. Mein Blaupunkt Bremen ist mir für Experimente einfach zu teuer ;-) Für die vorhandene Gefahr spricht die Tatsache, dass nach etwas Betriebszeit die Kanäle beginnen, herumzuknarzen oder ganz auszufallen. Offenbar hat das Bremen glücklicherweise eine Schutzschaltung für Überlastung eingebaut.
Bist Du sicher, dass in Deinem Fahrzeug nicht schon umverdrahtet wurde?
|
|
|
22.05.2025, 23:20
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von e32tom
Bist Du sicher, dass in Deinem Fahrzeug nicht schon umverdrahtet wurde?
|
Ja... zumal ich das SQR Bremen anfangs in meinem 535 verbaut hatte (ebenso Hifi, ebenso Bavaria C Business RDS) - auch dort lief es völlig ohne Probleme, und den 535 habe ich quasi aus 1. Hand, absolut unverbastelt noch mit original C-Netz-Telefon. Das Bremen habe ich mittlerweile verkauft, an einen Arbeitskollegen - der hat es jetzt auch schon seit rund zwei Jahren in seinem 318i Cabrio, mit Hifi System - und noch nie geklagt (außer über relativ schlechten UKW-Empfang, aber den hatte er vorher mit seinem Reverse RDS auch).
Es gibt in den letzten beiden Jahren doch verstärkt Einbauberichte über das eine oder andere DAB-Retro-Radio von Blaupunkt, nachlesbar von Facebook über insta bis youtube - aber was von Dir beschrieben wurde, habe ich anderweitig noch nie mitbekommen.
Olli
|
|
|
23.05.2025, 09:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Der HiFi Verstärker sitzt hinten links am Radhaus.
Und ja: er ist dort manchmal sehr feucht unterwegs. Kondenswasser als auch undichte Scheiben oder Schiebedächer geben ihm reichlich Stress. Bisweilen ist er randvoll mit Wasser mit den zu erwartenden Folgen.
Ich habe schon einige dieser Verstärker überholt... und rund die Hälfte verschrottet, weil unrettbar. Rabenschwarzer Dreck mit Elektrolyse des Inhalts ist nicht reparaturfähig. Und von aussen sieht man sehr, sehr wenig von diesem Problem. Regelmäßig mal reingucken ist Pflicht. Dann weiß man, ob der 7er dicht ist oder nicht.
|
|
|
29.05.2025, 10:21
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (09.89), M30B30, Schalter
|
Passive oder aktive Frequenzweiche?
Superspannend! Ich habe auch einen E32 mit großen Soundsystem, in dem ich das Bavaria C Business durch ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ausgetauscht habe. Bin sehr zufrieden und hatte auch noch keine Probleme bis jetzt, obwohl ich auch einfach einen BMW auf ISO Adapter genutzt habe und der Verstärker im Kofferraum weiterhin aktiv ist.
Wenn ich den Verstärker entferne und durch Frequenzweichen ersetze frage ich mich, woher ich die Übergangsfrequenzen kenne um die richtigen Weichen auszuwählen. Alternativ besteht ja die Möglichkeit aktive Weichen bzw. ein DSP einzusetzen (müsste dann 10-kanalig sein). Hat jemand Erfahrung damit? Existiert dann das Problem mit der gemeinsamen Masse noch?
VG
Christian
Geändert von Chris-Berlin (29.05.2025 um 11:16 Uhr).
|
|
|
01.06.2025, 12:59
|
|
|
Freude am Fahren
|
Zitat:
Zitat von Chris-Berlin
Wenn ich den Verstärker entferne und durch Frequenzweichen ersetze frage ich mich, woher ich die Übergangsfrequenzen kenne um die richtigen Weichen auszuwählen.
|
Ich habe passive Weichen nachgerüstet. Das hörte sich zunächst absolut nicht vergleichbar gut an wie vorher. Die haben bei BMW schon gute Abstimmarbeit geleistet! Zum Glück bietet das Bremen DAB viele Einstellmöglichkeiten, so dass ich jetzt wieder Top Sound im E32 genießen kann 
|
|
|
|