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BMW 7er, Modell E32 |
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27.11.2024, 12:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Hat jemand Erfahrung mit diesem Zahnrad?
https://www.extra-classics.de/Zahnra...rcedes/EC53011
Kostet das Doppelte, wie die anderen. Kommt es aus einer anderen Quelle und ist im Bereich des Zapfens exakt gefertigt?
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02.12.2024, 11:55
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Habe noch einmal das Getriebegehäuse meines Rollos angeschaut. Das hat schon eine Messingbuchse zur Führung des großen Zahnrads. Dies eist allerdings nicht eingepresst, sondern so eingesetzt, dass sie sich frei drehen kann. Es sieht auch nicht so aus, als wäre diese Buchse nachträglich eingesetzt worden.
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02.12.2024, 12:33
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geändert von Erich (02.12.2024 um 13:24 Uhr).
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02.12.2024, 14:49
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Erich
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Was mir bei dem YouTube Video auffällt, ist, dass sehr viel Fett verwendet wird, während es in anderen Anleitungen heißt, dass nur leicht gefettet werden soll. Der Einsatz von mehr Fett würde mein großes Zahnrad sicher besser in der oberen Lagerbuchse fixieren. Zumindest für einige Zeit.
Aber muss da tatsächlich so viel Fett rein?
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02.12.2024, 21:46
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ist etwas viel Fett, meine Meinung. Original ist weniger eingefettet. Verstehst Du nun wo die andere Buchse aus Messing hin soll? Die ist da zur Verstaerkung. Da wo das kleine Zahnrad mit dem Pin reinkommt. https://ibb.co/kqb5FLm Lad dir das Bild runter, hier im E34 Forum hab ich auch noch eins hochgeladen, weil da alle alten Bilder weg waren https://forum.e34.de/thread.php?post...64#post4490164
Geändert von Erich (02.12.2024 um 22:22 Uhr).
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03.12.2024, 14:01
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Erich
ist etwas viel Fett, meine Meinung. Original ist weniger eingefettet. Verstehst Du nun wo die andere Buchse aus Messing hin soll? Die ist da zur Verstaerkung. Da wo das kleine Zahnrad mit dem Pin reinkommt. https://ibb.co/kqb5FLm Lad dir das Bild runter, hier im E34 Forum hab ich auch noch eins hochgeladen, weil da alle alten Bilder weg waren https://forum.e34.de/thread.php?post...64#post4490164
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Das mit dem Führung des kleinen Zahnrads habe ich jetzt verstanden. War zu sehr auf das große Zahnrad fixiert
Habe mir gestern abend das Ganze auch noch einmal zu Gemüte geführt. Ich fürchte, ich habe beim Spannen der Feder einen Fehler gemacht, weshalb das große Zahnrad beim Herunterfahren ungebremst auf die Anschlagschraube knallt und auf diese aufläuft.
Aber trotzdem wird das große Zahnrad in der oberen Buchse nicht sauber geführt, da die Buchse zylindrisch, der Zapfen des neuen großen Zahnrads aber konisch ist.
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03.12.2024, 18:28
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Habe das Getriebe noch einmal zerlegt und neu zusammengebaut. Diesmal habe ich auch die Feder korrekt gespannt. Da hatte ich tatsächlich einen Fehler gemacht.
Jetzt fährt das Rollo einwandfrei hoch und runter, wenn ich es direkt bestrome, und klemmt auch nicht mehr.
ABER: Wenn ich das Rollo im Auto anschließe, tut sich nach wie vor nichts  Man hört lediglich ein Klicken aus dem Steuergerät. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Wenn ich alle Leitungen und Schalter nach Anleitung durchmesse, kann ich keinen Fehler feststellen.
Ich bin jetzt kurz davor, das Ding so, wie es ist, einzubauen und das Rollo zu vergessen. Ich mag nicht mehr!  
Würde mich freuen, wenn noch jemand einen guten Tipp für mich hat.
Viele Grüße
Matthias
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05.12.2024, 10:33
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Matthias_H2
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Habe mir ein Zahnrad von Extra Classics kommen lassen. Ist genau das Gleiche, das andere Händler auf ebay für 10€ anbieten.
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16.12.2024, 10:31
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Es war das Steuergerät!
Mit dem "neuen" Steuergerät funktioniert alles bestens. Warum das alte Steuergerät nicht funktioniert, wenn der Motor angeschlossen ist, aber richtig arbeitet, wenn man die Spannung an den Kontakten zum Motor misst, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe aber auch nicht genug von Elektronik, um das ergründen zu können. Und da eine professionelle Reparatur dieses Steuergeräts dessen Wert übersteigt, werde ich wohl auch nicht mehr erfahren, was die Ursache des Problems war
Vielen dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben!
Viele Grüße
Matthias
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16.12.2024, 11:09
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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na also, defektes Steuergeraet nicht entsorgen, evtl. meldet sich ja noch einer hier aus dem Forum, der das guenstig reparieren kann oder versucht, wir haben ja einige Elektroexperten hier im E32 Forum.
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