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BMW 7er, Modell E32 |
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25.09.2024, 14:30
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#1
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Spannung HZV links...
nur 7V bei 16° Einstellung am Wählrad oder ganz auf kalt verstellt (verriegelt).
Moin, das kann doch nur das Steuergerät sein oder 
Beifahrerseite macht was sie soll 0V bei voll warm, 12V bei voll kalt.
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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25.09.2024, 14:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Heizungsventil?
Mit analoger Messung kommst du da nicht weit, ausser bei voll auf oder voll zu.
Das Signal ist pulsweitenmoduliert... PWM.
16 Grad könnte die Minimaleinstellung sein, so dass er nie ganz abschaltet...
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25.09.2024, 16:49
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Ja Heizungsventil,
wenn aber bei analoger Messung bei voll zu beim Beifahrer 12V anliegen und beim Fahrer nur 7V ist doch was mit dem SG im argen, oder?
Mir wird nämlich trotz auf ganz kalt gestellt immer noch warm
MfG
Chris
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25.09.2024, 17:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Es wäre möglich, dass die Beifahrerseite richtig abgeschaltet werden kann. Der Fahrer eher mal nicht...
Aber ich gebe dir recht, wirklich logisch klingt es nicht. 7V würde irgendwas mit Halbgas erwarten lassen, also immer noch heizen. Und wenn du das feststellst, ist wirklich was im Argen.
Ich überhole gerade alle Steuergeräte eines 850i E31 für einen Freund. Und das Ding hat eine solche Menge an elektrischen Problemen...
Fast alle Elkos haben quittiert. Selten soviele Defekte in einem Auto gemacht. Aber es wird schon besser... nur ist fast jedes elektronische Bauteil irgendwie davon betroffen. Aber alle sind problemlos machbar.
In deinem Fall würde ich sowas ähnliches dann bei der Klimasteuerung vermuten. Elkos.
Mein E32 ist demnächst auch dran. Lüftersteuerung wird immer schwächer...
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27.09.2024, 10:19
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#6
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Hallo Chris,
hast du deine Messungen bei eingesteckten Hzv gemacht oder
ohne Last?
Gruß Angelo
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27.09.2024, 12:35
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Moin,
war am Stecker des HZV, ohne eingesteckt,
aber wenn auf der Fahrerseite keine 12V anliegen bei "voll kalt" und auf der Beifahrerseite ist das so, dann denk ich das SG hat einen weg
MfG
Chris
P.s.:
Danke Erich, beide Docs sind mir bekannt 
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27.09.2024, 18:59
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#8
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Chris,
vermutlich liegt es an den beiden BC337, siehe in diesem Beitrag ganz unten
https://www.bimmerforums.com/forum/s...omputer-Repair
Mir hat letzer Satz gefallen  „ OK. Then, since I had already received the BC337, I de-soldered and replaced those 2 transistors. 3 driving cycles and 2 days later, the solenoids are as cold as my ex's heart.“ 
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