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Alt 29.07.2024, 10:53   #40
GANY
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard

Sodala!

Boaaah, die Zeit vergeht!

Also, mit Albatross war ich zwischenzeitlich auch mal so im Austausch, ansonsten gibt es im Grunde wenig Neuigkeiten.

Ab November stand der 7er stand in der Werkstatt bis April für ein paar TÜV relevante Dinge und Kosmetik an der ich gescheitert bin wie:

- Eine Schraube in der Tür zum Türen tauschen war einfach bombenfest, selbst mit Linksausdreher, Bohrer und Schweißgerät sahen wir kein Land.
- Die entsprechenden Türschlösser musste noch mit getauscht werden.
- Einbau der neuen Pralldämpfer
- Neuer Dachhimmel (liegt bereit, für den Einbau muss die Windschutzscheibe raus, die hat aber eh min. einen Steinschlag, steht aber noch aus)
- Sonnenrollo tausch im Heck (das gebrauchte aus einem anderen E32 passte leider aber nicht)
- TÜV
- Unrunder Leerlauf, es waren wohl zwei Unterdruckschläuche vertauscht, er läuft gefühlt ein µ runder, aber immer noch nicht gut. Evtl. ist er einfach so unrund "eingelaufen".
- Dabei wurden die Bremsscheiben hinten getauscht oder die Sättel, irgendwas war nicht mehr gut genug und eine kleine Schweißarbeit
- Die Sommerreifen von Albatross waren nun glaube ich über 15 Jahre alt und trotz noch ausreichendem Profil und hervorragendem Rundlauf (er stand auf diesen, aber ich habe regelmäßig 3,5 bar rein) hatten diese Risse in den "Regenrillen" die bis auf die Karkasse gingen.
- Also schwuppsdiwuppsdi, Winterreifen drauf, die waren zwar alt, aber optisch voll i.O. und immer trocken und kühl gelagert, leider haben diese aber Standplatten oder irgendwelche anderen Schäden. Was ich aber nicht wusste. Also für den TÜV reichte es, aber ab etwa 100 km/h kam das böse erwachen, das Auto lief einfach dermaßen unrund. Überall Vibrationen. Also, nochmal zur Werkstatt und dort stellte sich dann heraus, dass die Reifen einfach i.A. sind (vermutlich Standplatten)...
- Also, die 4x Styling 5 mitgenommen und gesagt, der Meister soll die Winterreifen checken ob die nochmal zu wuchten sind. Leider ging da nichts mehr, also Reifen ausgesucht und montiert, zwei der Styling 5 waren wohl aber auch nicht mehr i.O.
- So, nochmal einen günstigen Satz Styling 5 besorgt und dann eben die vier "rundesten" Felgen mit neuen Sommerreifen "bezogen".
- Dazu wurde der Wagen nochmal mit Klimamittel befüllt (davor getestet), weil es komischer Weise wieder leer war. Ich habe da die Werkstatt, die für den TÜV zuständig war in Verdacht, dass die da irgendwas vergeigt haben...
- Ab und an zeigt er auch ein paar defekte Lampen an, obwohl keine kaputt sind, ich vermute Feuchtigkeit irgendwo in der Elektrik, der Wagen muss einfach mehr bewegt werden. Jetzt ist er aber erst mal in der Garage.
- Gestern habe ich dann einen frischen Ölwechsel gemacht, der Wagen hat zwar wohl keine 500 km gesehen, aber das Öl war auch schon wieder 3 Jahre alt.


To Do's:

- Motorhaube komplett lackieren, das Ergebnis bisher ist "rostbeseitigend sinnvoll, aber optisch himmelweit unterirdisch".
- Beide Kotflügel hinten rechts und links lackieren und kosmetische Smart-Repair betreiben (Türunterkanten der hinteren Türen entrosten).
- Fahrertüre nochmal neu einstellen, entweder die Dichtung ist hin, glaube aber eher die ist nicht perfekt justiert, weil es da etwas reinpfeift.
- Ölpumpenschraube kontrollieren? Hattest du das schon gemacht Albatross?
- Die Karre endlich aufbereiten
- FAHREN!!!
- 6-Gang Schaltgetriebe einbauen (bin sehr günstig an ein passendes gekommen...) und ich habe ja sonst nichts zu tun.


Wie man sieht, es passiert schon immer mal wieder was. Insgesamt dauert es zwar ewig, aber die Liste der erledigten Dinge wird immer länger und was zu tun ist wird immer weniger!

Geändert von GANY (29.07.2024 um 11:51 Uhr).
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