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28.05.2023, 20:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
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Einbau überholter Einspritzventile - Benzin in Brennkammer
Hallo zusammen,
Ich habe es endlich geschafft bei meinem 730iV8 meine Einspritzventile auszubauen (schlechter Leerlauf und verminderte Leistung, s. meinen anderen Thread) und zur Überholung zu schicken.
Vor allem der Ausbau der Metallklipse, die die Ventile an den Stromsteckern fixieren, war schwierig und ich weiss nicht, wie ich den Wiedereinbau bewerkstelligen soll.
Die Metall-Benzinleitung kann nicht weit genug angehoben werden, weil der Halter des Drosselklappenzuges im Weg ist. Die Torxschraube ist leider schon fast rund und extrem fest. Wenn ich es schaffe, kann ich den Halter abschrauben, ohne dass Öl durch den Stirndeckel austritt?
Leider ist beim Ausbau etwas Sprit durch den Restdruck in die Brennräume gelaufen.
Wie gehe ich beim Wiedereinbau der Ventile vor?
- Einbau der Ventile mit (gefetteten?) O-Ringen
- Ausbau der Zündkerzen und Drehen des Motors, damit das Benzin entweichen kann?
- Einbau der Zündkerzen und Start
Vielen Dank für eure Antworten dazu!
Grüsse
Max
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29.05.2023, 08:44
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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die Werkstattanleitung sagt folgendes beim M60 in Rubrik ESV Aus- und Einbauen:
Abdeckung fuer Sammler abbauen, Verschlusskappen, Muttern.
Ratschenbaender fuer Kabelbefestigung entfernen. Gaskabelzug am Drosselklappenhebel aushaengen
Abdeckung fuer Zylinderkopfhauben an beiden Seiten abbauen
Kabelstecker von den Zuendspulen an beiden Zylinderkoepfen abziehen
Gaskabelzug ausclipsen und zur Seite legen, Kabelschaechte abbauen und zu Seite legen, Stecker von den ESV abziehen.
Kraftstoff- Vor- und Ruecklaufleitung mit Spezialwerkzeug verschliessen und abbauen, auslaufenden Kraftstoff auffangen.
Einspritzrohrbefestigungen loesen, Einspritzrohr mit den Einspritzventilen abziehen. Dann Klammern abdruecken und ESV vom Einspritzrohr abziehen.
Einbauhinweis: O-Ringe pruefen, ggfls ersetzen. Dichtringe zum Einsetzen der ESV mit saeurefreiem Fett bestreichen.
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Etwas ausgelaufener Sprit wird mittlerweile schon verdunstet sein.
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29.05.2023, 19:51
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
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Hallo,
Ich werds genau so in umgekehrter Reihenfolge probieren, dieser Satz ist mir aber nicht ganz klar:
Zitat:
Zitat von Erich
Kabelschaechte abbauen und zu Seite legen, Stecker von den ESV abziehen.
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DIe Kabelschächte lassen sich so ohne weiteres nicht so einfach wegziehen, ohne dass ich alle Verbindungen trenne (Richtung Stirndeckel, etc).
Hättest du zufällig diese Auszüge aus dem WHB auch mit Bildern?
Grüße
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