Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2023, 00:26   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

setz Dich mal mit Pro Racing Conny Konschak (Coneus) in Verbindung, bekannter Fachmann für ältere BMW Motoren. Pro-Automobile 53897 Euskirchen, Conny Chip ist ja ein Begriff und er faehrt selber Tourenwagenrennen.
Conny's Spruch faellt mir da wieder ein, der hat es auf den Punkt gebracht:
"Die DME (Motronik) steuert Einspritzung + Zündung, darum hat man sie Digitale-Motor-Elektronik genannt.
Im Gegensatz dazu die Je-tronic, die steuert NUR die Einspritzung. Die Einspritzdauer + die Zündwinkel sind in Kennfeldern abgelegt und werden je nach Drehzahl und Gaspedalstellung abgerufen, mehr nicht. Kaltlauf-Faktoren, temperaturabhängige Leelaufdrehzahl, usw werden aus einer Kennlinie abgerufen. Die Motronik kann leider nicht mehr, als Zündung und Einspritzung regeln, was soll ich noch ändern, wenn es nicht mehr gibt ?" Zitat Ende
--------------
Es werden also (beim Chiptuning dieser uralten DMEs) nur Zuendzeitpunkt + Einspritzung geaendert= etwas mehr PS, besserer Drehmomentverlauf. Geaendert werden diese Parameter :
Zündung bei : Leerlauf + Teillast + Vollast
Einspritzung bei: Leerlauf + Teillast + Vollast

Thema Oeffnungswinkel Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=66425
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (15.05.2023 um 09:17 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Thermostat Kennfeld? Stivikivi BMW 7er, Modell E65/E66 1 20.11.2016 14:10
Fahrwerk: Edc-Kennfeld Setech BMW 7er, Modell E32 2 08.01.2015 18:17
Zündung M70B50 Funktionsweise? V12-Projekt BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2014 19:04
Fehlermeldung Kennfeld Kühlung! Habe aber kein Kennfeld? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 7 26.04.2009 20:18
Motorraum: Kennfeld und Thermostat ? Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 9 19.08.2005 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group