


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.12.2021, 22:45
|
#1
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Einspritzdüsen schon mal gewartet und mit neuen Dichtungen versehen?
Da gibt es doch Überholsätze für, m. W. n. auch hier im Forum.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
25.12.2021, 01:13
|
#2
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Wie genau kommt es zu der Diagnose das eine Bank weniger Leistung bringt?
Ich hatt etwas ähnliches mit dem E31, da war es die Benzinleitung - aber mit 13L kann auch nur eine Bank laufen 
|
|
|
25.12.2021, 03:08
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
13 Liter erscheint mir fast unmoeglich beim M70. Evtl. laeuft eine Seite garnicht, hier alle Testmoeglichkeiten https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584
Wenn es ein E31 M70 ist, hat er wahrscheinlich die DME M1.7, und die hat ein Kat Protekt System und schaltet 1 Bank aus bei Problemen. Kopiert:
If plug lead 6 or 12 (the ones with the inductive pickup donuts on them) are disconnected or short, a protection circuit embedded within the Motronic will severely clip the duty cycle of the injectors for that side to protect the catalysts from being drenched in raw, unburned fuel.
Catalytic converter protection function
Ignition circuit monitoring
The ignition circuit is monitored by the cylinder detection sender (pin 16) on ignition line 6 (or 12). If it detects no ignition signal on ignition line 6 (or 12) , the fuel supply to to the relevant cylinder bank is cut out by shortening the injection signal. The sender monitors the entire primary side of ignition, and cylinder 6 or 12 on the secondary side.
CPS testen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
und die Zylindererkennung testen, also auf 6 und 12 die Donuts, Verteiler und Verteilerfinger schon getauscht? Im Verteiler in der Mitte die Kohle faellt schon mal raus, dann ist haengen im Schacht.
Oder Risse im Finger oder Verteilerdeckel, hier Bilder die wir gemacht haben http://e32b12.blogspot.com/search/label/Distributor
Geändert von Erich (25.12.2021 um 03:43 Uhr).
|
|
|
25.12.2021, 04:31
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
|
Kleiner muck
Bei mir waren es die sprittfilter.
Auto sprang an, lief ca 30 sek und dann notlauf.
Immer wenn ich was tauschte, zbs druckregler lief er kurz.
Dann nahmen Schnecke und ich die esv raus, nachdem ich die Filter gewechselt habe und spülen die Leitung durch in eine Cola Flasche.
Siehe da Benzin voller Flocken vom alten Filter.
Haben so lange gespült bis sprit sauber kam und seit dem läuft er super.
Die Flocken setzten die esv zu und jedesmal wenn ich die Leitung ab hatte, spülen sich die esv kurz frei und lief dann wieder für paar Sekunden. Übrigens lief er auch nur auf eine Bank.
Ab 1500 upm lief er auf beiden.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
|
|
|
25.12.2021, 07:09
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
die Eispritzzeiten sind abhaengig von anderen Daten fest einprogrammiert,
Kaltstartsteuerung
Einspritzarten
halbsequentielle Einspritzung
Paralleleinspritzung
hier im Detail erklaert fuer die M1.1, passt aber auch fuer 1.2, 1.3, 1.7
http://wp1016621.server-he.de/fotost...DME11-735i.pdf
|
|
|
25.12.2021, 10:03
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
|
Hallo Erich , die 13 Liter beziehen sich auf die wage Aussage des BC bei ruhiger Landpartie....
Der Ansatz mit dem Donut der 1. Bank scheint mir zusammen mit der Fehlerbeschreibung ganz plausibel.
Das ist auch das einzige Bauteil der Zündanlage, welches noch nicht erneuert wurde.
Die unterschiedlichen Einspritzzeiten der beiden Bänke habe ich mal versucht als Foto ranzuhängen.
|
|
|
25.12.2021, 12:21
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Messwerte zur Prüfung
Widerstände im Sekundärkreis 1 kOhm
Zündkerzenstecker 5 kOhm
Verteilerläufer 1 kOhm
Geber Zylindererkennung/Donut M70, S70: Widerstand Spule am 3-poligen Stecker zwischen Pin 1 + 2 messen: ≤1 Ohm, Isolationswiderstand zwischen Pin 2 + 3: ≥ 10 MOhm
Widerstand Primärwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundärwicklung 6 kOhm
Impulsgeber (Kurbelwellensensor) DME 540 Ohm +/- 10%
|
|
|
26.12.2021, 08:49
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Der Donat war auch bei mir der Übeltäter (850ci), schlecht vercrimpte Zündkabel mag er auch gar nicht.
Wenn eine Bank abgeschaltet ist merkt man das aber deutlich. Keine Leistung und völlig andere Klankulisse.

|
|
|
06.01.2022, 17:45
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
|
Erst einmal ein gesundes , neues Jahr!
Nachdem ich jetzt endlich die bestellten Teile bekommen habe, habe ich voller Vorfreude die neuen Zündkabel und den Impulsgeber(Donut) verbaut.
Das Ergebnis war erschreckend:
Jetzt hat die Bank nicht mehr ein verkürztes Einspritzsignal , sondern ein super kurzes. Es ist sozusagen nur ein Spannungsblitz zu erkennen.
Das komische ist ,das nach dem Starten ganz kurz ein volles Signal da ist.
Mit abgeklemmter linken Bank springt die rechte dem zufolge ganz kurz an.
Wo habe ich den Denkfehler?
|
|
|
06.01.2022, 19:17
|
#10
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Was sind es für Zündkabel? Es gab schon Fälle, dass die Kabel so gut geschirmt waren, dass der Donut kein Signal erfassen konnte und entsprechend keine Einspritzfreigabe kam.
@Erich: Den M70 im E31 gab es nur mit M1.7.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|