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Alt 03.05.2021, 16:42   #11
GANY
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard

Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
Hallo Gany
Welche Marke für das Getriebeöl freigegeben ist habe ich mir bisher nie gestellt, da ich es in Fachhände gegeben habe / hätte.
Und wenn die ZF schon nicht so weit weg ist, und nur unwesentlich mehr kostet als die Firmen, hätte ich es bei ZF machen lasse,


Ob das Dextron II geeignet ist, kann ich nicht sagen. Geeignet und Freigabe sind ja immer zwei Paar Stiefel.
Laut dem LINK von ZF wird für das 5HP18 (schwarz) das ATF 11B gebraucht.
(siehe Screenshot + nochmals der LINK)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://aftermarket.zf.com/remotemed...e-ml-11-de.pdf

Und dann gibt es ein paar Ölfirmen, die die (echte) Freigabe haben.
Darunter ist aber Mannol nicht aufgeführt. (siehe Screenshot)

Ich habe bei YouTube mal ein Video geschaut, wo jemand Originalteile (auch Öl) für ZF Getriebe empfiehlt. (am Ende des Vids)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=vT-ljLZu71o

Vielleicht eine Idee für dich:
Das II er jetzt drin lassen. Fahrzeug fertig machen und nach der Zulassung
ein paar (100) Kilometer fahren. Dann mit dem IIIer nochmals wechseln.
Dann hat das IIer Öl das Getriebe über ein paar (100) Kilometer gespült.
Allrad kommt mir auch nicht mehr ins Haus...
Einmal und nie wieder.

Der Plan war das Öl da max bis zum Winter drin zu lassen und dann zur nächsten Saison noch zu wechseln. Sonst mache ich das jetzt halt baldigst nachdem er bei der Werkstatt war. Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass des saubere Dextron 2 schlechter ist als des alte Öl. Aber Risiko eingehen will ich da auch nicht.
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