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Alt 19.03.2021, 22:09   #8
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Ja, ein Kopfdichtungsdefekt an passender Stelle könnte natürlich grundsätzlich Abgase und damit Überdruck bzw. "Gasblasen" ins Kühlsystem bringen. Dann hat man ja aber normalerweise knallharte Wasserschläuche und das in der Regel schon recht bald nach dem Start. Außerdem wäre es ungewöhnlich, wenn das nur ganz sporadisch auftritt, und einen Druckverlusttest hast du ja auch schon gemacht (steht irgendwo in einem älteren Beitrag von Dir aus 2017).
Irgendwie erinnert mich das Ganze aber auch ein wenig an meine frühen M30-Jahre: Damals habe ich an meinem E3 die Wasserpumpe gewechselt und anschließend aus Unwissenheit nicht entlüftet (was Du natürlich gemacht hast). Erst mehrere Hundert Kilometer später ging dann plötzlich die Temperatur Richtung rot. Mit anderen Worten: Vielleicht hast Du - warum auch immer - eine wandernde Blase (oder wie Du schon schriebst eine Verunreinigung) im Kühlkreislauf. Mal unten am Block an der Ablassschraube alles rauslaufen lassen schadet bestimmt auch nicht.

Geändert von roccastra (19.03.2021 um 22:16 Uhr).
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