BMW 7er, Modell E23 |
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29.04.2019, 12:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Kupplung Klimakompressor ausbauen
Hall erstmal...
Bin ziemlich neu hier und ich denke, dass es bestimmt schon einen Beitrag zu meiner frage gibt...
Leider habe ich nichts gefunden!
NUn es geht darum, dass mein Klimakompressor an der Welle undicht ist. Daher möchte ich einen neuen Wellendichtring einsetzen.
Die frage warum man das nun machen soll oder nicht oder warum keinen neuen Klimakompressor... nun ich möchte es einfach mal versuchen!
So Kompressor ist bereits ausgebaut und liegt auf dem Tisch. Die kleine Schraube auf der Pulliseite ist raus.
Habe bereits versucht die gesamte Kupplung vorsichtig abzuklopfen und auch schon mal die Abzugsvorrichtung angesetzt. Leider bisher ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen wie ich die Kupplung ab bekomme?
Danke, vorab!
Gruss
HB
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29.04.2019, 13:00
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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welcher Kompressorhersteller, Typ?
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29.04.2019, 13:40
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Hallo Erich
Es handelt sich um ein Bosch KK
0 140 903 210
Der von der Firma Behr hergestellt wurde:
70.623.04.202
Mit der BMW ETNr.: 64 52 1 374 959
Leider kann ich aus irgend einem Grund grad keine Bilder hochladen...
Danke& Gruss
Harry
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29.04.2019, 13:44
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Bilder
Hallo, mal sehen vielleicht klappt es nun mit den Bildern....
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29.04.2019, 13:50
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Bilder 2
Jetzt wo ich weis wie es geht...
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29.04.2019, 16:21
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Vielen Dank und für alle die mal das gleiche Problem haben...
Es ist ganz einfach, nur die Kupplung, also direkt hinter der Kupplungsscheibe vorsichtig ansetzen und mit Schraubenzieher oder so abdrücken. Geht gut!
Wollte immer am Pulli rumreissen, da sind dann aber doch noch ein paar Sicherungsringe dazwischen.
Also vorsichtig Kupplungsscheibe abnehmen, reingucken und entsprechend Wellenmuttern und Seegerringe abnehmen. dann kommt alles schön raus.
Ich bin inzwischen bei 2 einfachen O-Ringen gelandet... die eigentlich die ganze Dichtungsgeschichte übernehmen müssten.
Wenn es denn so ist kann man die Klimakopressoren an der Pulliseite, Welle mit 2 O-Ringen neu abdichten...
Mal sehen ob es klappt...
Gruss
HB
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04.03.2020, 07:13
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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Zitat:
Zitat von HB_745i
Es ist ganz einfach, nur die Kupplung, also direkt hinter der Kupplungsscheibe vorsichtig ansetzen und mit Schraubenzieher oder so abdrücken. Geht gut!
Wollte immer am Pulli rumreissen, da sind dann aber doch noch ein paar Sicherungsringe dazwischen.
Also vorsichtig Kupplungsscheibe abnehmen, reingucken und entsprechend Wellenmuttern und Seegerringe abnehmen. dann kommt alles schön raus.
Ich bin inzwischen bei 2 einfachen O-Ringen gelandet... die eigentlich die ganze Dichtungsgeschichte übernehmen müssten.
Wenn es denn so ist kann man die Klimakopressoren an der Pulliseite, Welle mit 2 O-Ringen neu abdichten...
Mal sehen ob es klappt...
Gruss
HB
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Hattest du Erfolg bei deiner Reperatur? steht bei mir auch an da meine Kupplung immer voller Kontrastmittel ist
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04.03.2020, 08:30
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Erfolg...
Also ich habe den Klimakompressor dicht bekommen.
Habe ihn aber komplett zerlegt und auch die grossen O-Ringe im inneren - hinten gewechselt.
Also es sah einmal auch aus wie eine Rundschnurdichtung mit Form... aber wenn man die Abwickelt gibt es wieder einen O-Ring... die genauen Längen weiss ich nicht mehr. Vielleicht habe ich noch irgendwo irgendwelche Bestellungen.
Lies dich aber mal in die Materialien der O-Ringe ein. Standard ist NBR.. da gibt es aber beständigere Materialien... Kann Dir aber nicht mehr sagen was ich ausgesucht hatte. Das Klimamittel ist ja ziemlich aggresiv. Vielleicht hilft dir da aber auch deine Fachwerkstatt weiter.
Gefüllt habe ich dann 3 mal. nie was gesehen, immer 3 Tage gut und nach 1 Woche war er leer.
Da hat dann noch eine Füllung mit Klimadicht geholfen.
Aber bitte richtig verstehen, es war gar nichts zu sehen, dass irgenwo etwas Austritt, es hat nichts geleuchtet und 2 Tage hat es auch funktioniert. Es muss wirklich ne micro lekage gewesen sein...
Viel Glück
PS habe einen alten Klimakompressor noch rumliegen, denke aber der ist genauso gut oder schlecht wie den welchen du grad drin hast...
Habe aber geübt ...
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04.03.2020, 12:16
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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ok, verstehe...
hast di eine Adresse wo man einen Überholsatz oder die Dichtungen kaufen kann?
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09.03.2020, 10:09
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aadorf
Fahrzeug: E23 745i (01.85)
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Dichtungen
Also ich habe die Teile von einem Händler für Maschinenbau Teile aus der Schweiz, weil ich da wohne.
Leider konnte ich in meinem Useraccount die alten Bestellungen nicht mehr einsehen und kann Dir daher leider keine weiteren Auskünfte über Dimensionen oder Materialien geben welche ich verwendet hatte.
Gekauft hatte ich bei
www.brw.ch
sowas ähnliches wird es auch in D geben...
Gruss
HB
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