Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2020, 17:36   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hansi, wir haben es probiert, mehrmals. Auch vorne zur Tür raus, es passt nicht! Auch bei dir nicht. Ohne den Himmel stark zu biegen ist zu wenig Platz, 10cm ist ne Menge. Ich wollte nicht riskieren, dass er bricht. Selbst wenn du ihn biegst, "locker flockig rausholen" wie du es beschreibst: Einfach nein.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 19:19   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Hansi, wir haben es probiert, mehrmals...
Du hast natürlich Recht, es geht auch nicht zu zweit.

Kann auch sein, das ich den Tag stark betrunken war,
und den Himmel aufgerollt habe.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 21:09   #3
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo,
habe den Himmel ebenfalls vor 10 Jahren an meinem 735i mit Schiebedach getauscht.
Dafür alle Sitze, Mittelkonsole und hintere Türdichtung ausgebaut.
Es war trotzdem eng, aber machbar...
Gruß
Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 21:37   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Hansi, wir haben es probiert, mehrmals. Auch vorne zur Tür raus, es passt nicht! Auch bei dir nicht. Ohne den Himmel stark zu biegen ist zu wenig Platz, 10cm ist ne Menge. Ich wollte nicht riskieren, dass er bricht. Selbst wenn du ihn biegst, "locker flockig rausholen" wie du es beschreibst: Einfach nein.
Olli: Genau, hast Recht. Man kann den Himmel nicht aus der linken Hintertüröffnung heraus bekommen, ohne das die Formschale etwas von den Seiten her zusammengedrückt wird. Ist zwar nicht viel an cm, aber man kommt an einer Berührung des Türrahmens nicht vorbei. soviel dazu.

Ich habe damals selbst einen "Himmelstoff" angeboten bekommen, der zwar farblich einigermassen passte, auch mit Schaumstoff belegt war, doch konnte sich dieser nicht in allen Richtungen ziehen lassen, was wohl eher daran lag, wie das Gewebe "Gestrickt" ist. Bin dann auf eine andere Firma ausgewichen und mit deren Stoff liess sich der Himmel Faltenlos auf die Formschale aufbringen.

Hier wurde auch darauf hingewiesen, das zur Vorbereitung des Leimens, unbedingt die Formschale frei von alten Kleberrückständen sein muss, dieses ist völlig richtig. Ich habe den alten Kleber, der noch mit Schaumstoffresten an der Formschale sass, mit Aceton entfernt. Das ist eigentlich eine einfache Sache, nur die Oberfläche der Schale etwas mit Aceton Befeuchten, 2 Minuten warten und dann mit einen Schaber, den aufgequollenen Leim "abschieben". Keine Angst, da löst sich an der Formschale nichts auf. Beim Verkleben des neuen Stoffes reicht es aus, wenn man den Stoff an den Aussenkanten um gut 4cm überstehen lässt(Wenn Schiebedach vorhanden, auch an der Öffnung 4cm dazu geben). Hier lieber etwas mehr Überstand, wie die Fabriksmässigen 1.5cm Überstand. Reichlicher Überstand sichert mehr den Stoff gegen ablösen, wenn die Gummileisten wieder montiert werden.

Noch einen Hinweis: Sollte das Fahrzeug ein Schiebedach haben und der dazu gehörende Stoff ebenfalls getauscht werden müssen, dann seid sehr gut zu eurer Frau, denn Ihr werdet sie brauchen, wenn es darum geht, den Stoff für das Schiebedach Einzunähen. Warum?

Damit der Stoff am Schiebedach nicht wie ein "Türkisches Sultanzelt" herunterhängt, sind an der Dachluke von unten 2 Querstreben angebracht, welche durch jeweils eine Stoffhülle geschoben werden. Diese 2 Stoffhüllen müssen mit dem Himmelstoff für das Schiebedach vernäht werden, wodurch dann der Stoff gehalten wird.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Dachhimmel rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 24 01.05.2013 23:56
E32-Teile: Dachhimmel M5-Freak Suche... 1 04.10.2011 13:17
E38-Teile: Dachhimmel. 750i_E38 Suche... 3 29.07.2010 10:29
E38-Teile: Dachhimmel exxe Suche... 0 09.07.2007 00:33
Innenraum: Dachhimmel Miki740 BMW 7er, Modell E38 2 05.05.2005 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group