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BMW 7er, Modell E32 |
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17.07.2019, 09:42
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Erich
Wenn der Dorn eingesteckt ist in Nullstellung, ist das Ventil geschlossen.
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Alles richtig, aber nur dann, wenn der Hebel auch absolut korrekt montiert ist. Ist er das nicht, kannst du den Dorn da reinstecken wie du willst. Das Ventil ist dann nämlich nicht mehr geschlossen, auch wenn es mit dem Dorn und Loch auf Passung ist. Ich bleibe dabei: Das ist nicht so einfach wie es scheint.
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17.07.2019, 10:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
...aber nur dann, wenn der Hebel auch absolut korrekt montiert ist.
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Genau so ist es, sonst ergeht es einem wie dem Kollegen,
wo die Werkstatt die Einstellung auch nicht hinbekommen hat.
Das Heck fuhr GANZ HOCH, wenn der Motor lief, Profis eben
M f G
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29.08.2024, 04:37
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
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..aber nur dann, wenn der Hebel auch absolut korrekt montiert ist.
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Zitat:
Zitat von Haschra
Genau so ist es, sonst ergeht es einem wie dem Kollegen, wo die Werkstatt die Einstellung auch nicht hinbekommen hat.
Das Heck fuhr GANZ HOCH, wenn der Motor lief, Profis eben
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Aus USA fragt bei mir einer an, der hat das selbe Problem, dass nach der Reparatur das Heck immer ganz nach oben faehrt. Gibt es eine simple Anleitung fuer DIYer, wie man vorgehen soll, den Hebel korrekt zu montieren, ohne einen hydraulischen Teststand. Mit Teststand geht es natuerlich besser, aber den hat nicht jeder. Da sind ja gelbe Farbmarkierungen, aber das reicht wohl nicht. War ja schoen, wenn wir da mal ne einfache Anleitung haben mit Hoffnung auf Erfolg, kommt ja immer wieder vor, dass man nicht mehr genau weis, wie Hebel auf Welle kommt.
Geändert von Erich (29.08.2024 um 05:48 Uhr).
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29.08.2024, 09:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Erich
Gibt es eine simple Anleitung fuer DIYer,
wie man vorgehen soll, den Hebel korrekt zu montieren, ohne einen hydraulischen Teststand.
Da sind ja gelbe Farbmarkierungen, aber das reicht wohl nicht.
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Es gibt 3 verschiedene Wellenenden.
Je nach Ausführung sind am Wellenende Markierungen angebracht.
Zum Hebel aufsetzen habe ich eine Metallschablone.
Ohne Schablone unbedingt die Welle zum Hebel markieren !!!
Die gelbe Farbe ist nur zur Sicherung um das öffnen des Ventils nachzuweisen.
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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29.08.2024, 12:08
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ok., was kann er jetzt im Notfall tun,Meister? Vorschlag?Heck geht hoch.
Schablone hat er nicht. Markierungen hat er auch keine gemacht Welle/Hebel.
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29.08.2024, 22:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Erich
ok., was kann er jetzt im Notfall tun,Meister? Vorschlag?Heck geht hoch.
Schablone hat er nicht. Markierungen hat er auch keine gemacht Welle/Hebel.
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Dann brauche ich mal ein gutes Foto von dem Wellenende mit dem Hebel dran, Ist Zustand.
M f G
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30.08.2024, 04:45
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Haschra
Dann brauche ich mal ein gutes Foto von dem Wellenende mit dem Hebel dran, Ist Zustand.M f G
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er hatte das Regulierventil zum Ueberholen von Canada nach Polen zu Nagengast geschickt + eingebaut in dem Zustand, wie er es von N. nach der Rep. erhalten hat. N. hat bei der Rep. das kpl. Ventil + den Hebel neu lackiert = keine Markierungen zu erkennen. Die Person, die bei N diese Reparaturen macht, ist in Urlaub, man kann erst nach Rueckkehr was sagen. Er will jetzt erst mal selber weiter Testen. Ich schreib hier, wenn/falls geklaert.
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30.08.2024, 02:50
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#8
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Wie viele Wellenenden gab es dann beim E38 ?
Zitat:
Zitat von Haschra
Es gibt 3 verschiedene Wellenenden.
Je nach Ausführung sind am Wellenende Markierungen angebracht.
Zum Hebel aufsetzen habe ich eine Metallschablone.
Ohne Schablone unbedingt die Welle zum Hebel markieren !!!
Die gelbe Farbe ist nur zur Sicherung um das öffnen des Ventils nachzuweisen.
M f G
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30.08.2024, 08:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von harrry
Wie viele Wellenenden gab es dann beim E38 ?
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Meine Antwort hast Du ja schon zitiert/gelesen !!!
M f G
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30.08.2024, 11:11
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier das Bild der 3 verschiedenen Wellen von Haschra, rund, abgeflacht, vierkant. Ich meine auch, dass das von Nagengast eigentlich funzen sollte, evtl. sein Fehler bei Installation, das muessen wir jetzt rausfinden.
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