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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.07.2019, 09:42   #1
fuffi_lwl
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Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Wenn der Dorn eingesteckt ist in Nullstellung, ist das Ventil geschlossen.
Alles richtig, aber nur dann, wenn der Hebel auch absolut korrekt montiert ist. Ist er das nicht, kannst du den Dorn da reinstecken wie du willst. Das Ventil ist dann nämlich nicht mehr geschlossen, auch wenn es mit dem Dorn und Loch auf Passung ist. Ich bleibe dabei: Das ist nicht so einfach wie es scheint.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 10:37   #2
Haschra
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
...aber nur dann, wenn der Hebel auch absolut korrekt montiert ist.
Genau so ist es, sonst ergeht es einem wie dem Kollegen,
wo die Werkstatt die Einstellung auch nicht hinbekommen hat.
Das Heck fuhr GANZ HOCH, wenn der Motor lief, Profis eben

M f G
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Alt 29.08.2024, 04:37   #3
Erich
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Ort: Joso
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Zitat:
..aber nur dann, wenn der Hebel auch absolut korrekt montiert ist.
Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Genau so ist es, sonst ergeht es einem wie dem Kollegen, wo die Werkstatt die Einstellung auch nicht hinbekommen hat.
Das Heck fuhr GANZ HOCH, wenn der Motor lief, Profis eben
Aus USA fragt bei mir einer an, der hat das selbe Problem, dass nach der Reparatur das Heck immer ganz nach oben faehrt. Gibt es eine simple Anleitung fuer DIYer, wie man vorgehen soll, den Hebel korrekt zu montieren, ohne einen hydraulischen Teststand. Mit Teststand geht es natuerlich besser, aber den hat nicht jeder. Da sind ja gelbe Farbmarkierungen, aber das reicht wohl nicht. War ja schoen, wenn wir da mal ne einfache Anleitung haben mit Hoffnung auf Erfolg, kommt ja immer wieder vor, dass man nicht mehr genau weis, wie Hebel auf Welle kommt.
__________________
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Geändert von Erich (29.08.2024 um 05:48 Uhr).
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Alt 29.08.2024, 09:47   #4
Haschra
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Gibt es eine simple Anleitung fuer DIYer,
wie man vorgehen soll, den Hebel korrekt zu montieren, ohne einen hydraulischen Teststand.

Da sind ja gelbe Farbmarkierungen, aber das reicht wohl nicht.
Es gibt 3 verschiedene Wellenenden.
Je nach Ausführung sind am Wellenende Markierungen angebracht.

Zum Hebel aufsetzen habe ich eine Metallschablone.
Ohne Schablone unbedingt die Welle zum Hebel markieren !!!

Die gelbe Farbe ist nur zur Sicherung um das öffnen des Ventils nachzuweisen.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
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Alt 29.08.2024, 12:08   #5
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
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ok., was kann er jetzt im Notfall tun,Meister? Vorschlag?Heck geht hoch.
Schablone hat er nicht. Markierungen hat er auch keine gemacht Welle/Hebel.
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Alt 29.08.2024, 22:37   #6
Haschra
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
ok., was kann er jetzt im Notfall tun,Meister? Vorschlag?Heck geht hoch.
Schablone hat er nicht. Markierungen hat er auch keine gemacht Welle/Hebel.
Dann brauche ich mal ein gutes Foto von dem Wellenende mit dem Hebel dran, Ist Zustand.

M f G
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Alt 30.08.2024, 04:45   #7
Erich
Shogun
 
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Dann brauche ich mal ein gutes Foto von dem Wellenende mit dem Hebel dran, Ist Zustand.M f G
er hatte das Regulierventil zum Ueberholen von Canada nach Polen zu Nagengast geschickt + eingebaut in dem Zustand, wie er es von N. nach der Rep. erhalten hat. N. hat bei der Rep. das kpl. Ventil + den Hebel neu lackiert = keine Markierungen zu erkennen. Die Person, die bei N diese Reparaturen macht, ist in Urlaub, man kann erst nach Rueckkehr was sagen. Er will jetzt erst mal selber weiter Testen. Ich schreib hier, wenn/falls geklaert.
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Alt 30.08.2024, 02:50   #8
harrry
Neues Mitglied
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Wie viele Wellenenden gab es dann beim E38 ?

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Es gibt 3 verschiedene Wellenenden.
Je nach Ausführung sind am Wellenende Markierungen angebracht.

Zum Hebel aufsetzen habe ich eine Metallschablone.
Ohne Schablone unbedingt die Welle zum Hebel markieren !!!

Die gelbe Farbe ist nur zur Sicherung um das öffnen des Ventils nachzuweisen.

M f G
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 08:46   #9
Haschra
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Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Wie viele Wellenenden gab es dann beim E38 ?
Meine Antwort hast Du ja schon zitiert/gelesen !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 11:11   #10
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier das Bild der 3 verschiedenen Wellen von Haschra, rund, abgeflacht, vierkant. Ich meine auch, dass das von Nagengast eigentlich funzen sollte, evtl. sein Fehler bei Installation, das muessen wir jetzt rausfinden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LADregvalveShafts1.jpg (105,7 KB, 27x aufgerufen)
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