Erich, sag mal das kann doch nicht war sein das BMW Klassik diese nicht mehr produzieren will!!!! Was ist denn das für ne Auffassung von Premiumhersteller, soetwas wirst Du bei Porsche oder Mercedes nicht erleben.
So wie Du schreibst scheint das Problem ja ein ähnliches zu sein wie beim M30, da war und ist ne eingelaufene Nocke ja auch oft ein Problem, hab selbst zwei davon so gekauft und gemacht. Allerdings hatte ich Nocken von Febi eingebaut und keine Probleme mit der Qualität (50T km) gehabt, ansonsten kann man.
Ansonste besteht auch die Möglichkeit eingelaufene Nockenwellen aufzuschweißen, neu zu schleifen und zu härten, ist im Oldtimerbereich eine gängige Vorgehensweise, und ich kenne dies auch aus dem Maschinenbau für Großdiesel!
Oder der hier macht das auch
imotec-GmbH, dort hab ich die schärferen Nockenwellen für meinen 4,6L anfertigen lassen!!
Wir werden uns anscheinend leider dran gewöhnen müssen, spezielle Wege gehen zu müssen um unsere Schätzchen erhalten zu können.