Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2017, 11:54   #1
Henning100
Neues Mitglied

Fahrzeug: Bmw750il e32
Standard Kein Standgas

Moin, ich habe lange im Forum gesucht aber bin nicht fündig geworden .
Ich habe einen E 32 750 IL und hatte neue Lampen im Armaturenbrett eingebaut.
Dabei hatte ich kurz die Zündung an da der Einbau sehr schwierig ist.
Nach dem Einbau ging kein Standgas mehr. Mein Mechaniker hat nochmal Reset durchgeführt leider ohne erfolg. Die Tage will er mal BMW anrufen. Ich frage hier mal nach ob jemand ähnliches gehabt hatte.
danke im Voraus.
Henning100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 12:29   #2
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Wo hast du die Lampen eingebaut? Im Kombiinstrument, im Bordcomputer oder im Klimabedienteil?

Wenn du die im Kombiinstrument getauscht hast, habt ihr das Lenkrad abgenommen? Dann sollte jetzt auch die Airbaglampe leuchten, nach Reset eventuell nicht mehr.

Wenn ich meinen abklemme, habe ich auch einen bescheidenen Leerlauf. Halte den dann am Leben mit dem Gaspedal und nach 5-10min hat er sich wieder einigermaßen gefangen...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 13:15   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.
Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.
Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.
Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
Alt 07.08.2017, 13:15   #4
Henning100
Neues Mitglied

Standard

Moin, Lampen habe ich im Tacho und Blinkerkontrollleuchten gewechselt. Airbag hatten wir raus und Lenkrad halb.Probiere es abends mal aus. danke.
Alt 08.08.2017, 14:49   #5
Henning100
Neues Mitglied

Standard

Moin Erich vielen Dank wir haben es genau so gemacht wie beschrieben .jetzt hat er Standgas und läuft wieder einwandfrei. Mein Mechaniker lästert weit über mein Schätzchen aber egal durch die Elektronik muss man halt durch schätze ich mal. Jetzt muss ich noch an die Airbagleuchte dran und die Benzinuhr sagt immer Dreiviertel voll obwohl er lehr ist . was das alles sein kann ,,Schaun mer mal.
Vielen dank Gruß Henning
Alt 08.08.2017, 15:14   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

schau Dir mal den Tanksender an, da wird der Draht wohl verrostet sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Fuel Sender
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 Fixing the Fuel Gauge

Airbaglampe zurueckstellen: da brauchst Du einen Ruecksteller. Nicht alle gehen, ich hatte mal das SIR3 zu verkaufen, leider ausverkauft, das geht bei aelteren BMW ab 1987, die billigen chinesischen B800 Ruecksteller aus Ebay gehn erst ab Baujahr 1994
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:35   #7
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
schau Dir mal den Tanksender an, da wird der Draht wohl verrostet sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Fuel Sender
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 Fixing the Fuel Gauge

Airbaglampe zurueckstellen: da brauchst Du einen Ruecksteller. Nicht alle gehen, ich hatte mal das SIR3 zu verkaufen, leider ausverkauft, das geht bei aelteren BMW ab 1987, die billigen chinesischen B800 Ruecksteller aus Ebay gehn erst ab Baujahr 1994
Ich mache das mit DIS. Geht problemlos.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 16:00   #8
Henning100
Neues Mitglied

Standard

Genauso haben wir es gemacht und der Standgas war wieder da. Halten auf Drehzahl etc. Vielen Dank.Erich
Antwort