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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.08.2017, 13:46   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Welches ist der Klappenmotor für die mittlere Düse

Hi,
also ich meine den Luftaustritt OBEN im Amaturenbrett,
da kommt bei mir links nix und rechst volle Pulle

Ist das nicht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier auf dem dritten Bild die Nr.5

Und ist das ohne Gestänge?
Also eine Direktübertragung auf die Klappe?
Was muss denn da alles wech um dran zu kommen???

Thanks
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 14:30   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier haben wir einen Youtube gemacht davon, mein Motor ging immer aus den Klips raus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=pCzWommF60A
Hat ein Gestaenge, den Youtube haben wir natuerlich an einem ausgebauten Teil gemacht. Hab den Motor mit Zip Tie Band festgemacht vor einigen Jahren, geht immer noch.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 05.08.2017, 14:40   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das ist der Klappenmotor für links allgemein (Nr.5).
Die Mitteldüse hat hinten noch mechanische Klappen für jede Seite eingebaut, werden mit dem Rad an der Seite der Düse geöffnet.
Wenn bei Deinem Luft an den restlichen Düsen funktioniert, dann ist es die Klappe hinter der Mitteldüse.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 15:04   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Danke Leute
dachte vorhin da kommt nix,
hab es jetzt durchgetestet,
oben klappt es, aber links ist es allgemein schwächer (gefühlsmäßig)

Also müßte es trotzdem die 5 sein die man sich mal genauer ankucken sollte ob die Klappe freigängig ist, oder

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 15:22   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Im E34 hab ich auch schon gesehn, dass die Klappenbuegel (Halter) brechen, wo die Klappen sich drauf bewegen.
Gab mal Bilder davon, aber photobucket hat auch die vernichtet
geh mal hier auf Seite 6, da ist das zu sehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s273.photobucket.com/user/kib...?sort=3&page=6
nur nicht auf die Bilder zum Vergroessern klicken, dann sieht man nichts mehr

Geändert von Erich (05.08.2017 um 15:52 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 19:32   #6
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hier haben wir einen Youtube gemacht davon, mein Motor ging immer aus den Klips raus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=pCzWommF60A
Hat ein Gestaenge, den Youtube haben wir natuerlich an einem ausgebauten Teil gemacht. Hab den Motor mit Zip Tie Band festgemacht vor einigen Jahren, geht immer noch.

Es gibt noch eine sehr gute Lösung um einen losen Klappenmotor zu fixieren. Erst schneidet man die beiden Knubbel auf der Rückseite der Getriebebox ab. Dann bohrt man je ein kleines Loch an der gleichen Stelle. Dann kann man den Motor mit kleinen Schrauben befestigen. Die Löcher in der Kulisse sind bereits vorhanden, da dort vorher die kleinen Knubbel drin steckten. Achtung, die Schrauben dürfen nicht zu lang sein, da in den gleichen Bohrungen die Schrauben von der anderen Seite den Motor an der Getriebebox fixieren. Siehe Bilder 1 bis 3.

Aber, es gibt immer einen Grund, warum der Motor aus der Halterung rutscht. Bei war es ein falsch zusammengesteckter Umlenkhebel. Einer der Vorbesitzer hat da schon mächtig rumgepfuscht, wie man am Klebstoff auf dem Bild3 sehen kann. Also erst die Ursache beheben, damit keine neuen Schäden entstehen.


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1501957554



Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1501957554


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Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_1975.jpg (83,1 KB, 7x aufgerufen)
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 19:39   #7
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Im E34 hab ich auch schon gesehn, dass die Klappenbuegel (Halter) brechen, wo die Klappen sich drauf bewegen.
Gab mal Bilder davon, aber photobucket hat auch die vernichtet
geh mal hier auf Seite 6, da ist das zu sehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kibokojoe's Library | Photobucket
nur nicht auf die Bilder zum Vergroessern klicken, dann sieht man nichts mehr

Das Problem liegt sicher daran, dass unerfahrene Bastler meinen, die Motoren neu justieren zu müssen. Dann wissen sie nicht, dass beim Zusammenbau alles neu initialisiert werden muss. Sonst besteht die Gefahr, dass der Motor nicht da stehen bleibt, wo er soll und z.b. die Klappen schon geschlossen sind und der Motor weiter drehen will. Da alles aus Plastik ist, bricht dann schnell was ab, oder der Motor springt aus der Halterung. Der Zusammenbau ich ein bisschen "tricky".
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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