BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.05.2017, 18:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Den Kolben zu "ziehen" ist keine gute Idee. Die Dichtflächen werden zerstört oder brechen sogar... die Kolben sind teilweise Guss.
Austreiben mit Pressluft und einer Holzplatte als Dämpfer. Es fetzt ja ganz ordentlich.
Stahlflex? Ja, hab ich. Nie wieder zugequollene schläuche oder so bissige kleine Dreckviecher am Gummi. Macht ein sehr schönes straffes Pedalgefühl. Und es gibt sie in Volledelstahl. Nie wieder Rost, nirgends...
Die Kolben reinigt man mit feinem Schmirgelpapier, je nach Schadensbild. Ich nehme ein Vlies wie manche Lackierer, Rostplacken werfe ich weg. Die Kolben gibt's genau richtig in der Bucht mitsamt Dichtsatz. Funktioniert bestens.
|
|
|
11.05.2017, 19:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
wie genau beschädigt das die dichtflächen? ich pack das ding ja oben an der kante und ziehe es dann raus. ich habe keine pressluft da, sollte man sich eingetlich mal besorgen..
die stahlflex machen wohl wirklich sinn.. der tüv hatte meine vorderen schläuche jetzt mal erwähnt, direkt am sattel sind sie in der tat nichtmehr so frisch. und 6 normale kosten mich schon 80€.. stahflex gibts um 100-150. was natürlich ein riesen + ist dass man schlicht weniger kraft braucht um das bremspedal zu drücken, sehe ich das richtig?
|
|
|
11.05.2017, 19:39
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
|
Zitat:
Zitat von --750il--
weniger kraft braucht um das bremspedal zu drücken, sehe ich das richtig?
|
Nicht zwingend, die Stahlflex ändern ja nichts an der aufzubringenden Pedalkraft, es wird nur weniger "schwammig" das ganze, weil man gerade bei alten Gummileitungen eben nicht erst das Gummi aufpumpen muss... Druckluft funzt wirklich super zum ausschießen der Kolben, aber es geht auch mit der Rohrzange, dauert nur länger und ist anstrengender... Wenn die Kolben völlig gaga sind, die gibt es zumindest für die hinteren Bremsen auch einzeln neu...
|
|
|