


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.03.2017, 13:00
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Naja - der Kühler Pütz ist nicht der verlässlichste, wenn es sich um eine Reklamation handelt.
Er macht die kostenlose Lieferung eines ErsatzKühlers innerhalb der ersten 2 Jahre von der Prüfung des Herstellers abhängig ... und unterstellt zunächst einmal einen Einbaufehler des Kunden.
Das finde ich schon ziemlich dreist.
Und dann vergißt er einfach sich wieder zu melden und das Geld zurück zu zahlen .... 
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
30.03.2017, 13:09
|
#12
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
ist ja ein geiles Teil der Voll Alu Kühler, dass wäre mir der Preis sogar wert.
Hat eigentlich mal jemand den Kühler aufgemacht, also vorne wo die Anschlüsse für den Automatik Kühler ist.
Mir ist noch nicht ganz klar wie der Innen aufgebaut ist.
Für die Servolenkung ist ja vorne so eine Kühlschlange extra verbaut, warum hat man das nicht auch mit der Automatik gemacht? Die V8 haben ja auch einen extra.
Grüße Holger
|
|
|
30.03.2017, 13:45
|
#13
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Hat eigentlich mal jemand den Kühler aufgemacht, also vorne wo die Anschlüsse für den Automatik Kühler ist.Mir ist noch nicht ganz klar wie der Innen aufgebaut ist. Grüße Holger
|
Natuerlich  (Let's Disassemble Radiator for learning)
Hier auf der Seite von meinem Schrauberkollegen, der hat einen normalen Kuehler in einer Kuehlerwerkstatt hier in Japan umbauen lassen, also alles Plastik Aussen durch Alu ersetzt oder so was
Deep In E32 (???????????????): Radiator
Ich hab den danach auch noch weiter aufgebrochen, hab leider keine Bilder mehr davon, aber ist nicht allzuviel drin
Hat aber auch so um die 500 gekostet der Umbau. Ist eine Werkstatt, die spezielle Kuehler fuer Rennfahrzeuge machen, also praktisch jeden Wunsch erfuellen.
|
|
|
30.03.2017, 14:57
|
#14
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Mensch danke Erich!
Warum muss den eigentlich dieser ATF Öl Kühler im Wasser Kühler sein?
Da kommt doch auch bzw. gerade da am Einlauf 80° und mehr heißes Wasser rein.
Was soll den da das ATF abkühlen? Ist das ATF da vorne so viel heißer als das Wasser,
dass es noch Wärme abgeben kann?
Beim E36 und E39 gibt es auch einen ATF Kühler außerhalb vom Wasser-Kühler.
Und nochmal Danke Erich für den Link, sehr informativ!
Da werde ich jetzt, wenn der Kühler die Halbarkeits- Stabilitätsgrätsche macht, mir einen Neuen kaufen und das als Alu Vollkühler umbauen und den ATF Kühler separat setzen. 
|
|
|
30.03.2017, 18:49
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
|
Bitte aufpassen bei Nissen Kühler, bei manchen sind die Anschlüsse der ATF zu kurz geraten.
http://www.7-forum.com/forum/5/keine...en-166533.html
Gruß
|
|
|
30.03.2017, 19:02
|
#17
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Vor 6 Jahren ausversehen nen falschen bekommen und deswegen immernoch mahnen 
Naja wer meint.
|
|
|
31.03.2017, 00:03
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Der Automatik-Kühler im Wasserkühler bei den E32, ist nichts anderes, wie ein normaler Ölkühler. In den Abmessungen eher klein und länglich. Am oberen Eingang und unteren Ausgang sind an diesen Ölkühler zwei Rohrstutzen mit Schraubgewinde versehen. Die Durchführungen am Plastikwasserkasten werden mit Hilfe von Gummidichtungsscheiben abgedichtet.
Wer einen E32 mit 6-Zylinder-Motor fährt und den Motor mehr Belastet, kann ohne grossen Arbeitsaufwand den etwas breiteren M70-Wasserkühler montieren. Um das zu Bewerkstelligen, muss auf der linken Seite des "kleinen Kühlers" nur ein Plastik-Beschlag entfernt werden, die Kühleraufnahme ist schon vorhanden. Allerdings muss dann der obere Kühlerschlauch etwas verlängert werden, um den Kühlerstutzen zu erreichen!
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
31.03.2017, 20:08
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
Die V8 haben ja auch einen extra.
|
Nur bei einem von beiden.
Der 40i hat einen separaten Automatikühler, beim 30i V8 ist der ebenfalls im Wasserkühler integriert.
|
|
|
01.04.2017, 22:26
|
#20
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
Danke für die Anregungen. Naja, mangels Zeit habe ich die Variante de Klebens bevorzugt. Scheint zu halten. Eben wenn er nen Monat hält, bis ich mich schlau gelesen habe, wäre das schon gut. Schade dass es kein Vollalukühler für den 735i gibt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kühlerzarge des 610er kühlers nicht an den kühler vom 750i passt.
Ich habe ein Angebot von der Firma AKS bekommen und das wären so 140-150€
Ist echt dumm, dass es keine guten Kühler mehr gibt. Selbst die von BMW sollen ja Mängel haben....
Mit freundlichen Grüßen
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|