BMW 7er, Modell E32 |
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16.08.2004, 00:22
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
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BC + Tempomat ausgefallen / 220 km/h Höchstgeschwindigkeit (vorher 250)
Hallo 7 er Forum,
ich schon wieder.
Ich hoffe ich nerve nicht aber momentan seid Ihr meine einzige Anlaufstelle, denn in Dresden / Sachsen gibt es nicht sehr viele Leute die sich mit 7ern auskennen (ich kenne keinen außer die Werkstatt und die ist so teuer :- .).
Nach dem ich versucht habe mein Sony Radio doch irgendwie im Soundsystem einzubauen (siehe ältere Forumeintrag) leider erfolglos.
Dafür fiel mein Tempomat aus (reagiert garnicht mehr) und der BC zeigte erst 22,2 Liter dann immer mehr bis sagenhafte 41.2 Liter Verbrauch an mit der Tendenz noch weiter steigend.
Außerdem fährt mein Baby seitdem nicht mehr als 220 km/h, vorher fuhr er aber bis 250 km/h ohne Probleme.
Hängen die Kabel vom Radio und Soundsystem in irgendeiner Art und Weise mit Tempomat / BC und vorallem der Endgeschwindigkeit zusammen ? Gibt es einen kompletten Stromlaufplan ?
Ich kann mir nur vorstellen irgendwelche elektronischen Bauteile (wie Chips bzw. den Abregelchip (wegen 220 km/h)) zerrunkst zu haben denn die Sicherungen sind alle noch OK.
Gibt es evtl. unter der Rücksitzbank / Kofferraum oder so noch Sicherungen die damit zusammen hängen könnten ?
Jetzt habe ich endlich über BMW den Code für mein altes BMW Bavaria Radio geben lassen und dieses eingebaut und siehe da, der BC ist nun völlig ausgefallen (Display dunkel, unterm Tacho gehts aber noch - bis auf Verbrauch und KM/H (da stehen nur Striche).
Bitte helft mir, habe Sorgen das noch mehr ausfällt und da vielleicht wichtigere System versagen wie Serolenkung / ABS / Bremskraftverstärker / Kühlkreislauf usw. !
Dankeschön, Marco
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16.08.2004, 12:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo, bei der Verbindung, dass die Verbrauchsanzeige astronomisch Werte anzeigt und der Wagen nur noch 220 läuft, tippe ich auf einen Fehler im Motor/Einspritzanlage. Vielleicht lügt die Verbrauchsanzeige überhaupt nicht und der Sprit geht irgendwo weg.
MfG
Stone
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16.08.2004, 14:43
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#3
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Gast
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Welche Probleme gab es denn beim Radioeinbau?! Ich hatte einen E34, da gab es keine!
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16.08.2004, 15:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Marco !
Du hast wahrscheinlich das schwarze-weisse Kabel vom
Geschwindigkeitsgeber nicht mehr oder nicht richtig angeschlossen
Ohne dieses Signal gehen verschiedene Dinge nicht mehr wie
der Tempomat oder auch der Scheibenwischer.
Die Motronic/die Getriebesteuerung brauchen auch Geschwindigkeitsdaten.
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Zitat:
Bitte helft mir, habe Sorgen das noch mehr ausfällt und da vielleicht wichtigere System versagen wie Serolenkung / ABS / Bremskraftverstärker / Kühlkreislauf usw. !
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.
Da brauchst Du keine Angst haben.
Diese Geraete sind davon nicht betroffen.
Das ABS hat Geschwindigkeitssensoren an jedem Rad.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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16.08.2004, 15:23
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#5
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
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Danke Ihr lieben Helfenden !
Hallo an alle !!!
Hallo Stone,
der Sprit läuft (zum Glück) nicht irgendwo hin, es ist wirklich ein Defekt des BC, denn der Verbrauch stiegt permanent von 19 auf über 40 Liter (immer in 0,1er Schritten) und zugleich sank die Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h auf etwa 28 (auch in 0,1er Schritten).
Da ich aber auf der Autobahn etwa 160-190 km/h gefahren bin, konnte das nicht stimmen.
Nach dem Nullen des Verbrauches zeigt er keinen neuen Verbrauch sondern nur noch "----" an - also "nur" BC defekt.
Danke Marco
Hallo John McClane,
hatte Probleme mit dem Soundsystem, welches nicht kompatibel mit Sony ist.
Siehe: http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=25858
Marco
Hallo IMANUEL,
danke für die Nachricht. Jetzt kann ich erstmal wieder etwas ruhiger fahren.
Wenn Du sagst das schwarz-weiße Kabel hängt damit zusammen - habe ich das bestimmt zerrunkst, denn dachte es sei für den Verstärker bzw. für die el. Antenne.
Wohin führt das Kabel, denn am Ende muss irgendwas sein, was jetzt kaputt ist ???
Gibt es einen Schaltplan, wo das Kabel hinführt ?
Denn wenn dieses Kabel auch mit der Motronic und der Getriebesteuerung zusammen hängt, erklärt dies die 220 km/h und den teilweisen unrunden Lauf des Motors.
Danke für den super Tipp !
Bisher kann ich nämlich mit den ganzen Kabeln nichts anfangen, sind halt etwas mehr und unübersichtlicher als bei `nem Käfer.
Vielen Dank Marco
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16.08.2004, 15:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Marco !
So schnell geh'n die Chips auch nicht kaputt.
Nach einem General-RESET muesste alles wieder gehen.
Wo das Kabel genau hingeht, weiss ich jetzt nicht genau.
Es ist auch wichtig fuer's Navigationsgeraet.
Gib mal in die Suchfunktion >Tachosignal' und >schwarz-weiss< ein.
Da gab's schon viele Beitraege mit Bildern.
Habe jetzt grad' keine Zeit zum Suchen.
Gruss Manu
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16.08.2004, 16:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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das liegt doch auf der Hand,
wenn das Tachosignal (schwarz/weißes) Kabel nicht mehr vorhanden ist kann kein:
- Verbrauch ermittelt werden
- keine durchschnittsgeschwindigkeit usw.
- Tempomat mehr steuern (woher soll der auch wissen wie schnell man fährt)
- falsche Tachoanzeige
usw.
funktioniert deine Tachoanzeige noch ???
das wird vom selben Signal gespeist.
Ich vermute mal das durch den Anschluß des Radios einige Werte von Tachosignal durcheinandergekommen sind die widerum von den Geräten falsch interpretiert werden. (Darum die falschen Werte überall).
Einfach mal angenommen, du hättest z.B. das schwarz/weiße Kabel am Antennensteuerunganschluß deines Radios angeschlossen..... dann kommen nun zu den Tachoimpulsen jetzt 12 Volt Steuerspannung dazu..
Versuche mal alles wieder im org. Zustand herzustellen und probiere es nochmal aus.
Übrigens, Reichweite, Reiserechner usw. dürften jetzt auch keine korrekten Ergebnisse mehr liefern.
Gruss Harald
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16.08.2004, 17:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hallo Marco,
das Problem liegt sicher an diesem Kabel, bei mir fiel der Tempomat total aus, als dieses Kabel einmal Masse bekam. Das Ding brauchen nur die BMW Radios zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenanpassung oder die Navigeräte.
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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17.08.2004, 23:59
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#9
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
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ja genau das nette schwarz weiße Kabel !!!
Hallo Imanuel, Harald und MIWO (chronologische Reihenfolge),
was ist denn ein General-Reset ?
Also ich habe gestern ein Steuergeräte-Reset (wollte ich sowieso mal machen) gemacht und es hat sich nichts geändert.
Leider half auch das wieder ausbauen des Original Bavaria Radio nichts.
Es ist immer noch so, das nichts geht, weder BC / Tempomat noch 250 km/h.
Die Tachoanzeige geht jedoch ohne Probleme, sofern sie das richtige anzeigt.
Weiß jemand wo diese lustige schwarz-weiße Kabel hinführt ?
Bzw. wo sich die Steuerteile von BC / Tempomat usw. befinden oder treffen ?
Leider kann ich in dem Forum auch nach lägerem suchen keine Info über einen Stromlaufplan o.ä. finden.
Ach das ist doch ein Elend. Wie soll ich den Fehler nur finden ?
Da bleibt wohl nur die Werkstatt.
Ich danke euch trotzdem vielmals für Eure Ratschläge.
Das nächste Mal nehme ich doch einfach einen Adapter fürs Radio, auch wenn der teuer ist, spart aber Nerven.
VLG Marco
__________________
Jede angebrochene Minute ist eine neue Chance sein Leben zu verändern !!! (aus Vanilla Sky)
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19.08.2004, 11:35
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#10
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Mikrofilterwechsler
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
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Der Tachogeber an der Hinterachse ist nach Schaltplan mit geschirmten Kabel direkt am Cockpit angeschlossen.
Das Cockpit bereitet daraus ein sauberes Geschwindigkeitssignal für die diversen Steuergeräte auf und legt es auf das schwarz-weisse Kabel.
Der Tacho geht normalerweise, aber vieles andere nicht mehr, wenn
das Kabel irgendwo auf Masse oder Plus gelegt wird.
An das s/w Kabel angeschlossen sind (soweit mir bekannt) angeschlossen:
- Radio
- der BC
- das GeneralModul unter dem Rücksitz für die Scheibenwischersteuerung
- die Servotronic-Steuerung
- die EGS (sofern vorhanden/kein Schaltwagen)
- die IHKA (Klimaautomatik)
- die DMEs (Motorsteuerung) wegen Vmax=250 Abregelung
- vermutlich die DWA
Wenn Du Schaltpläne suchst schau mal HIER .
Der E34 ist elektrisch sehr sehr ähnlich...
Häng das Kabel im Radioschacht einfach wieder in die Luft und probier aus
was dann immer noch nicht geht.
Wenn Du überhaupt was geschossen hast, dann den Ausgang am Cockpit.
An allen anderen Steuergeräten sind es Eingänge, die elekrisch wohl 12V verkraften müssten.
Gruß,
Fred
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