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Modell F01/F02 |
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10.01.2017, 07:18
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Bogen
Fahrzeug: F01-760i LCI 11/2012
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"Die Erklärung hat MuFFe schon geschrieben  , nicht immer ganz randvoll machen da sich das System durch Motorwärme ausdehnt."
"Nicht voll machen" löst das Problem definitiv nicht! Bei mir tritt die Flüssigkeit oben raus auch wenn der Behälter nur halbvoll ist! Meine Meinung nach liegt das Problem bei der Deckeldichtung-> die hält einfach nicht mehr mit der Zeit.
Wahrscheinlich wieder mal an der falsche Stelle gespart... 
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10.01.2017, 08:42
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Nochmal: dies ist KEIN thermisches Problem - das geht aus physikalischen Gründen überhaupt nicht!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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10.01.2017, 16:07
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Hm, hatte das eigl. vorgestern schon geschrieben, das die Wärmeausdehnung wohl nicht hinhaut, sondern eher was mit den Pumpen/Leitungssystem nicht stimmen könnte.
Ist anscheinend nicht im Thread angekommen
Ist aber eine interessante Problematik, daher lese ich gerne mit 
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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10.01.2017, 17:44
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
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Zitat:
Zitat von Wölfi
5 Liter passen hinein, durch Zufall gesehen! In der Nähe des Deckels ist eine Plastikfahne, da steht es drauf.
Beim freundlichen konnten die mir den Mengeninhalt nicht sagen, noch habe ich etwas im ETK oder in der BA gefunden.
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Danke, Wölfi, in der BA hatte ich auch schon erfolglos gesucht...
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24.01.2017, 17:44
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#15
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Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Neuer Deckel Waschwasseranlage
Heute war ich beim freundlichen  und habe einen neuen Deckel spendiert bekommen
Der Deckel besteht aus mehreren Teilen und war undicht wodurch das Wasser herausgedrückt wurde!
Der Befüllkanal für den Scheibenwasserbehälter befindet sich hinter einem Hitzeschutzblech, vor dem
Blech ist der Krümmer vom Motor. Der Befüllkanal wird gewollt erwärmt damt das Wasser im Winter
nicht gefrieren kann, so hat es mir der Monteur erklärt und auch gezeigt.
Ich bin jetzt etwas über 80 Km gefahren und alles ist trocken, der Füllstand ist auch okay
Grüße
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
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24.01.2017, 20:21
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Jetzt fangen wir doch mal an zu rechnen.
Das ist jetzt pure Physik!
Die Volumenerhöhung einer Flüssigkeit durch Erwärmen berechnet sich zu:
Volumenerhöhung = Ausdehnungskoeffizient * Temperaturerhöhung * Ausgangsvolumen.
Ausdehnungskoeffizient für Wasser: 0,00021 pro Grad Kelvin
Temperaturerhöhung: sagen wir mal: 50 Grad (eher weniger)
Ausgangsvolumen 5 liter
eingesetzt ergibt sich eine Volumenerhöhung bei VOLLEM Behälter um 50 ml.
Noch Fragen zum "Fach"wissen der bisher Antwort Gebenden?
Das von Wolfgang genannte Verlustvolumen wird NIE im Leben durch die thermische Ausdehnung des Waschwassers im Fahrzeug erreicht.
Eine solche Behauptung ist NUR Ablenkung von dem eigentlichen Problem .....
Da scheint ein echtes Problem vorzuliegen!
.....
WO ist bei F01 eigentlich der Waschwasserbehälter eingebaut?
Wölfi - lass Dich nicht für DUMM verkaufen!!!!!
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Ich kann nur wiederholen - auch ein freundlicher kann die Physik NICHT außer Kraft setzen.
Bei 50 Grad Erwärmung des Wassers - wie oben vorgerechnet - 50 ml Volumenerhöhung
Bei 100 Grad Erwärmung - dann würde das Wasser im Waschwasserbehälter KOCHEN - Volumenerhöhung um 100 ml.
Also kann die Theorie der BMW-Fachlaute NIE und Nimmer den von Wölfi beschriebenen Verlust von 300 ml erklären.
Ich kann nur den letzten Satz des Zitates wiederholen!
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24.01.2017, 21:15
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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@peterpaul:
Und wie hoch ist die Ausdehnung wenn Frostschutz dabei ist? 
Spass beiseite. Wer mir meinen Deckel auch mal anschauen.
Achja - ich muss am Morgen immer mindestens 3-4 mal den Hebel betätigen bis Wasser aus den Düsen kommt.
Hat das hier auch jemand? Gibts da irgendwo ein anfälliges Rückschlagventil?
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
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28.01.2017, 11:06
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#18
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Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Update
Zu meiner Freude muss ich sagen: "Alles bestens"
Ich bin seit dem Deckeltausch 430 Km gefahren und der Stand ist immer noch da 
Die Wischwasseranlage habe ich seitdem nicht benutzt um den Test nicht zu unterbrechen,
nur notdürftig selber die Scheibe gereinigt damit man etwas sehen kann.
Grüße
Wolfgang
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31.01.2017, 12:04
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2016
Ort: Slowenien
Fahrzeug: E63-M6 (01/06) /// E60 525d (02/04)
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Zitat:
Zitat von Wölfi
Zu meiner Freude muss ich sagen: "Alles bestens"
Ich bin seit dem Deckeltausch 430 Km gefahren und der Stand ist immer noch da 
Die Wischwasseranlage habe ich seitdem nicht benutzt um den Test nicht zu unterbrechen,
nur notdürftig selber die Scheibe gereinigt damit man etwas sehen kann.
Grüße
Wolfgang
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Wie viel kostet ein neues Deckel? Original?
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31.01.2017, 12:14
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#20
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Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Ich habe für den Deckel nichts bezahlen müssen
Bei BMW Leebmann24.de kostet der Deckel 7,12 € mit der Teilenummer 61 66 7 238 068
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