|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.01.2017, 13:22
|
|
|
Au revoir, n’est plus là
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Behälter Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage
Hallo zusammen,
nun habe ich doch an euch eine Frage?
Im Juni 2016 habe ich mir einen 730d gekauft und der freundliche sagte mir, alles okay, alles aufgefüllt
2 Tage später sind wir mit dem dicken in den Urlaub, vorher nochmal kurz unter die Haube geschaut und mich
geärgert weil ich ca 1,5L in die Scheibenwaschanlage füllen musste.
Unterwegs auf der Fahrt 4-5 x die Anlage betätigt und nach ein paar Tagen machte es BIMM "Waschanlage auffüllen" 
Nachdem das nochmal vorkam und ich nur für kleine Strecken z.B. zur Arbeit und zurück 72 Km ca. 0,4 L aufüllen musste,
bin ich zum freundlichen.
Die Werkstatt hat die Schnauze abgebaut und alles nachgesehen, über ein paar Stunden den Wagen stehen lassen und nichts gefunden,
keinen Tropfen und der Füllstand unverändert.
Nach Hause gefahren, es fehlten nach 30 Km wieder ca. 0,3 L
Nun bin ich vor ein paar Tagen nach dem auffüllen nur zum einkaufen knappe 800m gefahren und zur Neugierde wieder nachgesehen,
der Einfülldeckel war obenauf nass??
Nun habe ich einen Papierkragen um den Einfüllstutzen gelegt und "taadaaa" nach 1,4 Km nass
Obwohl ich jetzt nichts mehr aufgefüllt habe und über 90 Km gefahren bin wird ein Papierkragen trotzdem nass!
Der Deckel verschließt und öffnet mit einem lauten Klack, er selbst ist aus 2 Teilen, das weiße Emblem welches man obenauf sieht
ist wohl die weiße Dichtung im Deckel.
Da muss doch irgendwie Druck aufgebaut werden dass das Wasser oben aus den Deckel drückt?
Habt Ihr da eine Idee was es sein könnte?
Grüße
Wolfgang
.
|
|
07.01.2017, 16:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Mach den mal nicht randvoll, der Motorraum wird ja auch warm.
Ansonsten fraglich was da Druck aufbaut  , wenn der SWR hat und die Schläuche zusammenlaufen, könnte ein Rückschlagventil undicht/defekt sein, kenne mich aber mitn F01 nicht besonders aus.
Grüße
Adrian
|
07.01.2017, 17:26
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F04 L (09.10)
|
Habe ein ganz ähnliches Problem. Ich konnte nach einer Weile (ohne Betätigung der Spritzwasseranlage) gut einen Liter nachfüllen. Eine Undichtigkeit in dem System habe ich bis jetzt aber auch nicht feststellen können. Das mit dem Papierindikator am Einfüllstutzen werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
|
|
|
08.01.2017, 13:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
Welche Menge passt eigentlich in den Wischwasserbehälter rein?
|
|
|
08.01.2017, 20:08
|
|
|
Au revoir, n’est plus là
|
Zitat:
Zitat von 7erAce
Welche Menge passt eigentlich in den Wischwasserbehälter rein?
|
5 Liter passen hinein, durch Zufall gesehen! In der Nähe des Deckels ist eine Plastikfahne, da steht es drauf.
Beim freundlichen konnten die mir den Mengeninhalt nicht sagen, noch habe ich etwas im ETK oder in der BA gefunden.
|
|
|
10.01.2017, 17:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
Zitat:
Zitat von Wölfi
5 Liter passen hinein, durch Zufall gesehen! In der Nähe des Deckels ist eine Plastikfahne, da steht es drauf.
Beim freundlichen konnten die mir den Mengeninhalt nicht sagen, noch habe ich etwas im ETK oder in der BA gefunden.
|
Danke, Wölfi, in der BA hatte ich auch schon erfolglos gesucht...
|
|
|
08.01.2017, 20:45
|
|
|
Au revoir, n’est plus là
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Mach den mal nicht randvoll, der Motorraum wird ja auch warm.
Ansonsten fraglich was da Druck aufbaut  , wenn der SWR hat und die Schläuche zusammenlaufen, könnte ein Rückschlagventil undicht/defekt sein, kenne mich aber mitn F01 nicht besonders aus.
Grüße
Adrian
|
Hallo Adrian,
der Rat ist gut gemeint, aber wenn der Behälter aufgefüllt und mit kalten Motor 400 m gefahren werden - einkaufen
- 400 m fahren bei Temperaturen um +1°C , da kann eigentlich nichts verdunsten und dennoch fehlen 0,3 L
Heute sind wir zum Stammtisch gefahren (180 Km), nichts vorher aufgefüllt und 3 x auf den Fahrten die Scheibenreinigung betätigt,
Papierkragen war wieder nass
Der F01 hat 2 Waschpumpen (Nr. 3 + 6 Nr.15 gibt es nicht!) eine für die Scheinwerfer, die andere eben für die Scheibe. Also nicht viel anders
als beim E38, der Waschbehälter mit einer Pumpe u. bei Xenon einen Intensivreinigungsbehälter mit einer Pumpe.
Morgen habe ich einen Termin beim  ich werde mir mal einen neuen Deckel gönnen und dann sollen die sich mal
kundig machen wieso Druck auf das System kommt falls die es nicht wissen.
Grüße
Wolfgang
.
Geändert von Wölfi (08.01.2017 um 20:57 Uhr).
|
|
|
09.01.2017, 09:37
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F01-760i LCI 11/2012
|
Hallo Leute,
bei mir ist das gleiches Problem. Habe eigentlich gedacht, dass die Flüssigkeit nicht wegen Druck sondern wegen Straßenunebenheiten bzw. Beschleunigen/Bremsen raus kommt. Wird im Behälter wirklich Druck aufgebaut???  Vorübergehend habe selber eine Dichtung aus Gummi gemacht-> momentan alles Dicht. Demnächst werde mir aber eine neue Deckel inklusive Dichtung bestellen.
Habe eigentlich gedacht, dass bei mir Einzelfall ist...... 
|
|
|
09.01.2017, 19:48
|
|
|
Au revoir, n’est plus là
|
Zitat:
Zitat von Wölfi
Morgen habe ich einen Termin beim  ich werde mir mal einen neuen Deckel gönnen und dann sollen die sich mal
kundig machen wieso Druck auf das System kommt falls die es nicht wissen.
.
|
Heute war ich beim  und habe das Problem meinem Serviceberater vorgetragen bevor wieder alles unnötig abgebaut wird um nach
der Ursache zu forschen.
Die Erklärung hat MuFFe schon geschrieben  , nicht immer ganz randvoll machen da sich das System durch Motorwärme ausdehnt.
Übernächste Woche habe ich noch einen anderen Termin dort, dann bekommt der dicke auch einen neuen Deckel spendiert.
Und dann teste ich nochmal mit einem Papierkragen ob es gut ist
Grüße
Wolfgang
|
|
|
09.01.2017, 21:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Jetzt fangen wir doch mal an zu rechnen.
Das ist jetzt pure Physik!
Die Volumenerhöhung einer Flüssigkeit durch Erwärmen berechnet sich zu:
Volumenerhöhung = Ausdehnungskoeffizient * Temperaturerhöhung * Ausgangsvolumen.
Ausdehnungskoeffizient für Wasser: 0,00021 pro Grad Kelvin
Temperaturerhöhung: sagen wir mal: 50 Grad (eher weniger)
Ausgangsvolumen 5 liter
eingesetzt ergibt sich eine Volumenerhöhung bei VOLLEM Behälter um 50 ml.
Noch Fragen zum "Fach"wissen der bisher Antwort Gebenden?
Das von Wolfgang genannte Verlustvolumen wird NIE im Leben durch die thermische Ausdehnung des Waschwassers im Fahrzeug erreicht.
Eine solche Behauptung ist NUR Ablenkung von dem eigentlichen Problem .....
Da scheint ein echtes Problem vorzuliegen!
Ob die Pumpe auch in die verkehrte Richtung pumpt?
WO ist bei F01 eigentlich der Waschwasserbehälter eingebaut?
Wölfi - lass Dich nicht für DUMM verkaufen!!!!!
Geändert von peterpaul (09.01.2017 um 21:23 Uhr).
|
|
|
|