


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.11.2016, 09:17
|
#1
|
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
M60 Signalleitung LPG
Hallo zusammen,
ich rüste gerade bei meinem E32 740i eine KME Gasanlage nach.
Eigentlich wollte ich gestern die Signalleitungen unterbrechen und die Leitungen der Gasanlage einlöten.
Leider funktioniert der Widerstandstest wie in der Anleitung (Eine Leitung unendlicher Widerstand und eine Widerstand 0, bei abgezogener ESV Leiste und Zündung aus) bei der BMW Steuerung (nur bei mir?  ) nicht. Ich vermute die BMW Steuerung ist gegen Masse geschaltet und die LPG Anleitung für Steuerungen die gegen + geschaltet sind.
Laut der KME Anleitung muss das Kabel zum Steuergerät durchtrennt werden, das ist lt. BMW Schaltplan das Braune je ESV. Liege ich da richtig?
Grüße
Markus
Geändert von daggetto (18.11.2016 um 09:27 Uhr).
|
|
|
18.11.2016, 09:26
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Kannste das Bild mal gedreht einstellen?
sonst ist das Lesen etwas mühsam ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
18.11.2016, 09:36
|
#3
|
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Guter Hinweis danke.
Erledigt. 
|
|
|
18.11.2016, 10:23
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Auf dem Schaltbild ist zu erkennen, dass die Einspritzventile mit Plus ständig versorgt werden und bei Ansteuerung durch die Transistoren unten auf Masse geschaltet werden.
insofern kein Unterschied zwischen BMW und KME
TIP: ich würde jeweils die rot/weiß-Leitung zum Anschluß 2 der Einspritzdüsen unterbrechen.
Geändert von peterpaul (18.11.2016 um 10:29 Uhr).
|
|
|
18.11.2016, 10:58
|
#5
|
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Ok danke.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Laut der KME Anleitung soll das LPG Steuergerät zwischen ESV und Steuergerät eingebunden werden. Das wäre für mich die braune Leitung.
Erklärung dazu:
Das Einspritzsignal (also die Massetaktung) wird im Benzinbetrieb einfach durch das Gas Steuergerät geschleift. Im Gasbetrieb wird die Verbindung zur Benzindüse gekappt, dem Benzinsteuergerät eine Düse emuliert damit es nicht nervös wird, und die Gasanlage sieht sich die Signallänge an.
Also du bleibst bei Rot?
Grüße
Markus
|
|
|
18.11.2016, 11:45
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
ja - weil andernfalls der Strom erst durch die Spule der Einspritzdüse fließt und dann durch die Gas-ECU fließt.
Dann bräuchte IN der Gas-ECU dem Benzinsteuergerät keine Einspritzdüse mehr emuliert werden - weil die ESP da im Signalweg in natura eingebunden ist.
Außerdem weißt du nicht, wie das elektrische Signal nach der ESP ausschaut und ob es dann immer noch für die GAS-ECU passend ist.
==> also die jeweilige rot/weiße Leitung unterbrechen.
ps.
Auch in dem Bild in Post #5 ist die Leitung ZU = VOR den Benzin-ESP unterbrochen - das kleine Symbol links neben den ESP unten ist der elektrische Weg nach Masse.
KME hat dort aber die Einbindung der Benzin-ECU im BMW nicht richtig dargestellt.
(lt. KME ist die Düse dauerhaft mit Masse verbunden und die Plus-Leitung wird geschaltet - in real ist aber die Verbindung zu PLUS dauerhaft und die Verbindung nach Masse wird geschaltet.)
Geändert von peterpaul (18.11.2016 um 12:18 Uhr).
|
|
|
18.11.2016, 13:39
|
#7
|
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Das ist eine für mich verständliche und schlüssige Erklärung. Prinzip verstanden. Besten Dank.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Markus
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|