


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.10.2016, 03:11
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Waldalgesheim u.LDK
Fahrzeug: E32-735iA(02.92)
|
Sehr interesant der Link für M30 Besitzer.Danke.
|
|
|
10.10.2016, 09:04
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Hi Leute, interessante Dinge, die da so gekommen sind, auch die links. Danke erstmal.
Mal allgemein gesagt: Wenn ich mich richtig erinnere (an meine Zeit, wo ich aktiv BMW fuhr, nämlich kurz in den 80ern - 528I E12 - und in den 90ern - 525I E34 und 730I E32) habe ich dunkel die Erinnerung, daß Motul riet, bei den Motoren ab 150.000 km und mehr auf ein 20/50er umzusteigen. Gab wohl sogar ein spezielles Öl für ältere Semester.
Ich persönlich hatte in den 90ern immer 10/40er LL von Agip und später von Eurolub gefahren.
Jetzt würde ich evtl. ein gutes Öl in 15/40 nehmen, da sowieso kein Winterbetrieb mehr stattfindet.
Aber jetzt nochmal zu der eingangs gestellten Frage:
Wenn ich ein Öldruckmanometer installiere, kann ich ja den Öldruck überwachen.
Welche Werte muß/sollte der 3,0 Liter mindestens erreichen (warm/kalt bzw. Leerlauf/Drehzahl)?
Anschluß ist ja wohl dann beim Öldruckschalter, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?
mfg
josefini1
|
|
|
10.10.2016, 11:49
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Ich würde mich mit der Pumpe nicht verrückt machen.
Wichtig ist, dass die Ölkontrolllampe nach dem Motorstart nach spätestens 2 Sekunden aus geht. Wenn das Öl warm ist, kann es auch schon mal 3 Sekunden dauern.
Dann muss das Ölrohr im Zy-Kopf fest sein. Der Zustand der Nockenwelle ist dafür ein wichtiger Indikator.
Beim Öl ist ein mineralisches 15w40 optimal. Im Sommer wie im Winter. Ich kaufe immer das "1000 Multigrade" von Mo..l.
|
|
|
10.10.2016, 11:53
|
#4
|
|
Altes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 730i Bj.08/92/ASC/Shadow Line ab12/06 LPG Prins
|
Empfehlung den Ölumpen Beitrag
Ich würde den (Werbe!) Beitrag entsprechend verschieben bzw. kennzeichnen.
"Wichtiges Thema Geparkt: Das leidige Motorproblem Ölpumpe M30 - Upgrade und Lösung des Problems ".
Diesen hier aktuellen Beitrag meine ich nicht ! - dient gerade der Aufklärung.
Geändert von 7erOnkel (10.10.2016 um 15:13 Uhr).
Grund: Vergessen einzukopieren
|
|
|
10.10.2016, 13:26
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Zitat:
Zitat von 7erOnkel
Ich würde den (Werbe!) Beitrag entsprechend verschieben bzw. kennzeichnen.
|
Das war keine Werbung, sondern ein Erfahrungsbericht.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|