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Alt 23.07.2004, 11:32   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

@RSA73
Zitat:
jedoch mit der schraube die direkt auf der wasserpumpe sitzt.SW8 wenn ich mich nicht irre.
SW 8 ist richtig, aber die Entlueftunsgschraube sitzt auf dem Thermostat.
( Beim M30 R6 )
.
.
Zitat:
welches je nach motortemperatur die schwungmasse des lüfters ändert.je heisser-umso mehr schwungmasse-umso mehr drehzahl des lüfters.
Nix mit Schwungmasse
.
So funktioniert die Visco-Kupplung:
Lüfter mit Lüfterkupplungen nach dem Visco®-Prinzip gibt es in zwei Varianten.
Flüssigkeitsreibungskupplung oder elektrisch angesteuerte Kupplung ( wie beim Klimakompressor )

In der konventionellen Version der am Verbrennungsmotor befindlichen Bimetall-Visco®-Kupplung
( Flüssigkeitsreibungskupplung, wie bei BMW ) trifft die Kühlerabluft auf ein Bimetall,
dessen thermische Verformung ein Öffnen und Schließen eines Ventils bewirkt.
Abhängig von dieser Ventilstellung erfolgt die Regelung der Menge an Silikonöl
im Arbeitsraum der Kupplung und damit die Einstellung der Drehmomente und Lüfterdrehzahlen.
Es gibt ein Primärteil und ein Sekundärteil der Kupplung.
Das Sekundärteil ist durch eine Zwischenscheibe in einen Vorrats- und einen Arbeitsraum geteilt,
durch welche die Arbeitsflüssigkeit ( das Silikonöl ) zirkuliert.
Die Arbeitsscheibe läuft ohne jede mechanische Verbindung im Arbeitsraum um.
Das Drehmoment wird durch die innere Reibung der hochviskosen (zähflüssigen) Flüssigkeit
und deren Haftung an den Scheiben übertragen.
Deswegen besteht zwischen An- und Abtrieb immer ein gewisser Schlupf.
Es gibt auch keinen bestimmten Temperatur-Schaltpunkt, ab welcher der Lüfter zuschaltet,
weil die RegleLung durch den Bimetallstreifen eine kontinuierliche Steigerung der Drehzahl
und dadurch einen an den Kühlluftbedarf angepassten Luftdurchsatz erlaubt.

Das heißt: Visco-Kupplung kalt, kaum Öl im Arbeitsraum, Lüfterrad läuft nur so ein bißchen mit.
Visco-Kupplung heiß, Arbeitsraum voll mit Öl maximale Haftreibung, Drehzahl der
Abtriebswelle ( Lüfterflügel ) fast gleich wie die der Antriebswelle, maximaler Luftdurchsatz.
.
.
.
@McIntosh
Zitat:
Auf Autobahn wird langsam aber sicher immer wärmer, wenn ich dann die Heizventil öffne geht er auf den Normalen Temperatur zurück auch beim Vollgas.
Entweder ist die Viskokupplung defekt
oder der Thermostat macht nicht ganz auf.
Die zusaetzliche Kuehlleistung wird dann vom Heizungswaermetauscher
uebernommen, sozusagen als 2.Kuehler.

Wenn der Motor kalt ist, muss sich der Luefter leicht von Hand drehen lassen.
Ist der Motor richtig heiss, darf sich der Luefter nur schwer drehen.
( Motor abgestellt )

Also den Thermsostat oder die Viscokupplung tauschen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Geändert von IMANUEL (23.07.2004 um 12:01 Uhr).
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